Wie kann man einen Raketenofen Bauen?

Wie-kann-man-einen-Raketenofen-Bauen

Gasherde und Induktionskochfelder sind großartig und alles, aber werden sie in der Apokalypse überhaupt nützlich sein? Natürlich nicht.

Gas wird knapp, und der Strom wird ausfallen. Sie brauchen also auf jeden Fall ein Backup, um Ihre Mahlzeiten zu kochen, wenn es brenzlig wird. Sie werden etwas brauchen, das tragbar ist und ohne Gas und Strom funktioniert.

Was könnte das sein? Ein Raketenherd. Das ist ein holzbefeuerter Kocher, der kleine Brennstoffe wie Zweige und Äste verwendet. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie über Raketenöfen wissen müssen und wie Sie zu Hause einen Raketenofen bauen können.

3 Wesentliche Bestandteile von Raketenofen

Um sich mit dem Mechanismus vertraut zu machen, sollten Sie sich mit der Grundkonstruktion vertraut machen.

Dieser Schritt ist wichtig, denn Sie wollen keine Zeit damit verschwenden, sich den Kopf über den Zusammenbau zu zerbrechen – nicht, wenn Sie in einer Überlebenssituation hungrige Mäuler zu stopfen haben.

Die Herstellung und Verwendung eines solchen Geräts ist nicht gerade eine Raketenwissenschaft, aber es ist von Vorteil, wenn du weißt, was die einzelnen Teile bewirken. Hier sind die verschiedenen Funktionen, die du kennen solltest:

Schornstein

Schornsteine bestehen in der Regel aus einer Metalldose, etwa einer 5-Gallonen-Dose. Wenn du keinen findest, reicht auch ein Rohr, solange es das Kochgefäß trägt. Der Hauptzweck eines Schornsteins oder einer Brennkammer besteht jedoch darin, dafür zu sorgen, dass Ihr Raketenherd einen guten Zug hat, damit er effizient brennen kann.

Sobald die Brennkammer den Luftzug erhöht, erreicht sie die maximale Hitze, was zu einem schnelleren Kochen mit weniger Brennholz und Rauch führt.

Brennstoffmagazin

Das waagerecht in den Schornsteinsockel eingebaute Brennstoffmagazin ist ein kurzes Stahl- oder Keramikrohr, das den Zufluss kühler Luft in Ihren Schornstein begrenzt. Dieses Element ist wichtig, da kühle Luft die Temperatur in der Brennkammer senkt und den Wirkungsgrad verringert.

Denken Sie daran: Ein kleineres Brennstoffmagazin oder ein kleinerer Einlass hilft Ihnen, den Brennstoffverbrauch zu senken, da der Luftstrom reguliert wird.

Treibstoffablage

Diese flache Platte befindet sich an der Unterseite des Kraftstoffmagazins. Sie hält den Brennstoff an seinem Platz und ermöglicht einen optimalen Luftstrom darunter.

Profi-Tipp: Für eine effizientere Verbrennung sollten Sie kleinere Holzstöcke verwenden. Diese bilden ebenfalls einen Rost und verbessern das Verhältnis zwischen Luft und Brennstoff.

4 Verwendungszwecke eines Raketenofen

Jetzt, da Sie die grundlegenden Teile eines Raketenofen kennen, ist es an der Zeit, seine verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten zu erkunden:

Kochen

Falls der Name es noch nicht verraten hat: Die Hauptanwendung dieses tragbaren Kochers ist das Kochen. Da er für seine Fähigkeit bekannt ist, mit wenig Brennstoff effizient Wärme zu erzeugen, ist er eine ziemlich geniale Alternative zum Kochen über offenem Feuer. Außerdem verbessert er effektiv die Luftqualität in Unterkünften.

In einer Survival-Situation, vor allem wenn man sich im Freien aufhält, lockt Rauch nur unerwünschte Leute und Beute an, und du willst nicht, dass sie dein Versteck entdecken. Sie riskieren nicht nur, was von Ihren Vorräten übrig ist, sondern setzen auch das Leben Ihrer Kameraden aufs Spiel.

Kochendes Wasser

Wenn Sie mit einem Raketenherd Mahlzeiten zubereiten können, dann können Sie damit bestimmt auch Wasser kochen.

Wasser ist eine der wichtigsten Ressourcen, die Ihnen helfen werden, eine große Katastrophe zu überleben. Wenn Sie nicht genug Trinkwasser gelagert haben, um die ersten 72 Stunden zu überstehen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als Ihr eigenes Wasser zu finden und zu sammeln.

