Wie Man Schokolade Schmeckt?

Wie-Man-Schokolade-Schmeckt

Am Ende eines langen Tages möchte ich einfach nur mit einer richtig guten Tafel Schokolade auf meiner Couch sitzen und mich von ihrem geschmeidigen, köstlichen Geschmack umschmeicheln lassen. Ich sitze da mit geschlossenen Augen. Ich spüre, wie die Intensität der Schokolade einer Schicht aus getrockneten Kirschen und blumigem Honig weicht. Mit anderen Worten: Ich bin im Himmel.

Wenn ich den meisten Menschen von diesem Ritual erzähle, sagen sie mir, dass ihre Erfahrungen mit dem Verzehr von Schokolade nicht so reißerisch sind und dass ihre Tafel normalerweise im Mund verschwindet, bevor sie merken, dass sie da ist. Was macht den Unterschied aus? Nun, es gibt eine ganze Reihe von Tricks und Tipps, um Schokolade wie ein Profi zu verkosten.

1. Hören Sie auf ein Schnipsen.

Du hast soeben deine Schokoladentafel ausgepackt. Sehen Sie sich das schöne Muster auf der Form an! Es gibt jedoch eine wissenschaftlichere Methode, um festzustellen, ob Sie eine gut gemachte Schokolade gekauft haben. Ein Test nennt sich “Snap”, mit dem Sie feststellen können, ob die Schokolade temperiert ist. Das Temperieren von Schokolade erfordert viel Geschick und ist ein Qualitätsmerkmal.

Was zu tun ist: Brechen Sie ein Stück ab und hören Sie auf ein Geräusch, das dem Schnippen mit den Fingern sehr ähnlich ist.

Was Sie bemerken werden: Zartbitterschokolade schnappt stärker als Milchschokolade und weiße Schokolade, was auf den Anteil an Kakaobutter zurückzuführen ist. Aber alle drei sollten schnappen und sich nicht verbiegen. Wenn sich Ihre Schokolade verbiegt, bedeutet das, dass sie zu warm ist, nicht richtig gelagert wurde oder neben Kakaobutter noch andere Fette enthält und nicht so hochwertig ist, wie wir es uns wünschen. Mit dem Snap können Sie Ihre Schokolade ganz einfach testen, bevor Sie sie probieren.

2. Riechen Sie an einer geschnittenen Seite.

Denken Sie daran, wann Sie das letzte Mal frische Kräuter verwendet haben. Wahrscheinlich haben Sie das Basilikum, den Thymian oder den Koriander gehackt, bevor Sie es über Ihr Essen gestreut haben. Und ich wette, dass es noch besser gerochen hat, nachdem Sie es geschnitten hatten, oder? Das gleiche Prinzip gilt für Schokolade. Tatsächlich ist der Großteil dessen, was wir als Geschmack empfinden, in Wirklichkeit Geruch.

Was zu tun ist: Nachdem Sie sich an Ihrer Schokolade gütlich getan haben. Riechen Sie an einer Kante, die Sie gerade vom Hauptstück der Tafel abgebrochen haben.

Was Sie bemerken werden: Dieser Teil des Riegels riecht vielleicht stärker als andere Teile. Vielleicht bemerken Sie andere Aromen, die erdiger, fruchtiger oder einfach schokoladiger oder süßer riechen, als Sie es vorher wahrgenommen haben. Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Wenn Sie nichts riechen, versuchen Sie, die Schokolade mit dem Finger zu reiben, damit sie ein wenig schmilzt, und schnuppern Sie dann noch einmal.

3. Halten Sie sich die Nase zu.

Das mag kontraintuitiv klingen, da wir ja versuchen, Dinge zu riechen und zu schmecken. Aber glauben Sie mir: Es funktioniert.

Was zu tun ist: Während die Schokolade in deinem Mund schmilzt, drückst du dir für ein oder zwei Sekunden die Nase zu. Dann loslassen.

Was Sie bemerken werden: Da vieles von dem, was wir schmecken, mit dem zusammenhängt, was wir riechen, wird unser Gehirn sozusagen ausgetrickst. Plötzlich können wir so viel mehr schmecken! Diese Übung ist besonders hilfreich, wenn Sie gerade eine Schokolade probieren und das Gefühl haben, nichts davon zu schmecken.

4. Lassen Sie sich die Schokolade auf der Zunge zergehen.

Es ist schwer, eine reichhaltige, köstliche Schokoladentafel nicht mit einem Bissen zu verschlingen und ihre Aromen im Staub unseres Verlangens zu hinterlassen. Aber so hat das Stück Schokolade nicht die Zeit, all seine wunderbaren Aromen und Texturen zu entfalten.

Was zu tun ist: Kauen Sie ein oder zwei Mal, um das feste Stück im Mund aufzubrechen, und lassen Sie es dann auf Ihrer Zunge und Ihren Wangen zergehen. Atmen Sie ein und aus, während es schmilzt.

Was Sie bemerken werden: Andere Aromen und Geschmacksrichtungen, die anfangs verborgen waren. Viele Gäste meiner Verkostungen haben mir gesagt, dass sie Schokolade noch nie so luxuriös erlebt haben wie bei dieser Methode.

5. Probieren Sie mit Gaumenreinigern.

Ein Gaumenreiniger ist ein neutrales Lebensmittel oder Getränk, das Sie zwischen den zu verkostenden Produkten zu sich nehmen. Denken Sie an die Kaffeebohnen im Parfümregal: Sie schnuppern an ihnen, wenn Sie Acqua di Parma und Tom Ford Tobacco Vanille nicht mehr unterscheiden können. Bei Schokoladenverkostungen haben wir unsere eigenen Werkzeuge, um den Gaumen zu reinigen, und obwohl sie nicht unbedingt notwendig sind, können sie sehr hilfreich sein. Außerdem machen sie Spaß!

Was zu tun ist: Wählen Sie neutrale Getränke und Lebensmittel wie zimmertemperiertes Zitronenwasser und Wassercracker, und warten Sie mit der nächsten Schokolade, bis Sie den Geschmack des Gaumenreinigers vollständig verdaut haben.

Was Sie bemerken werden: Jeder hat seinen Lieblingsgaumenreiniger und ist ihm sehr treu. Wenn ich zum Beispiel die International Chocolate Awards beurteile, wird immer eine bestimmte Marke italienischer Polenta serviert – ungewürzt und bei Zimmertemperatur, so dass sie die Zunge wie Sandpapier schleift und man die nächste Schokolade perfekt schmecken kann. Ohne den Gaumenreiniger würde ich wahrscheinlich nur etwas Schokoladiges und etwas Bitteres schmecken und nicht die spezielle Passionsfruchtnote, die der Hersteller angestrebt hat, zum Beispiel.

Ganz gleich, welche Tricks und Tipps Sie anwenden, das Wichtigste ist, dass Sie Spaß haben. Schließlich geht es hier um Schokolade!

Leave a Comment