Wie man Grillroste reinigt?

Wie-man-Grillroste-reinigt

Es ist Grillsaison! Egal, ob Sie ein Grillmeister oder ein Neuling beim Grillen im Freien sind, alle Grillfreunde müssen wissen, wie man Grillroste richtig reinigt. Schmutzige Grillroste sind nicht nur gesundheitsschädlich, sie verändern auch den Geschmack Ihrer Speisen und können die Garzeit verlängern! Um krebserregende Stoffe (und schlecht schmeckende Burger und Würstchen) zu vermeiden, haben wir vier einfache Methoden zusammengestellt, mit denen sich selbst der hartnäckigste Schmutz entfernen lässt.

Bevor Sie mit der Reinigung von Grillrosten beginnen

Stellen Sie fest, ob Ihre Grillroste aus Porzellan, Gusseisen oder Edelstahl bestehen. Wie Sie Ihre Grillroste reinigen und welche Produkte Sie verwenden, hängt davon ab, aus welchem Material die Roste gefertigt sind. Beachten Sie diese Tipps, bevor Sie mit dem Schrubben beginnen.

  • Porzellanroste: Porzellanroste sind rostbeständig, solange die Oberfläche intakt ist. Verwenden Sie zur Reinigung eine Bürste mit weichen Borsten oder eine Nylonbürste anstelle von rauen Metall- oder Drahtbürsten.
  • Gitterroste aus Gusseisen: Gusseisen ist sehr widerstandsfähig und verträgt auch harte Drahtbürsten. Allerdings rosten sie leicht, daher empfehlen wir, die Roste nach der Reinigung mit Pflanzen- oder Rapsöl einzureiben.
  • Roste aus rostfreiem Stahl: Diese Roste sind langlebig und erfordern nicht so viel besondere Pflege wie Porzellan- oder Gusseisenroste. Das heißt aber nicht, dass sie nicht rosten können. Um Rost zu vermeiden, sollten Sie die Roste vor der Reinigung vollständig trocknen.

Entscheiden Sie sich für das richtige Werkzeug zum Reinigen von Grillrosten

Während sich manche Griller für eine traditionelle Grillbürste entscheiden, wissen viele nicht, dass Grillbürsten aus Draht etwas gefährlich sein können. Drahtborsten sind berüchtigt dafür, dass sie abreißen und in Ihr Essen fallen. Viele Menschen haben diese Borsten auch schon aus Versehen verschluckt, ohne es zu merken. Wenn Sie auf ein sichereres Werkzeug umsteigen möchten, haben wir viele andere Grillreinigungsideen, die Sie noch heute verwenden können.

  • Alufolie: Nehmen Sie eine Handvoll Alufolie, rollen Sie sie zusammen und verwenden Sie eine Grillzange, um sie festzuhalten, während Sie schrubben. Sie können sogar dieselbe Alufolie wiederverwenden, die Sie für Ihre Lieblingsrezepte mit Folienpäckchen verwenden.
  • Nylon-Scheuerschwamm: Nehmen Sie einen Scheuerschwamm aus Ihrer Küche mit auf den Grill, um schnell und einfach sauber zu machen.
  • Grillstein: Reiben Sie diesen bimssteinähnlichen Grillstein sanft über Ihre Grillroste hin und her. Anschließend wischen Sie den Bereich mit einem weichen Tuch oder Wasser ab. So einfach geht’s.
  • Zwiebel: Es mag etwas seltsam klingen, aber Sie können eine halbe Zwiebel verwenden, um Ihren Grill zu reinigen. Spießen Sie die Zwiebel einfach auf eine Grillgabel und schrubben Sie die Roste mit der Schnittfläche sauber. Die sauren Enzyme zersetzen das Fett, ohne zu stark zu scheuern. Und wenn Sie mit Holzkohle grillen, können Sie die Zwiebel einfach in die Glut werfen und entsorgen.

