Wenn es darum geht, die vielen Möglichkeiten für Ihre Zutaten zu erkunden, ist eine Heißluftfritteuse eine großartige Möglichkeit, mit Ihren Rezepten zu experimentieren und sie zu verändern. Von schmackhaftem Fleisch und Desserts bis hin zu knusprigem Gemüse – mit Ihrer Heißluftfritteuse können Sie Ihren Lieblingsspeisen eine neue Dimension verleihen.
Wenn Sie Ihre Heißluftfritteuse nach jedem Gebrauch reinigen, können Sie sicherstellen, dass das Gerät beim nächsten Mal wieder einsatzbereit ist. Wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Heißluftfritteuse gründlich reinigen, können Sie auch verhindern, dass sich im Laufe der Zeit Lebensmittel und Rückstände im Korb ablagern. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Ihre Heißluftfritteuse reinigen, damit Sie luftgefrorene Kreationen genießen können, die außen knusprig und innen herrlich saftig und zart sind.
Wie oft sollte man eine Heißluftfritteuse reinigen?
Nach jeder Verwendung
Wir empfehlen, den Korb Ihrer Heißluftfritteuse nach jedem Gebrauch zu reinigen, damit sich Schmutz und Ablagerungen nicht festsetzen. Kleine Krümel können auch anbrennen, wenn sie nicht entfernt werden, was den Geschmack des Frittierguts beeinträchtigen kann.
Nach jeweils wenigen Benutzungen
Reinigen Sie Ihre Heißluftfritteuse gründlich (im Inneren des Geräts und an der Spule)
Wie man eine Heißluftfritteuse reinigen?
Benötigte Werkzeuge und Ausrüstung:
- Geschirrspülmittel
- Natron
- Alte Zahnbürste
- Weicher Schwamm/Tuch
Methode:
- Ziehen Sie nach dem Gebrauch den Stecker der Heißluftfritteuse und lassen Sie sie vollständig abkühlen.
- Nehmen Sie alle abnehmbaren Teile heraus und lösen Sie die Einzelteile.
- Reinigen Sie jedes Teil mit warmem Wasser und Spülmittel. Verwenden Sie die weiche Seite des Schwamms oder Tuchs, um die Antihaftbeschichtung nicht zu beschädigen. Arbeiten Sie in die Zwischenräume des Korbs, um sicherzustellen, dass er gründlich gereinigt wird.
- Wenn sich eingebrannte Essensreste nicht allein mit dem Schwamm entfernen lassen, stellen Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser her und geben Sie sie auf die hartnäckigen Stellen. Lassen Sie diese Paste 20 Minuten lang einwirken. Wenn Sie wenig Zeit haben, können Sie die Lösung auch mit einer alten Zahnbürste vorsichtig abreiben.
- Spülen Sie die Teile ab und lassen Sie sie trocknen.
Beachten Sie bei einer gründlichen Reinigung, dass das Hauptgerät der Heißluftfritteuse nicht eingetaucht werden kann; auch dieses muss von Hand gereinigt werden.
- Verwenden Sie einen Schwamm/Tuch mit einer Lösung aus Wasser und Spülmittel oder einem Allzweckreiniger (entscheiden Sie sich für einen Öko-Allzweckreiniger, um aggressive Chemikalien zu vermeiden).
- Überprüfen Sie die Heizspirale an der Unterseite der Heißluftfritteuse (ähnlich dem Grillrost eines Backofens) auf Fettflecken und Schmutz. Reinigen Sie diese mit einem Schwamm/Tuch und einer Lösung aus Wasser und Spülmittel. Vergewissern Sie sich, dass das Tuch gut abgespült wird, damit keine Seifenreste auf der Heizspirale zurückbleiben.
- Trocknen Sie alle Körbe und das Innere des Geräts und bauen Sie es wieder zusammen.
Wenn Ihre Heißluftfritteuse mit einem Grillkorb ausgestattet ist, können Sie diesen in der Spüle mit Wasser und Spülmittel reinigen. Verwenden Sie eine Zahnbürste, um in die Zwischenräume zu gelangen.
Kann man eine Heißluftfritteuse in der Spülmaschine reinigen?
Viele Teile von Heißluftfritteusen sind zwar spülmaschinenfest, aber wir raten davon ab, jedes Mal die Spülmaschine zu benutzen, wenn Sie Ihre Heißluftfritteuse verwenden. In den meisten Fällen ist das zu viel des Guten, vor allem, wenn man die Heißluftfritteuse nur für eine Sache verwendet hat.
Außerdem reinigen Geschirrspüler im Allgemeinen bei höheren Temperaturen als das Spülen von Hand, und die chemische Zusammensetzung von Geschirrspültabletten kann stärker sein als klassische Spülmittel. Diese beiden Faktoren ergeben einen starken Cocktail, der die Antihaftbeschichtung Ihrer Heißluftfritteuse schneller ablösen kann als das Waschen von Hand. Wir sagen nicht, dass Sie Ihre Heißluftfritteuse niemals in der Spülmaschine waschen sollen – überlegen Sie nur, ob die Schmutzablagerungen dies wirklich rechtfertigen.
Wenn Sie sich für die Spülmaschine entscheiden, raten wir Ihnen, die Teile in das oberste Fach zu stellen, wenn es der Platz erlaubt. Dort ist das Wasser sanfter und nicht so heiß.
Schauen Sie unbedingt in der Bedienungsanleitung nach, ob und welche Teile Ihrer Heißluftfritteuse spülmaschinenfest sind.
Siehe auch: