Die einfachste Art, ein Abendessen im Sommer zu servieren, beginnt immer mit Spießen. Stecken Sie Ihre Lieblingszutaten darauf und werfen Sie den Grill an. Garnelen-, Gemüse- und Hähnchenspieße sind nicht nur einfach zuzubereiten, zu kochen und zu servieren, sondern machen auch noch mehr Spaß beim Essen. Die einzige Einschränkung, die Sie von einem kompletten Kebab-Fest abhalten kann? Vergessen Sie nicht, die Holzspieße einzuweichen, bevor Sie mit dem Kochen beginnen.
Bambusspieße, wie man sie in großen Mengen im Supermarkt kaufen kann, sind von Natur aus brennbar. Schließlich sind sie aus Holz! Das trockene und spröde Holz verbrennt leicht auf einem heißen Grill, es sei denn, Sie ergreifen vorbeugende Maßnahmen. Die beste Methode, um Holzspieße vor dem Verbrennen zu schützen, ist, sie vor dem Anheizen des Grills in Wasser einzuweichen.
Wie lange sollten Sie Spieße einweichen?
Bevor Sie Fleisch, Gemüse, Käse oder Obst mit dem scharfen Ende eines Holzspießes aufspießen, müssen Sie die Spieße einweichen.
Eine Auflaufform von 20 bis 35 cm hat die perfekte Größe für das Baden von Bambusspießen. Füllen Sie die Schale einfach mit Wasser. Die Wassertemperatur spielt keine Rolle – und stellen Sie sie beiseite, damit sie die Feuchtigkeit aufnehmen können. Für die meisten Rezepte ist eine Einweichzeit von 30 Minuten am besten geeignet. Schnell zubereitete Vorspeisen am Spieß, wie diese Antipasto-Vorspeise, sind nur kurz auf dem Grill. Technisch gesehen können sie mit einer kurzen Einweichzeit von 10 Minuten auskommen, bevor sie zu verbrennen drohen. Bei längerem Garen von Lebensmitteln, wie Steak und Kartoffeln. Es ist keine schlechte Idee, die Einweichzeit auf mindestens 30 Minuten oder bis zu einer Nacht zu verlängern.
Was passiert, wenn ich den Schritt des Einweichens auslasse?
Wenn Sie die Spieße mindestens 30 Minuten lang einweichen, hat das spröde Bambusholz genügend Zeit, die Feuchtigkeit aufzunehmen und zu speichern. Legen Sie die eingeweichten Spieße auf einen heißen Grill, damit die Feuchtigkeit verdampft, bevor das Holz zu brennen beginnt. Wenn sich die Spieße ausreichend mit Wasser vollgesogen haben, sind nur die Spitzen der Spieße leicht verbrannt, während der Rest intakt bleibt. Wenn Sie Ihre Zutaten auf trockene Spieße auffädeln, verbrennen das Holz an den Enden und die Stücke zwischen den Bissen, so dass der gesamte Spieß mit den Lebensmitteln verloren geht. Es ist praktisch unmöglich (um nicht zu sagen unsicher), dünne Späne von verbrannten Spießen zu entfernen, also sparen Sie sich die Mühe und weichen Sie Ihre Spieße ein.
Spieß rezepte für diesen Sommer
- Gegrillte Garnelenspieße mit Chimichurri
- Pikante Hähnchenspieße mit sonnengetrockneter Tomatensoße
- Gegrillte Steakhouse-Spieße mit Knoblauchbutter
- Einfache Antipasto-Spieße
Weiterlesen: