Polenta ist ein gesundes Lebensmittel mit zahlreichen ernährungsphysiologischen Vorteilen. In diesem Artikel stellen wir acht der ernährungsphysiologischen Vorteile von Polenta vor und zeigen, wie man sie verwenden kann.
Was ist Polenta?
Polenta ist ein Gericht, das aus gekochtem Maismehl hergestellt wird. In der Regel wird gelber Mais zur Herstellung des Maismehls verwendet, aber auch Buchweizen und weißer Mais sowie Kombinationen aus diesen drei Sorten sind üblich. Vor der Einführung von Mais im 16. Jahrhundert wurden auch andere Stärkearten wie Farro, Kastanienmehl, Hirse, Dinkel und Kichererbsenmehl verwendet.
Zur Herstellung von Polenta wird das Getreide in der vier- bis fünffachen Menge Wasser langsam gekocht, bis das Wasser aufgesogen ist und die Stärke in der Polenta gleichmäßig verkleistert.
Nährwert von Polenta
100 Gramm Polenta-Maismehl enthalten:
- Kalorien: 371
- Kohlenhydrate: 77 Gramm
- Eiweiß: 8,5 Gramm
- Ballaststoffe: 6 Gramm
Gesundheitliche Vorteile
Glutenfrei
Da es aus getrocknetem, gemahlenem Mais hergestellt wird, ist es glutenfrei. Das bedeutet, dass sie auch für Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie geeignet ist. Dennoch ist es wichtig, die Produktetiketten zu lesen, um sicherzustellen, dass das Maismehl nicht in einer Fabrik hergestellt wurde, die glutenhaltige Produkte verarbeitet. Dies könnte zu einer Kreuzkontamination führen.
Ganze Körner
Wie andere ganze Körner bestehen auch Maiskörner aus drei Teilen. Diese sind der Keim, die Schale und das Endosperm. Vollkornmaismehl enthält alle drei Teile, was bedeutet, dass es einen hohen Nährwert hat.
Das bedeutet auch, dass Vollkornmaismehl schnell verderben kann, wenn es nicht im Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahrt wird. Aus diesem Grund ist das meiste Maismehl in Supermärkten nicht unbedingt Vollkorn. Prüfen Sie auf dem Zutatenetikett, ob auf dem Maismehl, das Sie kaufen, “Vollkorn” steht.
Vollkorngetreide ist ein komplexes Kohlenhydrat, das länger braucht, um aufgespalten zu werden. Sie enthalten außerdem viele Ballaststoffe, die dazu beitragen, dass Sie länger satt bleiben. Dadurch neigen Sie weniger zu übermäßigem Essen, und es ist einfacher, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Die American Heart Association empfiehlt, dass mindestens die Hälfte der verzehrten Körner aus Vollkorn besteht.
Reich an Antioxidantien
Mais enthält Antioxidantien, die dazu beitragen, Schäden durch freie Radikale zu mindern oder zu verhindern. Wenn sich freie Radikale im Körper ansammeln, können sie Krankheiten und Alterung fördern.
Einige dieser Antioxidantien sind Phytonährstoffe – auch bekannt als sekundäre Pflanzenstoffe. Sie können eine Rolle bei der Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten spielen.
Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen, aber es gibt vielversprechende Verbindungen zwischen Carotinoiden in Mais und einer besseren Immunität sowie einem Schutz vor Hautkrebs.
Wie schmeckt es?
Wenn Sie es noch nie probiert haben, fragen Sie sich vielleicht, was Sie erwartet. Da dieses Gericht Maismehl enthält, werden Sie einen Maisgeschmack erkennen – herzhaft und halbsüß. Da es außerdem eine ähnliche Konsistenz wie Maisgrütze hat, werden Sie diese Textur zusammen mit den Aromen wahrnehmen.
Arten von Polenta
Wie Haferflocken oder Reis ist Polenta vielseitig und kann zu jeder Mahlzeit des Tages auf unterschiedliche Weise serviert werden. Je nachdem, was man ihr hinzufügt und wie sie angerichtet wird, kann sie Teil einer eleganten Mahlzeit oder eines einfachen Mittagessens sein. Es gibt verschiedene Arten von Polenta, die sich nach der Art der Zubereitung des Gerichts richten:
- Grob gemahlene Polenta
- Feingemahlene Polenta
- Instant-Polenta
- Weiße Polenta
- Vorgekochte Polenta
Polenta Ersatz
Je nachdem, wie Sie Ihre Polenta servieren, ist es am besten, sie zu ersetzen.
- Wenn sie zum Frühstück serviert wird, können Sie stattdessen Haferflocken, Grütze oder Weizencreme verwenden.
- Wenn Sie eine herzhafte Fleischsoße auf der Polenta servieren möchten, können Sie Kartoffelpüree, Nudeln, Risotto oder gebratenes und püriertes Gemüse verwenden.
Wie man Polenta macht?
Das klassische Verhältnis ist 1:4. Ich messe aber gerne etwas weniger als eine volle Tasse ab. Ich verwende oft Hühnerbrühe anstelle von Wasser. Sehen Sie, wie es gemacht wird:
Zutaten:
- 4 Tassen Wasser
- 1 Teelöffel feines Salz
- 1 Tasse Polenta
- 3 Esslöffel Butter, aufgeteilt
- 1/2 Tasse frisch geriebener Parmigiano-Reggiano-Käse, plus mehr zum Garnieren
Anweisungen:
Wasser und Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen; langsam unter ständigem Rühren in das kochende Wasser gießen, bis es eingearbeitet ist und keine Klumpen mehr vorhanden sind.
Die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und unter häufigem Rühren köcheln lassen, bis die Masse einzudicken beginnt, etwa 5 Minuten. Die Polentamischung sollte noch etwas locker sein. Zugedeckt 30 Minuten kochen, dabei alle 5 bis 6 Minuten umrühren. Wenn die Masse zu dick ist, mit einem Holzlöffel umrühren. Die Polenta ist fertig, wenn sie cremig ist und die einzelnen Körner weich sind.
Den Herd ausschalten und vorsichtig 2 Esslöffel Butter in die Polenta einrühren, bis die Butter teilweise geschmolzen ist; 1/2 Tasse Parmigiano-Reggiano-Käse einrühren, bis der Käse geschmolzen ist. Abdecken und 5 Minuten stehen lassen, bis sie eindickt; umrühren und mit Salz abschmecken, bevor sie in eine Servierschüssel gegeben wird.
Die Polenta mit dem restlichen 1 Esslöffel Butter und etwa 1 Esslöffel frisch geriebenem Parmigiano-Reggiano-Käse garnieren.
Wie verwendet man es?
Es wird je nach der Tagesmahlzeit, zu der es serviert wird, auf unterschiedliche Weise verwendet.
- Servieren Sie ihn entweder pur oder mit Kräutern oder Käse als Beilage.
- Verwenden Sie es als Grundlage für ein vegetarisches Hauptgericht, das mit einer Soße oder einem herzhaften Gemüseragout übergossen wird.
- Servieren Sie ihn anstelle von Nudeln oder Reis als Beilage zu Fleischsaucen, Eintöpfen oder Chilis.
- Probieren Sie es als warmes Frühstücksmüsli, garniert mit frischem oder getrocknetem Obst, Nüssen, Zimt und Milch.
- Verwenden Sie es als Ersatz für den Biskuit- oder Blätterteigbelag bei Topfkuchen.
Wo kann man Polenta kaufen?
Es handelt sich um gemahlenes Maismehl, also suchen Sie entweder nach abgepackter Polenta oder gemahlenem Maismehl in Ihrem Lebensmittelgeschäft. Normalerweise findet man sie in der Backabteilung in Schachteln oder Beuteln zu einem Preis von weniger als 5€. Vorgefertigte Tuben mit gekochter Polenta sind ebenfalls überall erhältlich. Sie werden normalerweise in einer Größe von 16 Unzen verkauft und kosten ebenfalls weniger als 5€. Sie können in Scheiben geschnitten und dann gebraten oder gebacken werden. Wenn Sie in großen Mengen einkaufen möchten, kaufen Sie am besten eine große Menge gemahlenen Maismehls in einem Club oder einem Geschäft für Gastronomiebedarf.
Wie wird es aufbewahrt?
Lagern Sie ungekochte Polenta in einer kühlen, dunklen Speisekammer bis zu zwei Jahre lang. Achten Sie darauf, dass jede geöffnete Packung vollständig verschlossen ist. Feuchtigkeit und Schädlinge können die Polenta ruinieren. Vorgekochte Polenta, die nicht geöffnet wurde, muss nicht gekühlt werden. Gekochte Polenta sollte in einem verschlossenen Behälter für 2 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Siehe auch: