Während der Pfirsichsaison bin ich immer ein wenig übereifrig. Ihre schöne Farbe zieht mich an, und ihr Duft verführt mich zu einem Rausch. Und das nächste, was ich weiß, ist, dass ich den Bauernmarkt mit einem ganzen Päckchen Pfirsiche verlasse. Ein Päckchen wiegt fast 15 Pfund. Als meine Benommenheit nachlässt, wird mir klar, dass meine Familie unmöglich so viele Pfirsiche essen kann, bevor sie schlecht werden (obwohl wir es versucht haben).
Was mache ich also mit all diesen Pfirsichen? Einfrieren! Mit ein paar Hilfsmitteln und einfacher Vorbereitung habe ich das ganze Jahr über köstliche Pfirsiche, die ich in Smoothies, Cobbler und sogar Sangria genießen kann. Hier ist meine beste Methode zum Einfrieren von Pfirsichen und einige meiner Lieblingsmethoden, um sie zu genießen.
Wie man Pfirsiche einfriert (der einfachste Weg!)
Kochbücher und Websites sind voll von Rezepten für das Einfrieren von Pfirsichen in Zucker oder Sirup. Aber für diejenigen unter uns, die Pfirsiche einfach nur einfrieren wollen, um sie in einen morgendlichen Smoothie zu mischen oder einen Kuchen zu backen, gibt es einen einfacheren Weg. Im Folgenden wird beschrieben, wie man Pfirsiche schält, entkernt, schneidet und für das Einfrieren vorbereitet. Tipp: Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie reife Pfirsiche verwenden.
1. Schälen Sie die Schale
Ich ziehe es vor, meine Pfirsiche vor dem Einfrieren zu schälen, weil man sie dann später vielseitiger verwenden kann. Am einfachsten geht das durch Blanchieren, ein Kochvorgang, bei dem die Unterseite jedes Pfirsichs mit einem Schälmesser eingeritzt und schnell in einen Topf mit kochendem Wasser und dann in ein Eisbad getaucht wird. Dadurch löst sich die Haut des Pfirsichs und lässt sich unglaublich leicht schälen.
2. In Scheiben schneiden
Sie können zwar ganze Pfirsiche einfrieren, aber ich habe festgestellt, dass sie sich in Scheiben geschnitten viel besser verwenden lassen. Wie bei anderen Steinfrüchten wie Nektarinen und Pflaumen müssen Sie zuerst den Kern entfernen. Zum Glück lässt sich ein Pfirsich mit Hilfe eines Schälmessers leicht entkernen.
3. Mit Zitronensaft beträufeln
Wenn Sie die Pfirsiche vor dem Einfrieren mit etwas Zitronensaft bestreichen, behalten die Früchte ihre Farbe und Qualität ohne Zuckerzusatz. Sie können auch gemahlenes Vitamin C verwenden (wie Alton Brown vorschlägt) oder anstelle des Zitronensafts ein Obstkonservierungsmittel wie Ball’s Fruit Fresh verwenden.
4. Auf einem Backblech einfrieren
Dieser wichtige Schritt verhindert, dass die Pfirsiche während des Gefriervorgangs zusammenklumpen. Legen Sie die Pfirsiche auf Pergamentpapier, sonst frieren sie an Ihrem Backblech fest. (Ja, diesen Fehler habe ich schon einmal gemacht!)
5. In einem Plastikbeutel mit Reißverschluss aufbewahren
Sobald die Pfirsiche fest gefroren sind, in einen mit dem Datum beschrifteten Plastikbeutel mit Reißverschluss geben. Sie können bis zu drei Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
Wie verwendet man gefrorene Pfirsiche?
Das Beste am Einfrieren von Pfirsichen ohne Zusatz von Flüssigkeit oder Zucker ist, dass man sie wie frische Pfirsiche verwenden kann. Sie müssen nicht vorher auftauen – nehmen Sie einfach die Menge, die Sie brauchen. Dann zurück in den Gefrierschrank.