Wenn die meisten Leute an Salzlake denken, stellen sie sich einen ganzen Truthahn zu Thanksgiving vor. Aber es ist eine so tolle Technik, dass wir sie das ganze Jahr über für alle möglichen Fleischsorten und sogar für Gemüse wie Blumenkohl verwenden. Wir legen Schweinekoteletts und Hühnerbrüste gerne kurz in eine Salzlake, um ihnen mehr Kraft zu verleihen, bevor wir mit dem Rest des Rezepts fortfahren.
Das Salzlake ist auch eine großartige Technik, wenn Sie eine kleinere Portion Truthahn, z. B. eine Truthahnbrust, für Thanksgiving oder sogar für ein Abendessen unter der Woche zubereiten möchten. Und obwohl viele Pökelrezepte eine Pökellänge von mindestens 12 Stunden vorsehen, kann auch eine viel kürzere Pökelzeit für geschmackvolles, feuchtes Fleisch sorgen. Tatsächlich reicht eine kurze Lake von nur 30 Minuten aus, um kleinere Stücke wie Hühnerbrüste zu würzen.
Was ist Salzlake?
Unter Salzlake versteht man das Eintauchen eines Fleischstücks in eine Salzlake, bei der es sich im Grunde nur um in Wasser gelöstes Salz handelt. Eine Salzlake kann auch mit getrockneten Kräutern und Gewürzen gewürzt werden. Das Fleisch nimmt einen Teil der Flüssigkeit und des Salzes auf, was zu einem saftigeren und schmackhafteren Endgericht führt. Diese Technik eignet sich besonders gut für magere Fleischstücke, die beim Kochen zum Austrocknen neigen (deshalb ist sie bei Putenfleisch so beliebt).
Ist Salzlake unerlässlich?
Wenn Sie wenig Zeit oder Platz im Kühlschrank haben, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie das Salzlake weglassen können. Es gibt zwar wissenschaftliche Gründe für das Salzlake. Es ist aber nicht der einzige Weg, um schmackhaftes Fleisch zu erhalten. Wenn der Umgang mit Flüssigkeit Sie vom Salzlake abhält, sollten Sie eine Trockenpökelung in Betracht ziehen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie das Einreiben von Butter und Gewürzen unter die Haut von Puten- oder Hühnerfleisch. Probieren Sie es in diesem Rezept für Putenbrust. Aber wir finden, Sie sollten das Salzlake einmal ausprobieren. Mit dem unten beschriebenen Pökelverhältnis und -verfahren ist es ganz einfach.
Was ist das Verhältnis von Salzlake?
Das grundlegende Verhältnis von Salz zu Wasser für eine Salzlake ist 4 Esslöffel koscheres Salz pro 1 Quart (4 Tassen) Wasser. Wenn Sie feines Speisesalz verwenden, reduzieren Sie die Menge auf 3 Esslöffel. Denken Sie auch daran, dass die verschiedenen koscheren Salzmarken unterschiedlich salzig sind. Reduzieren Sie im Zweifelsfall die Salzmenge oder die Zeit, in der Sie das Produkt salzen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für das schnelle Salzlake
- Lösen Sie das Salz in einem Gefäß, das groß genug für das Fleisch ist (am besten mit einem Deckel, damit es nicht schwappt), im Wasser auf. Rühren Sie alle Gewürze ein, die Sie hinzufügen möchten (Vorschläge siehe unten).
- Fügen Sie Ihr Fleisch hinzu. Wenn die Flüssigkeit nicht ganz ausreicht, fügen Sie eine Lösung aus 1 Tasse Wasser und 1 Esslöffel koscherem Salz (oder 3/4 Esslöffel feines Kochsalz) hinzu, bis das Fleisch vollständig bedeckt ist.
- Decken Sie den Behälter ab und stellen Sie ihn in den Kühlschrank. Kleinere Stücke wie Schweinekoteletts und Hühnerbrüste können bereits nach 30 Minuten bis einer Stunde in die Lake gelegt werden, während ein Truthahn mindestens 12 Stunden braucht.
- Nehmen Sie das Fleisch aus der Salzlake, tupfen Sie es trocken und fahren Sie mit Ihrem Rezept fort. Das Salzlake macht den größten Unterschied bei Zubereitungen mit trockener Hitze wie Braten und Grillen. Beim Schmoren und Pochieren in Flüssigkeit ist der Unterschied in Geschmack und Konsistenz nicht so groß. Berücksichtigen Sie einfach das zusätzliche Salz aus der Salzlake, wenn Sie Ihr fertiges Gericht würzen.
Ideen zum Würzen in der Salzlake
Um Ihrem Fleisch einen zusätzlichen Geschmack zu verleihen, geben Sie einige zusätzliche Gewürze und Aromastoffe in Ihre Lake, die das fertige Gericht ergänzen. Machen Sie unser Schweinefleisch-Rührbraten mit Spargel und Zuckererbsen? Versuchen Sie, ein paar Ingwersplitter in die Salzlake zu geben. Für Brathähnchen können Sie Zitronenschale und ein paar Zweige Rosmarin oder Thymian hinzufügen. Manche Leute geben auch gerne Zucker (etwa 2 Esslöffel pro Liter) in die Salzlake, um das Fleisch leicht zu süßen.