Die sicherste, schnellste und gebräuchlichste Art der Wasseraufbereitung ist das Abkochen von Wasser. Mit Ihrem Holzofen können Sie das in nur wenigen Minuten tun.

Heizgerät

Wenn Sie in der Wintersaison eine Zusatzheizung benötigen, ist ein Raketenofen vielleicht die beste Alternative für Sie. Bei extremen Wetterbedingungen kann es ziemlich kalt werden, auch wenn man sich nur im Haus aufhält.

Ein wenig Wärme hilft da ungemein, und dieser tragbare Ofen funktioniert am besten, wenn man sich in einem geschlossenen Raum befindet. Achten Sie aber darauf, dass der Raum noch ausreichend belüftet ist, damit Sie nicht ersticken.

Rauchbad

In der Wildnis steckengeblieben und stinkend? Wir wissen genau, was du brauchst.

In der Wildnis hast du keinen Zugang zu einer schönen heißen Dusche, also ist ein Rauchbad die einzige Möglichkeit, Bakterien auf deinem Körper abzutöten. Außerdem hält es lästiges Ungeziefer wirksam in Schach.

Die Bakterien sind für den Körpergeruch verantwortlich. Wenn du sie abtötest, stirbt der Geruch mit ihnen.

Sobald Sie Ihren Raketenofen aufgestellt haben, setzen Sie Ihre Haut und Kleidung regelmäßig dem Rauch aus. Danach riechen Sie zwar wie ein geräucherter Braten, aber das ist viel besser als ein unangenehmer Geruch.

Wie kann man einen Raketenofen Bauen?

Gemauerter Raketenofen

Wenn Sie den einfachsten Raketenofen bauen wollen, stapeln Sie einfach ein paar Ziegelsteine zu einer Kammer, wie im Video oben. Für diesen tragbaren Ofen brauchst du etwa 24 Blöcke und ein Drahtgitter.

Nachdem du deine Ziegelsteine gesammelt hast, stapelst du etwa fünf Lagen dieser rechteckigen Blöcke, um die Zugkraft deines Holzofens zu verbessern. Und schon können Sie ein Feuer entfachen und eine schöne warme Mahlzeit zubereiten.

Blechbüchsen Raketenofen

Haben Sie irgendwo Blechdosen herumliegen? Du kannst sie in einen tragbaren Ofen verwandeln, für den du außer einer Metallsäge, einer Zange und einem Bohrer kein spezielles Werkzeug brauchst. Als Material brauchst du nur 3 Metalldosen und Kies oder Erde.

Es ist ein leistungsstarker Kocher, der mit wenig Brennstoff ganze Mahlzeiten zubereiten kann. Er ist sogar wind- und regenfest. Im Video oben wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man einen solchen Kocher baut.

Metall Raketenofen

Wenn du ein erfahrener Schweißer bist, kannst du auch einen Raketenofen aus Metall bauen. Da der Bau eines solchen tragbaren Kochers sehr komplex ist, sollten Sie wissen, wie man mit einem Schweißbrenner umgeht. Vergessen Sie auch nicht, zum Schutz der Hände Handschuhe zu tragen. Auch wenn Sie sich selbst für einen Experten halten, bedeutet das nicht, dass Sie auf die Sicherheitsausrüstung verzichten sollten.

Die im Video gezeigte Konstruktion ist mit einem Griff, einem Scharnier und einer Abdeckung für das Brennstoffmagazin ausgestattet. Es sieht vielleicht etwas kompliziert aus, aber es ist garantiert haltbarer als die einfacheren Konstruktionen.

Dakota Feuerloch

Die Lösung liegt direkt unter Ihnen, wenn Sie nirgendwo Ziegel, Beton oder Metall finden können. Graben Sie einfach ein Loch mit einem Grabenzieher in den Boden.

Beachten Sie, dass ein Dakota-Feuerloch aus zwei sich kreuzenden Tunneln besteht, ähnlich wie der Krümmer eines Holzofens.

Das Dakota-Feuerloch ist auch zum Kochen geeignet, liefert eine hohe Hitze, fördert eine saubere Verbrennung und ist sehr diskret, da die Flammen unter der Erde versteckt sind. Da die Flammen nicht sichtbar sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie unerwünschte Gäste anlocken.

Siehe auch:

5/5 - (1 vote)

Leave a Comment