Trockeneis mag für Halloween erfunden worden sein – nun ja, nicht wirklich. Aber es ist definitiv die beste Zeit, es zu verwenden. Wie soll die Party sonst gruselig werden, wenn kein gruseliger Nebel in der Luft liegt? Aber die vielleicht beste Art, Trockeneis zu verwenden, ist nicht in einem Kessel oder einer Kürbislaterne, sondern in Ihrem Cocktailglas. Da Sie bereits Eis in Ihrem Getränk benötigen, scheint es für die Jahreszeit passender zu sein, Trockeneis zu verwenden.
Es ist zwar ziemlich einfach, diesen Effekt zu erzielen, aber es gibt ein paar wichtige Tricks (und Sicherheitstipps), die man kennen sollte, um rauchige Cocktail zu kreieren.
Erstens: Sicherheit
Es kann nicht oft genug erwähnt werden, dass man bei der Arbeit mit Trockeneis vorsichtig sein muss.
- Schützen Sie Ihre Hände: Da die Temperatur unter -78,5 °C liegt, können Sie sich in weniger als 10 Sekunden Erfrierungen zuziehen. Benutze also dicke Handschuhe oder eine Zange, wenn du es anfasst.
- Trinken Sie es nicht! Machen Sie Ihren Gästen, die diese Cocktail genießen, klar, dass sie das Eis nicht in den Mund nehmen (oder schlimmer noch, es verschlucken) sollten, da die extrem kalte Temperatur sogar zu inneren Erfrierungen führen kann.
Glücklicherweise ist Trockeneis sehr dicht, so dass es auf den Boden des Glases sinkt, aber es ist wichtig, dass Sie und Ihre Gäste aufmerksam sind.
Nun zu den Cocktail!
Sie sollten Trockeneis in Lebensmittelqualität in Blöcken von einem bis zwei Pfund in Ihrem Lebensmittelgeschäft finden. Sie sollten es ein paar Stunden vor der geplanten Verwendung kaufen, da es so kalt ist, dass es selbst bei Tiefkühltemperaturen schmilzt.
Um Trockeneis für Cocktails vorzubereiten, benötigen Sie einen Schlitzschraubenzieher, einen Hammer, eine Schutzbrille und dicke Handschuhe oder eine Zange. Legen Sie den Beutel mit Trockeneis mit einem großen Handtuch aus, um ihn zu sichern und zu isolieren. Klopfen Sie dann mit dem Hammer und dem Schraubenzieher vorsichtig auf den großen Trockeneisblock, um ihn in kleine Würfel zu zerschlagen (oder in große Würfel, wenn Sie sie in eine Bowle geben möchten), während Sie die Schutzbrille tragen, um sich vor möglichen Eissplittern zu schützen.
Benutzen Sie dicke Handschuhe, eine Zange oder noch besser beides, um einen Würfel in die Gläser von Ihnen und Ihren Gästen zu werfen, gleich nachdem Sie den Cocktail Ihrer Wahl eingegossen haben. Dadurch wird nicht nur das Getränk gekühlt. Es entsteht auch ein dichter, nebelartiger Rauch, der für ein paar Minuten aus dem Glas aufsteigt, bis das Trockeneis schmilzt.
Haben Sie schon einmal Trockeneis für Ihre Halloween-Drinks verwendet? Haben Sie irgendwelche Tipps oder Tricks? Teilen Sie sie mit uns!