4 einfache Methoden zur Reinigung von Grillrosten

Die Reinigung Ihrer Grillroste mag abschreckend klingen, aber es braucht nicht viel, um sie zum Glänzen zu bringen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Grillroste auf vier Arten reinigen können.

1. Ausbrennen

Dies ist die schnellste und einfachste Methode zur Reinigung von Grillrosten. Grillrost, weg damit!

  1. Wenn Sie mit dem Grillen fertig sind, blasen Sie die Brenner bei abgenommenem Deckel auf höchster Stufe ab (oder schütteln Sie die Kohlen um, wenn Sie einen Holzkohlegrill verwenden), um alle Essens- und Fettreste zu entfernen.
  2. Verwenden Sie nach 15 Minuten Ihre Grillbürste (oder ein anderes Werkzeug), um die Roste sauber zu bürsten.

2. Mit heißem Seifenwasser reinigen

Zusätzlich zum Ausbrennen empfehlen wir, die Grillroste jeden Monat mit heißem Seifenwasser abzuschrubben. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass sich keine Ablagerungen auf den Rosten festsetzen. Außerdem schlagen Sie mit dieser Methode zwei Fliegen mit einer Klappe: gereinigte Roste, die auch durch die Hitze desinfiziert werden.

  1. Schrubben Sie Ihre Roste leicht ab.
  2. Weichen Sie sie eine Stunde lang in Seifenwasser ein und spülen Sie sie ab.
  3. Legen Sie die Roste wieder auf Ihren Grill, schließen Sie den Deckel und heizen Sie ihn auf.
  4. Nach dem Aufwärmen schrubben Sie mit Ihrer Grillbürste alle zusätzlichen Rückstände von den Rosten.

3. Verwenden Sie Essig oder ein Grillspray

Während wir die Grillroste am liebsten mit Seifenwasser reinigen, bevorzugen andere die Verwendung von Essig oder Grillspray.* Auch mit diesem Trick lässt sich die Arbeit erledigen.

  1. Mischen Sie zwei Tassen Wasser mit zwei Tassen Essig in einer Sprühflasche.
  2. Besprühen Sie Ihre Grillroste mit der Mischung. Lassen Sie sie 10 Minuten einwirken.
  3. Nach Ablauf der 10 Minuten bürsten Sie Ihre Grillroste mit einer Grillbürste ab – kein Abspülen erforderlich.

*Wenn Sie ein Grillspray verwenden, befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers auf der Flasche.

4. Dampfreinigung

Die Dampfreinigung Ihres Grills ist immer eine Option. Alles, was Sie für diese Methode brauchen, ist Wasser und ein Schwamm.

  1. Erhitzen Sie Ihren Grill auf 315°C (600°F) und schalten Sie ihn dann aus.
  2. Stellen Sie eine Dose, z. B. eine große Gemüsedose oder eine kleine Kaffeedose, mit Wasser auf den Grillrost.
  3. Schließen Sie den Deckel und lassen Sie es 30 Minuten lang dampfen.
  4. Schrubben Sie mit einem Silikonschwamm, um die Ablagerungen zu lösen.

Auch wenn Sie Ihren Grill vor und nach jedem Grillen gründlich reinigen müssen, können Sie sich die Arbeit erleichtern, indem Sie die Grillroste im Voraus einölen. Verwenden Sie einfach ein Papiertuch, um die Grillroste mit Öl einzureiben.

Weiterlesen:

Wie Sie den Rest Ihres Grills reinigen und schützen

Ihre Arbeit ist noch nicht beendet. Vergessen Sie nicht, auch den Rest Ihres Grills sowie Ihre Grillwerkzeuge und Ihr Zubehör regelmäßig zu reinigen. Es ist genauso wichtig, dass sie blitzsauber bleiben. Schauen Sie sich unseren Grill-Reinigungsleitfaden an, um sicherzustellen, dass Sie bei der Reinigung Ihres Grills von oben bis unten keine Stelle übersehen haben. Oh, und schützen Sie Ihren Grill zwischen den Grillabenden mit einer hochwertigen Grillabdeckung vor Regen und Schmutz.