Weißweinessig Ersatz

Weißweinessig-Ersatz

Wenn Sie auf halbem Weg zu einem Rezept plötzlich feststellen, dass Sie den benötigten Weißweinessig nicht mehr haben, ist das kein Problem. Es gibt alle möglichen Ersatzstoffe, die Sie stattdessen verwenden können. Das Wichtigste ist, dass Sie den Ersatz für Weißweinessig mit Bedacht wählen.

“Es kommt ganz darauf an, was Sie kochen”, sagt Jeffrey Yoskowitz, Mitbegründer von Gefilteria. “Wenn Sie Weißweinessig verwenden, um einem Gericht einen Spritzer Säure zu geben, können Sie das auf viele verschiedene Arten erreichen”, sagt Yoskowitz, der im Folgenden einige Tipps gibt, wie Sie Weißweinessig am besten für verschiedene Gerichte ersetzen können.

Der aus vergorenem und oxidiertem Weißwein hergestellte Weißweinessig hat süße, weiche Aromen und eine scharfe Note. Er verleiht Chimichurri- und Béarnaise-Saucen eine fruchtige Säure, ganz zu schweigen von Mohn-, italienischen und klassischen Niçoise-Salatsaucen.

Da der Geschmack von Weißweinessig so mild ist, können Sie ihn leicht mit anderen Zutaten austauschen. Hier sind die sechs besten Ersatzprodukte für Weißweinessig.

1. Reisessig

Leichter Reisessig ist einer der vielseitigsten Weißweinessig-Ersatzstoffe. Er wird auch Reisweinessig genannt und aus weißem, braunem oder schwarzem Reis hergestellt, der so lange fermentiert wird, bis sich der Zucker und die Stärke in Alkohol und dann in Essigsäure verwandeln.

Reisessig glänzt in so gut wie jedem Rezept, in dem Weißweinessig vorkommt, von mit Senf glasiertem Lachs über Schnitzel und Birnensalat bis hin zu Salz-Essig-Gurken und schnell eingelegten Babykarotten.

Hinweis: Reisessig unterscheidet sich von gewürztem Reisessig, der zusätzliche Zucker und Salze enthält. Wenn Sie nur gewürzten Reisessig haben, probieren Sie eine kleine Menge pur und entscheiden Sie dann, ob diese Aromen Ihrem Gericht gut tun. Verwenden Sie auch weniger Salz als im Rezept angegeben, da der Essig bereits gesalzen ist.

2. Apfelessig

Apfelessig wird aus fermentiertem Apfelwein hergestellt und hat eine saure, fruchtige Note.

Kann man Apfelessig bedenkenlos anstelle von Weißweinessig verwenden? Auf jeden Fall, sagt Yoskowitz, der glaubt, dass sowohl Apfelessig als auch Weißweinessig “robuste” Aromen haben, die ähnliche Rezepte ergänzen. “Man wird nur etwas weniger subtil vorgehen, als wenn man Weißweinessig verwendet”, sagt er.

Apfelessig ist ein hervorragender 1:1-Ersatz für Weißweinessig in allen Gerichten, die von sauren Apfelnoten profitieren könnten.

3. Rotweinessig

Rotweinessig wird auf die gleiche Weise hergestellt wie Weißweinessig, nur dass er mit Rotwein statt mit Weißwein beginnt. Auch sein Geschmacksprofil ist ähnlich, mit leicht fruchtigen Noten, die die moderate Säure ausgleichen.

Der Hauptunterschied ist die Farbe. Weißweinessig würde sich nahtlos in ein cremiges Salatdressing einfügen, während Rotweinessig ihm einen rosafarbenen Farbton verleihen würde. Sie können Rotweinessig zu gleichen Teilen in jedes Rezept geben, in dem Weißweinessig verwendet wird – solange Sie die Farbe nicht verändern wollen.

4. Sherry-Essig

Sherry-Essig wird aus Sherry, einem spanischen angereicherten Wein, hergestellt und hat warme, fruchtige Aromen sowie einen etwas milderen Säuregehalt als Weißweinessig.

Dieser Unterschied ist jedoch sehr subtil, so dass Sie Sherry-Essig als 1:1-Ersatz für Weißweinessig verwenden können.

5. Champagneressig

Ooh-la-la! Champagneressig hört sich rar an, aber sein Hauptunterschied zu Weißweinessig liegt in den Traubensorten, aus denen der Grundwein besteht. Champagneressig besteht hauptsächlich aus Chardonnay und Pinot Noir, zwei der Trauben, die die Winzer in der Champagne verwenden, während Weißweinessig aus allen Weißweintrauben hergestellt werden kann.

6. Weißweinessig

Destillierter Weißweinessig ist nicht nur ein hervorragender Haushaltsreiniger, sondern kann auch als Ersatz für Weißweinessig dienen.

Der Grundbestandteil von destilliertem Weißweinessig ist Getreidealkohol, so dass seine Säure ohne die blumigen, fruchtigen Aromen des Weißweins hart wirken kann. Aus diesem Grund sollten Sie hier mit weniger Aufwand vorgehen als bei anderen Weißweinessig-Ersatzprodukten.

Wenn Sie Weißweinessig in ein Dressing für empfindliches Grün, wie dieses Rezept für einen knackigen Frühlingssalat, einarbeiten, verwenden Sie 3:4 Teile destillierten Weißweinessig zu Weißweinessig. Bei Gerichten mit kräftigeren Aromen, wie den über Nacht eingelegten Soja-Eiern in diesem Ramen mit karamellisierten Zwiebeln und Chili, oder bei Rezepten mit eingelegtem Gemüse können Sie das Verhältnis 1:1 ändern.

Yoskowitz ermutigt zu dieser Art von Experimenten. “Die Essigspezifität sollte ein Wegweiser sein, aber kein fester Punkt”, sagt er. “Wenn Sie diesen oder jenen Essig nicht haben, wird das Rezept nicht scheitern”.

Leave a Comment