Zucchini Grillen Rezept

Zucchini-Grillen

Zucchini haben keine Scheu, sich zu zeigen. Mit den ersten Anzeichen des Sommers erscheint das vielseitige Gemüse in unseren Gemüsegärten, auf den Bauernmärkten und in unseren Lebensmittelgeschäften in Hülle und Fülle und fordert uns auf, uns zu stärken und zu kochen. Und das werden wir auch! Wir werden sie den ganzen Sommer über in Nudeln und Salate einarbeiten, aber als Erstes werfen wir sie auf den Grill.

Das Grillen verleiht dem sanftmütigen Kürbis eine würzige, rauchige Note, und gegrillte Zucchini passen gut zu allem, was Sie servieren – sei es gegrillte Hähnchenbrust, flockiger Lachs, Steaks, Burger oder sogar noch mehr gegrilltes Gemüse. Hier erfahren Sie, wie Sie Zucchini jedes Mal perfekt grillen können.

Wie wählt man die besten Zucchini aus?

Zucchini sind das ganze Jahr über erhältlich, aber in den Sommermonaten schmecken sie am besten und sind am reichlichsten vorhanden. Entscheiden Sie sich für kleinere Zucchini (ca. 15 cm oder weniger), die in der Regel süßer und weniger bitter sind. Die grüne Außenhaut ist essbar, so dass sie vor dem Kochen nicht geschält werden muss.

Wie man Zucchini zum Grillen schneidet

Wenn Sie Zucchini für den Grill in Scheiben schneiden möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten: Schneiden Sie die Zucchini der Länge nach in dicke Steaks oder schneiden Sie die Zucchini in dünne Bänder. Vermeiden Sie es, Zucchini in runde Scheiben zu schneiden, da diese ständig gewendet werden müssen und leicht zwischen die Roste fallen können.

Dicke Zucchinisteaks haben eine große Oberfläche für Grillspuren und nehmen daher viel Rauchgeschmack auf. Außerdem sind sie leicht zu manövrieren. Servieren Sie diese Gemüsesteaks so, wie sie sind, oder schneiden Sie sie in 2,5 cm große Stücke und schwenken Sie sie mit Kräutern und salzigem Käse.

Zucchinibänder sind viel zarter und garen schneller. Schneiden Sie die Zucchini mit einem Y-Schäler oder einer Mandoline in dünne Bänder, die Sie dann ziehharmonikaförmig auf Spieße stecken. Mischen Sie die gegrillten Bänder mit anderem gegrillten Gemüse für einen sommerlichen Salat, stapeln Sie sie auf zarten Garnelen oder gegrillten Halloumi-Brettern, oder geben Sie sie in gegrillte Gnocchi.

Woran erkennen Sie, dass Ihre Zucchini fertig ist?

Die Zucchiniplatten sind fertig, wenn sich Grillspuren zeigen und die Zucchini zart sind, etwa 3 bis 4 Minuten pro Seite. Zucchinibänder sind fertig, wenn die Ränder verkohlt sind, insgesamt 4 bis 5 Minuten.

Zucchini-Grillen

Zucchini Grillen Rezept

Meghan Splawn
Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Grillen des häufigsten Gemüses des Sommers.
VORBEREITUNG30 minutes
ZUBEREITUNG8 minutes
ARBEITSZEIT38 minutes
GERICHT Beilagen
LAND & REGION Deutsche
PORTIONEN 2
KALORIEN 53 kcal

AUSRÜSTUNG

  • Kochmesser und Schneidebrett
  • Y-förmiger Sparschäler oder Mandoline (optional)
  • Grill im Freien
  • Backblech

ZUTATEN
  

  • 16 Spieße, mindestens 30 Minuten in Wasser eingeweicht, falls es sich um Holzspieße handelt (optional, wenn die Spieße gegrillt werden)
  • 450 g Zucchini (etwa 3 mittlere)
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 Teelöffel koscheres Salz
  • 1/2 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

ANLEITUNGEN
 

  • Heizen Sie den Grill auf mittelhohe, direkte Hitze vor. Heizen Sie einen Außengrill auf mittelhoher, direkter Hitze vor. Kratzen Sie die Grillroste bei Bedarf sauber.
  • Schneiden Sie die Zucchini in Bretter oder Bänder. Schneiden Sie die Enden von 450g Zucchini ab. Der Länge nach in 10mm dicke Bretter schneiden. Alternativ können Sie die Zucchini mit einem Y-Schäler oder einer Mandoline in dünne Scheiben schneiden und das Kerngehäuse entfernen.
  • Fädeln Sie die Zucchinibänder auf Spieße. Wenn Sie Bänder grillen, falten Sie jedes Zucchiniband wie eine Ziehharmonika auf sich selbst zurück und fädeln Sie etwa 5 Bänder auf jeden Spieß. Auf ein Backblech legen.
  • Die Zucchini würzen. Die Zucchini mit 2 Esslöffeln Olivenöl beträufeln und mit 1/2 Teelöffel koscherem Salz und 1/2 Teelöffel schwarzem Pfeffer würzen.
  • Die Zucchini grillen. Zucchinibretter in einer einzigen Lage auf den Grillrost legen. Abdecken und grillen, bis sich Grillspuren zeigen und die Zucchini zart sind, 3 bis 4 Minuten pro Seite. Für Zucchinibänder die Spieße auf die Grillroste legen (je nach Größe Ihres Grills müssen Sie dies eventuell in mehreren Schichten tun). Unter gelegentlichem Wenden grillen, bis die Enden des Kürbisses verkohlt sind, insgesamt 4 bis 5 Minuten.

NOTIZEN

Im Voraus zubereiten: Zucchini können bis zu 1 Tag im Voraus geschnitten und vor dem Würzen und Grillen gekühlt werden.
Aufbewahrung: Reste in einem luftdichten Behälter bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Keyword Zucchini Grillen

Weiterlesen:

Leave a Comment

Recipe Rating