Was ist Sauerrahm und ist er Gesund?

Was-ist-Sauerrahm

Sauerrahm ist eine beliebte Zutat für Dips und Soßen. Sie verleiht süßen und herzhaften Rezepten eine würzige Fülle. Der Verzehr von Sauerrahm hat seine Vor- und Nachteile. Aber insgesamt kann sie Teil einer gesunden Ernährung sein.

In diesem Artikel wird erklärt, ob saure Sahne gesund ist, und es wird auf ihre Nährstoffe, Vorteile und Nachteile eingegangen.

Was ist Sauerrahm?

Sauerrahm ist pasteurisierter Rahm, der mit Milchsäurebakterien fermentiert wurde. Die Sahne enthält aus der Milch abgetrenntes Butterfett und hat daher einen hohen Fettgehalt. Normalerweise ist Sahne flüssig, aber die zugesetzten Bakterien produzieren Milchsäure, die die Sahne “sauer” macht, die Proteine zusammenklumpen lässt und die Sahne eindickt. Außerdem verleiht sie der Sahne einen pikanten Geschmack.

In Deutschland stellen die Molkereien auch fettarme und fettfreie Versionen von saurer Sahne her. Die Hersteller entfernen den größten Teil des Fetts aus diesen Produkten und fügen Gummis und Stärke hinzu, um sie zu verdicken. Diese Zusatzstoffe tragen auch dazu bei, dass sich die Molke nicht trennt.

Saure Sahne unterscheidet sich von Joghurt oder Crème fraîche. Joghurt wird durch die Fermentierung von Milch und nicht von Sahne hergestellt. Traditionelle Crème fraîche ist fermentierte, nicht pasteurisierte Sahne mit einem höheren Fettgehalt.

Arten von Sauerrahm

Es gibt verschiedene Arten von saurer Sahne, die sich nach ihrem Fettgehalt richten. Dazu gehören:

  • Vollfett: 18 Prozent Fett
  • Fettreduziert: 13,5 Prozent Fett
  • Leicht: 9 Prozent Fett
  • Fettarm: 6 Prozent Fett
  • Fettfrei oder fettarm: weniger als 1 Prozent Fett

Fettarme saure Sahne hat in etwa den gleichen Fettgehalt wie leichte Sahne, so dass Sie beim Backen saure Sahne durch leichte Sahne ersetzen können.

Sie können saure Sahne auch als Zutat für Salatdressings, Dips, Gemüsesalate und als Würze für Nachos, gebackene Kartoffeln und mehr verwenden. Sie können ihn auch zu Soßen hinzufügen. Es kann jedoch bei Hitze gerinnen und benötigt möglicherweise einen Stabilisator. Er eignet sich jedoch gut für Backwaren. So können Sie sie zu Käsekuchen und Gebäck hinzufügen. Bewahren Sie Sauerrahm im Kühlschrank auf und verwenden Sie sie innerhalb von drei Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums.

Wie schmeckt sie?

Sauerrahm hat einen würzigen, säuerlichen Geschmack, der von einer reichen, dicken Cremigkeit begleitet wird.

Ist Sauerrahm gesund?

Milch, Joghurt und Käse können eine einfache Möglichkeit sein, die notwendigen Vitamine und Proteine in Ihre Ernährung aufzunehmen. Auch wenn saure Sahne Teil einer gesunden Ernährung sein kann, sollten Sie sie in Maßen essen.

Nährwertangaben für Sauerrahm

Saure Sahne enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, allerdings nicht in großen Mengen. Ein Esslöffel bzw. 12 Gramm Vollfett-Sauerrahm enthält:

  • Kalorien: 24
  • Eiweiß: 0,3 Gramm
  • Fette: 2 Gramm
  • Gesättigte Fette: 1,2 Gramm
  • Kalzium: 12 Milligramm oder 1 Prozent des Tagesbedarfs
  • Kalium: 15 Milligramm bzw. 0,3 Prozent des Tagesbedarfs
  • Phosphor: 9 Milligramm oder 0,7 Prozent des Tagesbedarfs
  • Magnesium: 1 Milligramm oder 0,2 Prozent des Tagesbedarfs

Ein Tageswert von 5 Prozent ist wenig, und 20 Prozent ist viel. Das bedeutet, dass ein Esslöffel Sauerrahm viele Kalorien und Fette, aber wenig Vitamine und Mineralstoffe enthält. Normalerweise isst man nicht sehr viel saure Sahne. Aber große Portionen könnten Ihre ideale Kalorienzufuhr überschreiten.

Einige Arten enthalten Probiotika

Probiotika sind freundliche Bakterien, die in Nahrungsergänzungsmitteln oder fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt enthalten sind und eine gesunde Verdauung fördern. In Deutschland wird saure Sahne nach der Zugabe von Bakterien erneut pasteurisiert. Dieser letzte Schritt tötet Bakterien ab, die lebensmittelbedingte Krankheiten verursachen könnten, inaktiviert aber auch diese nützlichen Bakterienkulturen. Normalerweise ist herkömmliche saure Sahne für den Darm nicht so hilfreich wie Joghurt.

Einige Marken fügen jedoch nach der letzten Pasteurisierungsrunde wieder Bakterienkulturen hinzu. Wenn Sie diese Produkte finden, können sie dazu beitragen, ein gesundes Gleichgewicht der Bakterien in Ihrem Darm zu fördern.

Sauerrahm kann Ihnen helfen, mehr Gemüse zu essen

Gemüse und Hülsenfrüchte sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Nährstoffen und stellen einen wichtigen Bestandteil Ihrer Ernährung dar. Wenn es Ihnen schwerfällt, die empfohlene Menge zu essen, könnte saure Sahne eine Möglichkeit sein, mehr davon zu essen. Sie können zum Beispiel einen Sauerrahm-Gemüse-Dip zubereiten oder einen Löffel davon in Ihre Bohnen und Nachos geben.

Laktose kann Magenverstimmungen verursachen

Der Fermentationsprozess trägt dazu bei, den Laktosegehalt in Milchprodukten zu verringern, aber saure Sahne kann immer noch etwas enthalten. Wenn Sie laktoseempfindlich sind, kann der Verzehr von saurer Sahne zu Verdauungsproblemen führen. Sie können jedoch eine laktosefreie Version essen oder Laktose-Enzym-Tropfen einnehmen. Wenn Sie allergisch gegen Milch sind, sollten Sie auf saure Sahne verzichten.

Nicht notwendig für die Knochengesundheit

Milch, Hüttenkäse, Joghurt und Käse enthalten beträchtliche Mengen an Kalzium, Magnesium und Vitamin D. Der regelmäßige Verzehr dieser Lebensmittel kann eine Möglichkeit sein, sich mit den Vitaminen zu versorgen, die Sie für starke, gesunde Knochen benötigen.

Saure Sahne enthält zwar auch einige dieser Vitamine, aber nicht in der gleichen Menge wie Milch. Eine bessere Quelle für diese Vitamine sind fettarme Milch, Joghurt oder grünes Blattgemüse und Nüsse.

Sauerrahm Ersatz

Joghurt ist der beste Ersatz für Sauerrahm; griechischer Joghurt ist dicker und die bessere Wahl. Im Allgemeinen können Sie die gleiche Menge verwenden, mit ein paar Ausnahmen. Wenn Sie backen, fügen Sie 1 Teelöffel Backpulver für 1 Tasse Joghurt hinzu. Für eine gekochte Soße fügen Sie 1 Esslöffel Mehl und 2 Esslöffel Wasser zu 1 Tasse Joghurt hinzu, damit sie eindickt.

Anstelle von Sauerrahm kann auch Buttermilch oder Sojamilch verwendet werden. Sie können weiche Butter hinzufügen, um sie zu verdicken. Hüttenkäse und Frischkäse sind ein guter Ersatz – vor allem für Dips -, wenn Sie sie so mixen, dass sie die Konsistenz von saurer Sahne nachahmen. Auch ungesüßte Kondensmilch kann für Soßen verwendet werden.

Sollte man Sauerrahm essen?

Insgesamt gesehen sind Milchprodukte für manche Menschen eine einfache Möglichkeit, sich mit Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen. Sauerrahm hat nicht den gleichen Nährwert und enthält viel Fett und Kalorien. Dennoch ist sie eine schmackhafte Beilage und ein gesundes Lebensmittel. Ein oder zwei Esslöffel saure Sahne haben in Ihrer Ernährung sicher Platz, vor allem, wenn Sie Ihren Gesamtkonsum an gesättigten Fetten einschränken.

Wie verwendet man Sauerrahm?

Sauerrahm ist sehr vielseitig. Häufig wird sie als Topping für Suppen, Eintöpfe, Tacos, Nachos und mehr verwendet. Sie ist eine gängige Zutat für amerikanische Chilibohnen und Borschtsch, eine beliebte Suppe in der osteuropäischen und russischen Küche. Sie können es auch als Grundlage für verschiedene Dips und Dressings verwenden, z. B. für einen französischen Zwiebel-Dip, einen Spinat-Dip und ein Ranch-Dressing. Auch Süßspeisen können von der Reichhaltigkeit der sauren Sahne profitieren. Sie eignet sich hervorragend als feuchtigkeitsspendende Zutat für Käsekuchen und Pfannkuchen.

Wo kann man Sauerrahm kaufen?

Sauerrahm ist in den meisten Lebensmittelgeschäften in der Molkereiabteilung in der Nähe von Käse und Butter zu finden. Neben den verschiedenen Sorten gibt es auch vorgewürzte Sauerrahmprodukte, die man als Dips verwenden kann.

Wie lagert man Sauerrahm?

Bewahren Sie dieses Produkt immer im Kühlschrank auf. . Nach dem Öffnen ist sie etwa zwei Wochen oder bis zum Verfallsdatum haltbar. Mit zunehmender Reife wird sie dicker und es bildet sich eine Flüssigkeitsschicht an der Oberfläche; mischen Sie diese mit der restlichen Creme oder gießen Sie sie ab.

Wie stellt man Saure Sahne her?

Um Sauerrahm herzustellen, brauchst du nur ein sauberes Glas, Milch, Sahne und frischen Zitronensaft. Oh, und ein bisschen Zeit, denn du musst das Glas über Nacht abgedeckt auf der Arbeitsplatte stehen lassen. Achte außerdem darauf, dass du ein atmungsaktives Tuch verwendest (keine Deckel oder Frischhaltefolie), denn wenn deine saure Sahne an der Luft ist, bekommt sie einen aromatischeren Geschmack.

Siehe auch:

Leave a Comment