Wenn Sie schon einmal von Wildreis verwirrt waren, sind Sie nicht allein. Zunächst einmal eine wichtige Tatsache: Wildreis ist gar kein Reis, sondern ein köstlicher Samen, der in Nordamerika heimisch ist. Er lässt sich zwar wie Reis kochen, braucht aber etwas länger, hat einen kräftigeren Geschmack und kann im Supermarkt etwas mehr kosten. Lesen Sie weiter, um mehr über Wildreis zu erfahren und was man mit diesem schmackhaften Korn machen kann.
Was ist Wildreis?
Wildreis ist der Samen eines halb-aquatischen Grases, das in Nordamerika beheimatet ist. Es wächst in Seen, Flüssen und Buchten und wird seit Jahrtausenden auf diesem Kontinent angebaut. Die Region der Großen Seen, Minnesota und Idaho sind einige der Gebiete, in denen man diese einjährige Pflanze anbauen und ernten kann. Obwohl es sich nicht um einen echten Reis handelt, wird das ganze Korn als solcher eingestuft, da es eine ähnliche Form und Größe wie viele Langkornreissorten hat und mit denselben Methoden zubereitet werden kann. Allerdings sollte man gewarnt sein: Wildreis benötigt eine etwas längere Kochzeit als die meisten Reissorten.
Die schwarzen Körner sind lang und schlank und kochen zu einer zähen Textur mit einem ausgeprägten nussigen, erdigen Geschmack. Er lässt sich gut mit herzhaften Aromen kombinieren, was ihn zu einem Favoriten für Aufläufe, Suppen oder Thanksgiving-Füllungen macht. In Pilaws wird er oft mit braunem Reis kombiniert – eine gute Möglichkeit, seinen starken Geschmack auszugleichen und seine Kosten zu kompensieren.
Wildreis ist für seine gesundheitlichen Vorteile bekannt: Er ist reich an Antioxidantien und eine gute Quelle für Vitamin B6, Niacin, Mangan, Zink, Folsäure, Magnesium und Ballaststoffe. Außerdem enthält er mehr Eiweiß als die meisten anderen Vollkornprodukte.
Wie sollte man Wildreis kochen?
Auf dem Herd? Im Backofen? Ein Tischgerät? Egal, wie Sie Wildreis kochen, wir haben die beste Methode.
Wie kocht man Wildreis auf dem Herd?
Da Wildreis sehr lange braucht, um zu kochen, und die Kochzeit je nach Alter des Reises variiert, ist es am besten, ihn ein wenig mehr wie Nudeln als klassischen Reis zu kochen. Messen Sie 1 Tasse Wildreis in einem feinmaschigen Sieb ab, spülen Sie ihn unter fließendem Wasser ab und lassen Sie ihn abtropfen. Den abgetropften Reis in einen großen Topf geben, 4 Tassen Wasser oder Brühe und 1/2 Teelöffel Salz hinzufügen. Bei starker Hitze zum Kochen bringen. Die Hitze auf ein gleichmäßiges Köcheln reduzieren, den Topf abdecken und den Reis 45 Minuten bis 1 Stunde lang kochen, bis er zart und bissfest ist. (Den Reis abgießen, zurück in die Pfanne geben und vor dem Servieren mit einer Gabel auflockern.
Wie kocht man Wildreis im Instant Pot?
Messen Sie 1 Tasse Wildreis in einem feinmaschigen Sieb ab, spülen Sie ihn unter fließendem Wasser ab und lassen Sie ihn abtropfen. Den abgetropften Reis, 2 Tassen Wasser und Salz nach Geschmack in den Topf geben. Verschließen Sie den Deckel und stellen Sie ihn auf 30 Minuten hohen Druck ein. Lassen Sie den Druck 10 Minuten lang auf natürliche Weise abfallen, und lassen Sie dann vorsichtig den restlichen Druck ab. Vor dem Servieren mit einer Gabel auflockern.
Wie kocht man Wildreis in einem Reiskocher?
Schauen Sie zunächst in Ihrem Handbuch nach, ob es spezielle Anweisungen für Wildreis gibt. Messen Sie 1 Tasse Wildreis in einem feinmaschigen Sieb ab, spülen Sie ihn unter fließendem Wasser ab und lassen Sie ihn abtropfen. Den gespülten und abgetropften Reis in den Topf geben, salzen und 2 Tassen Wasser hinzufügen. Den Deckel schließen und den Kochmodus für braunen Reis einstellen oder den Kocher manuell auf eine Kochzeit von 50 Minuten einstellen. Lassen Sie den Reis nach dem Kochen 10 Minuten lang mit geschlossenem Deckel stehen. Mit einer Gabel auflockern und servieren.
Wie kocht man Wildreis im Slow Cooker?
Obwohl Sie im Internet viele Rezepte für Wildreis-Pilaws, -Suppen oder -Aufläufe finden, raten wir davon ab, einfachen Wildreis im Slow Cooker zu kochen. Er braucht etwas mehr Aufmerksamkeit als die meisten Rezepte für den langsamen Kocher und liefert gemischte Ergebnisse.
Wie lagert man Wildreis?
Lagern Sie ungekochten Wildreis in einem luftdichten Behälter in Ihrer Speisekammer.
Wie lange ist Wildreis haltbar?
Im Gegensatz zu anderen Vollkornreisarten ist ungekochter Wildreis sehr fettarm. Das bedeutet, dass er in einer kühlen, dunklen Speisekammer fast unbegrenzt haltbar ist.
Gekochter Wildreis lässt sich in einem luftdichten Behälter bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren. Oder frieren Sie ihn in einem Gefrierbeutel oder gefriersicheren Behälter bis zu 6 Monate ein.