Wie man Grillroste würzt?

Wie-man-Grillroste-würzt

Es ist Zeit, den Grill anzuheizen! Aber bevor Sie das tun, fragen Sie sich, wann Sie das letzte Mal die Roste gewürzt haben. Ähnlich wie beim Würzen einer gusseisernen Pfanne können Sie Ihren Grill mit diesem Öl- und Hitzeverfahren antihaftbeschichtet halten. Außerdem schützt das Öl die Roste vor Rost und macht sie leichter zu reinigen.

Das beste Öl zum Verwenden

Zum Würzen Ihrer Grillroste wird eine sehr hohe Hitze benötigt, daher ist es wichtig, die richtige Ölsorte zu verwenden. Die meisten Grillhersteller empfehlen Raps- oder Erdnussöl, weil diese Öle einen Rauchpunkt von über 232°C (450°F) haben. Sie können auch Pflanzenöl, Sonnenblumenöl oder Avocadoöl verwenden. Der hohe Rauchpunkt dieser Öle sorgt dafür, dass das Öl nicht anbrennt, was sowohl den Würzvorgang als auch den Geschmack Ihrer Speisen beeinträchtigen kann.

So würzen Sie Grillroste

Benötigte Werkzeuge

  • Speiseöl
  • Sprühflasche (zum Bestreichen der Roste mit Öl)
  • Papierhandtuch
  • Grillbürste

Schritt 1: Beginnen Sie mit einem kühlen Grill

Wenn Sie den Grill gerade benutzt haben, lassen Sie ihn vollständig abkühlen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Schritt 2: Reinigen Sie die Roste

Verwenden Sie eine Grillbürste, um die Roste zu reinigen, und bürsten Sie festsitzende Lebensmittel und andere Verunreinigungen weg.

Schritt 3: Besprühen Sie die Roste mit Öl

Füllen Sie eine Sprühflasche mit hoch erhitztem Öl. Besprühen Sie die Grillroste mit dem Öl und achten Sie darauf, dass sie vollständig bedeckt sind.

Wischen Sie dann überschüssiges Öl mit einem Papiertuch ab. Ziel ist es, dass die Roste vollständig mit einer dünnen, gleichmäßigen Ölschicht bedeckt sind.

Schritt 4: Schalten Sie den Grill ein

Schalten Sie den Grill auf hohe Hitze und lassen Sie das Öl etwa 30 Minuten lang einkochen. Die Roste sollten langsam dunkler werden, wenn das Öl und der Rauch ihre Wirkung entfalten. Je dunkler die Roste mit jeder Würzung werden, desto mehr entwickelt sich mit der Zeit der typische Grillgeschmack.

Ist das Würzen des Grills für alle Grilltypen gleich?

Ja. Sie können die gleichen einfachen Schritte zum Würzen von Holzkohle, Gas und Pelletgrills befolgen. Sowohl gusseiserne als auch stählerne Grillroste können gewürzt werden. Beachten Sie jedoch, dass Porzellangrills nicht gewürzt werden müssen.

Müssen Sie einen neuen Grill würzen?

Ja! Sie sollten einen neuen Grill immer würzen. Durch das Einölen und Erhitzen des Grills wird eine Schutzbarriere geschaffen, die Rost verhindert. Durch das Würzen wird außerdem eine antihaftbeschichtete Oberfläche auf dem Grillrost erzeugt, so dass Sie nicht gleich beim ersten Mal mit einer frustrierenden Sauerei festklebender Speisen dastehen. Außerdem werden durch die hohe Hitze beim Würzen Staub oder andere Verunreinigungen, die während des Herstellungsprozesses auf den Rosten zurückgeblieben sind, weggebrannt.

Denken Sie daran, den Grill jedes Mal zu würzen, wenn Sie ihn benutzen. Ein gut gewürzter Grill ist der beste Weg, um die Leistung Ihres Grills für viele Jahre zu erhalten.

Weiterlesen: