Ja, Sie haben richtig gehört – Rhabarber ist eigentlich ein Gemüse, obwohl er oft wie eine Frucht zubereitet wird. Meine erste Erfahrung mit Rhabarber war eine große Scheibe Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit einer flockigen Kruste und einer Kugel Vanilleeis oben drauf. Ich war damals ein Teenager, und dieser Kuchen war vielleicht meine erste Begegnung mit der Liebe. Das Ping-Pong-Spiel aus süßen und herben Aromen hat mich in seinen Bann gezogen.
Im Moment gibt es nur wenige Dinge, die mir so viel Freude bereiten wie Rhabarber. Ja, er mag sich wie eine Neuheit anfühlen, aber wenn Sie Rhabarber im Supermarkt finden, dann im Frühling, wenn wir mitten in der Rhabarbersaison sind. Lassen Sie uns über die Grundlagen von Rhabarber sprechen und was Sie wissen müssen.
Was ist Rhabarber?
Rhabarber ist eine lange, stängelige Pflanze, die dem roten Sellerie sehr ähnlich sieht. Es gibt ihn mit oder ohne Blätter, aber nur die Stängel sind essbar; die Blätter sind giftig. Die Farbe von Rhabarber kann von tiefrot über hellrosa bis hin zu blassgrün reichen. Laut dem Verkäufer auf meinem örtlichen Bauernmarkt sagt die Farbe trotz der feinen Unterschiede in der Süße nichts über den Geschmack oder die Frische aus.
Wie man Rhabarber kauft
Achten Sie im Lebensmittelgeschäft oder auf dem Bauernmarkt auf feste, knackige Stangen, die keine Flecken aufweisen. Achten Sie auch darauf, dass die Blätter (falls vorhanden) frisch und nicht verwelkt sind. Manchmal gibt es auch tiefgefrorenen, abgepackten Rhabarber in den Geschäften, aber wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie auf jeden Fall frischen Rhabarber verwenden, solange er noch frisch ist.
Wie man Rhabarber aufbewahrt
Zu Hause können Sie Rhabarber ungewaschen im Kühlschrank bis zu einer Woche aufbewahren. Versuchen Sie, die Rhabarberstangen locker in Alufolie zu wickeln, legen Sie sie in einen offenen Plastikbeutel mit Reißverschluss oder verwenden Sie wiederverwendbare Lebensmittelverpackungen. Alternativ können Sie Rhabarber auch einfrieren, um ihn länger haltbar zu machen.
Wie man Rhabarber verwendet
Wenn Sie schon einmal rohen Rhabarber gekostet haben, wissen Sie, dass er sehr säuerlich und ziemlich strähnig ist. (Wenn nicht, würde ich ihn nicht empfehlen.) Es gibt einen guten Grund, warum er meistens gekocht oder gebacken serviert wird. Hier sind ein paar Rezepte, die Sie diesen Frühling ausprobieren können. Wahrscheinlich werden Sie auch feststellen, dass Rhabarber sehr häufig mit Erdbeeren kombiniert wird. Das liegt daran, dass sich ihre Aromen gut ergänzen. Rhabarber ist von Natur aus sauer, während Erdbeeren in der Saison recht süß sein können.