Wie man einen Holzkohlegrill in Betrieb setzt?

Wie-man-einen-Holzkohlegrill-in-Betrieb-setzt

Ob Sie nun den Geschmack von gebratenem Gemüse oder den von gebratenem Steak lieben, es ist unbestreitbar, dass Grillen eine der besten Möglichkeiten ist, Sommergerichte zuzubereiten. Den Umgang mit einem Holzkohlegrill zu beherrschen, ist eine wichtige Fähigkeit für den Sommer. Holzkohlegrills sind wohl die perfekte Methode, um den klassischen Grillgeschmack zu erzielen, aber wenn Sie noch nie einen benutzt haben, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie man einen Holzkohlegrill in Gang setzt.

Zum Glück ist es gar nicht so schwer – einen Holzkohlegrill anzuwerfen ist definitiv gewöhnungsbedürftig, aber wenn Sie den Vorgang einmal beherrschen, sind Sie dem perfekten Hamburger einen Schritt näher. Und was noch besser ist: Sie können bei der nächsten Grillparty im Garten damit angeben.

Ein paar Tipps, bevor Sie loslegen

Wenn Sie zum ersten Mal mit einem Holzkohlegrill arbeiten, gibt es einige Dinge zu beachten. Sie sind nicht ganz so intuitiv wie Gas- oder Elektrogrills, aber das bedeutet nicht, dass sie weniger effektiv sind (oder weniger Spaß machen).

Wissen, wie man einen Grill zum Anzünden vorbereitet

Bevor Sie Holzkohle nachlegen oder gar kaufen, sollten Sie Ihren Grill richtig reinigen, um ein optimales Grillergebnis zu erzielen. Wenn Sie mit einem nagelneuen Grill arbeiten, können Sie diesen Schritt auslassen. Wenn Sie jedoch einen gebrauchten oder bereits benutzten Holzkohlegrill verwenden, muss dieser relativ makellos sein, bevor Sie ihn wieder anfeuern. Beseitigen Sie den Schmutz und die Ablagerungen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.

Entscheiden Sie sich für die richtige Holzkohle

Bei Amazon.com, mediamarkt.de oder otto.de sollten Sie sich für verschiedene Arten von Holzkohle entscheiden.

Lernen Sie, wie man die Holzkohle vorbereitet

Auch wenn es viel einfacher wäre, können Sie die Holzkohle nicht einfach auf den Grill kippen und auf das Beste hoffen. Sie müssen die Holzkohlestücke so anordnen, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen. Auch dies hängt von der von Ihnen bevorzugten Methode ab – wenn Sie einen Kamin verwenden, müssen Sie anders vorgehen als bei der Verwendung von Anzündflüssigkeit.

Holzkohlegrill mit Anzündflüssigkeit anzünden

Anzündflüssigkeit ist eine Methode, die von Vätern und Großvätern auf der ganzen Welt geliebt wird, von der unsere Mitglieder jedoch nicht allzu begeistert sind. Josh Rink, unser Foodstylist und Testkoch, warnt, dass die Verwendung von Anzündflüssigkeit potenziell gefährlich sein kann, wenn man es nicht richtig macht. Oft wird uneinheitlich angezündet oder überkompensiert und mehr Flüssigkeit als nötig hinzugefügt. Wenn Sie sich für Feuerzeugbenzin entscheiden, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte zu befolgen.

Schritt 1: Anzünden der Holzkohle

Ordnen Sie Ihre Holzkohle pyramidenförmig an. Stellen Sie sicher, dass Sie eine große Basis haben, und stapeln Sie dann die Kohlen in immer kleineren Schichten.

Schritt 2: Gießen Sie vorsichtig und gleichmäßig Anzündflüssigkeit über die Kohlen.

Verwenden Sie das Anzündmittel entsprechend den Anweisungen auf der Verpackung, aber im Allgemeinen sollten Sie die Kohlen gleichmäßig mit der Flüssigkeit bedecken.

