Wenn Sie Drama auf Ihrem Teller mögen, sollten Sie schwarzer Reis unbedingt probieren. Wenn er gekocht wird, färben sich die dunklen Körner tief violett-schwarz und haben eine zähe Textur und einen nussigen, leicht süßlichen Geschmack. Hier erfahren Sie, was Sie über die Zubereitung und den Verzehr von schwarzem Reis wissen müssen.
Was ist Schwarzer Reis?
Schwarzer Reis stammt ursprünglich aus China. Er wurde als “verbotener Reis” bezeichnet, da er nur in sehr geringen Mengen angebaut wurde und nur für den Verzehr durch den Kaiser reserviert war.
Die Farbe der Körner ist so dunkel, dass sie fast einen violetten Farbton hat. Diese Farbe sieht nicht nur hübsch aus, sondern macht den schwarzer Reis auch besonders nahrhaft. Er enthält mehr Anthocyane als Blaubeeren, ein Antioxidans, das Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen und gleichzeitig die Gehirnfunktion fördern soll. Außerdem ist er eine reichhaltige Quelle für Vitamin E, das zur Stärkung des Immunsystems beiträgt. Und obendrein ist es ein Vollkorngetreide.
Wie sollte man schwarzer Reis kochen?
Auf dem Herd? Im Backofen? Ein Tischgerät? Egal, womit Sie Ihren schwarzer Reis zubereiten, wir haben die beste Methode.
Wie kocht man schwarzer Reis auf dem Herd?
Schwarzer Reis muss vor dem Kochen nicht abgespült werden, da sonst ein Teil der Nährstoffe verloren gehen könnte. In einem großen, schweren Topf 1 Tasse schwarzer Reis, 1/4 Teelöffel koscheres Salz und 1 3/4 bis 2 1/4 Tassen Wasser (weniger für bissfestere Körner, mehr für eine etwas weichere Konsistenz) vermengen. Bei mittlerer bis hoher Hitze zum Kochen bringen. Abdecken, die Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis der Reis zäh-zart ist und fast die gesamte Flüssigkeit aufgesogen hat, 30 bis 35 Minuten. Vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten stehen lassen, bevor der Reis aufgeschüttelt und serviert wird.
Wie kocht man schwarzer Reis im Instant Pot?
Geben Sie 1 Tasse schwarzer Reis, 1 Tasse plus 2 Esslöffel Wasser und 1/4 Teelöffel koscheres Salz in den Topf. Verschließen Sie den Deckel und stellen Sie ihn für 15 Minuten auf hohen Druck. Lassen Sie den Druck 10 Minuten lang auf natürliche Weise abfallen, und lassen Sie dann den verbleibenden Druck vorsichtig schnell ab. Vor dem Servieren mit einer Gabel auflockern.
Wie kocht man schwarzer Reis im Reiskocher?
Schauen Sie zunächst immer in der Bedienungsanleitung nach, ob es spezielle Anweisungen für schwarzer Reis gibt. Messen Sie den Reis mit dem Becher ab, der Ihrem Reiskocher beiliegt. Da die meisten Reiskocher den Reis vor dem Kochen abspülen müssen, sollten Sie den schwarzer Reis für diese Methode in einem feinmaschigen Sieb abspülen. Geben Sie den gespülten Reis in den Topf und fügen Sie dann Salz nach Geschmack und Wasser bis zur für braunen Reis angegebenen Menge hinzu (Reiskocher sollten eine Markierung im Topf haben). Wenn Sie keine Reiskochertasse oder Markierungen im Topf haben, versuchen Sie es mit einem Verhältnis von 1 Tasse Reis zu 1 3/4 Tassen Wasser. Stellen Sie den Kochmodus für braunen Reis ein. Lassen Sie den Reis nach dem Kochen 10 bis 30 Minuten im geschlossenen Kocher stehen, und servieren Sie ihn dann.
Wie kocht man schwarzer Reis im Slow Cooker?
Dies ist ideal, wenn Sie eine große Menge Reis kochen möchten. Bringen Sie zunächst 6 Tassen Wasser in einem Topf zum Kochen. Geben Sie 3 Tassen schwarzer Reis und 1 Teelöffel koscheres Salz in einen 6-Quart- oder größeren Slow Cooker; gießen Sie das kochende Wasser über den Reis. Ein Blatt Pergamentpapier direkt auf den Reis und das Wasser legen, so dass das Papier das Wasser berührt. Abdecken und kochen, bis das Wasser vollständig aufgesaugt und der Reis weich ist, 2 bis 2 1/2 Stunden auf der Einstellung HOCH. Vor dem Servieren mit einer Gabel auflockern.
Wie sollten Sie schwarzer Reis aufbewahren?
Bewahren Sie ungekochten, ungeöffneten schwarzer Reis an einem kühlen, dunklen Ort in einem luftdicht verschlossenen Behälter oder Zip-Top-Beutel auf, um Feuchtigkeit fernzuhalten. Sobald die Packung geöffnet ist, geben Sie den restlichen Reis in einen Gefrierbeutel und verstauen ihn im Gefrierfach. Wie bei anderen Vollkorngetreidearten verhindert der Gefrierschrank, dass die Öle im Vollkorn des schwarzer Reises schnell ranzig werden.
Wie lange ist schwarzer Reis haltbar?
Ungekochter schwarzer Reis hält sich in der Speisekammer bis zu 6 Monate und im Gefrierschrank bis zu einem Jahr.
Gekochter schwarzer Reis ist in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank 3 bis 5 Tage haltbar.
Oder portionieren Sie ihn und frieren Sie ihn in einem Gefrierbeutel oder einem gefriersicheren Behälter bis zu 6 Monate ein.