Schritt 3: 30 Sekunden warten

Lassen Sie die Kohlen 30 Sekunden lang das Feuerzeugbenzin aufsaugen, bevor Sie sie anzünden.

Schritt 4: Kohlen anzünden

Zünden Sie die Kohlen mit einem Grillanzünder oder einem Streichholz mit langer Nase an mehreren Stellen gleichmäßig an. Sobald die Kohlen angezündet sind, keine weitere Anzündflüssigkeit mehr hinzufügen.

Schritt 5: Mit dem Rost abdecken, wenn die Kohlen weiß werden

Die Kohlen fangen Feuer und färben sich weiß, sobald sie verwendet werden können. Verteilen Sie sie gleichmäßig, legen Sie den Rost auf und beginnen Sie mit dem Grillen.

Wie man einen Holzkohlegrill mit einem Schornstein anzündet

Um einen Holzkohleschornstein zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1: Füllen Sie Holzkohle in den Schornstein

Füllen Sie den Schornstein mit der für Ihr Produkt angegebenen Menge Holzkohle. Die Holzkohle sollte bis zum oberen Rand reichen, aber nicht überlaufen.

Schritt 2: Legen Sie Anzünder unter den Schornstein

Da die Anzünder angezündet werden, können Sie alle Gegenstände verwenden, die sich leicht entzünden lassen. Viele Leute verwenden Zeitungspapier oder altes Papier, aber Josh empfiehlt, Dinge zu verwenden, die Sie vielleicht im Haus haben und die langsamer brennen als Papier, z. B. Pappbecher, Holzspäne, Trocknerflusen oder sogar Wachs.

Schritt 3: Anzünden des Schornsteins

Zünden Sie die Anzünder unter dem Schornstein an. Behalten Sie die Kohlen in den nächsten etwa 10 Minuten im Auge.

Schritt 4: Schütten Sie Kohlen auf den Grill, wenn Sie Flammen sehen.

Sobald Sie Flammen durch die Kohlen stechen sehen, ist es an der Zeit, den Kamin umzudrehen. Greifen Sie vorsichtig nach dem Griff und schütten Sie die Kohlen heraus.

Schritt 5: Mit dem Rost abdecken, wenn die Kohlen weiß werden

Nach einigen weiteren Minuten, wenn die Kohlen weiß geworden sind, verteilen Sie sie und decken Sie sie mit einem Rost ab, um mit dem Grillen zu beginnen.

Wie man einen Holzkohlegrill mit einem elektrischen Anzünder startet

Elektrische Anzünder sind eine weitere Möglichkeit, Ihren Holzkohlegrill zu starten. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

Schritt 1: Verteilen Sie die Kohlen

Verteilen Sie die Kohlen auf dem Grill und richten Sie sie pyramidenförmig aus.

Schritt 2: Setzen Sie die Spitze des Anzünders in die Mitte der Glut

Stecken Sie den elektrischen Anzünder ein und setzen Sie die Nase direkt in die Kohlen. Er beginnt sofort zu heizen.

Schritt 3: Wenn Sie Funken sehen, ziehen Sie das Feuerzeug etwas weg

Sobald die Funken sprühen, ziehen Sie das Feuerzeug ein paar Zentimeter von der Pyramide weg.

Schritt 4: Zünden Sie weiter an, bis das Feuer brennt

Halten Sie den Anzünder einige Zentimeter vom Stapel entfernt, bewegen Sie ihn und erhitzen Sie die Kohlen, bis das Feuer brennt. Entfernen Sie den Anzünder.

Schritt 5: Wenn die Kohlen weiß werden, mit dem Rost abdecken

Sobald die Kohlen ganz weiß sind, verteilen Sie die Kohlen und legen den Rost auf.

Ganz egal, ob Sie einen Kamin, Feuerzeugbenzin oder einen elektrischen Anzünder bevorzugen, sobald Sie eine Methode beherrschen, werden Sie Grillrezepte zaubern, als ginge es niemanden etwas an!

Weiterlesen: