Was ist Piquette?

Was-ist-Piquette

Als ich 30 wurde, geschah etwas Tragisches: Ich konnte plötzlich den starken Cocktail oder das zweite Glas Wein nicht mehr vertragen, über das ich in meinen 20ern nie nachgedacht hatte. Es ist ein winziges Zeichen des Alterns, das ich zu ignorieren versuche, bis Kopfschmerzen oder Müdigkeit meine Aufmerksamkeit erregen. Glücklicherweise haben Getränke mit niedrigem Alkoholgehalt gerade Konjunktur (ich schaue dich an, Selters mit Schuss), was bedeutet, dass es viele leichtere, weniger alkoholhaltige Getränke gibt.

Nachdem ich mich durch die vielen Low-ABV-Optionen gewühlt und genippt habe. habe ich festgestellt, dass ich Seltzer mit Kohlensäure eigentlich nicht mag. Aber ich mag Piquette sehr. Das leicht sprudelnde Getränk ist ein enger Verwandter des Weins und so erfrischend und interessant, wie man es von alkoholarmen Getränken nur erwarten kann. Hier ist alles, was Sie wissen müssen.

Was ist Piquette?

Piquette ist nichts Neues. Tatsächlich wird es schon seit Jahrhunderten hergestellt, um die Reste der Weinherstellung zu verwerten. Und obwohl Piquette dem Wein sehr ähnlich sieht, ist es technisch gesehen kein Wein, da es nicht aus vergorenen Trauben hergestellt wird. Piquette wird hergestellt, indem Trester – die Bezeichnung für die Schalen, Kerne und Stiele der Trauben, die bei der Weinherstellung übrig bleiben – mit Wasser versetzt werden. Diese Mischung wird fermentiert, wodurch ein Getränk entsteht, das einen viel geringeren Alkoholgehalt als Wein hat, da bei dieser zweiten Gärung weniger natürlicher Zucker in Alkohol umgewandelt wird. Während Wein im Durchschnitt etwa 13% Alkoholgehalt hat, liegt der Alkoholgehalt von Piquette bei nur 5 bis 9%. Durch den Gärungsprozess wird Piquette außerdem angenehm sprudelnd.

Wie schmeckt Piquette?

Alle Piquette sind trocken und ein wenig sprudelnd. Da er aber aus Weinresten hergestellt wird, kann fast jede Traubensorte verwendet und zu einer einzigartigen Mischung kombiniert werden. Piquette gibt es in den unterschiedlichsten Farben, von weiß und orange bis rosa und rot. Die spezifischen Geschmacksnoten variieren, aber im Allgemeinen ist Piquette hell und fruchtig, mit einem unterschiedlichen Gehalt an Tanninen aus den Traubenschalen, die dazu beitragen, dass jeder Schluck sauber und erfrischend ist.

Wie man Piquette genießt

Piquette wird am besten gekühlt serviert. Dazu kommt, dass Piquette einen niedrigen Alkoholgehalt hat und sich leicht zerdrücken lässt. Er ist wie geschaffen für den Genuss an warmen Sommertagen. Die Hersteller sind sich dessen bewusst, und viele verpacken Piquette in Dosen, damit Sie es leicht zum Pool, an den Strand, in den Park oder sogar in den Garten tragen können. Ich liebe es, Piquette pur zu trinken. Aber ich habe auch schon viel Spaß dabei gehabt, ihn mit Essen zu kombinieren. Ich habe ihn beim Brunch als Mimosen-Ersatz getrunken und ihn beim Abendessen mit Pizza zum Mitnehmen genossen. Sein trockener Sprudel passt gut zu reichhaltigen Gerichten wie Brathähnchen oder so ziemlich allem, was mit Speck zu tun hat. Aber er ist auch leicht genug, um Sie nicht zu beschweren, wenn Sie einen Salat essen.

5 Flaschen Piquette zum Probieren

Wenn Sie das Glück haben, eine kleine Weinhandlung in Ihrer Nähe zu haben, sollten Sie Ihre Piquette-Reise dort beginnen. Da Piquette immer beliebter wird, führen viele Läden regelmäßig eine Handvoll Flaschen, und wenn sie sie nicht vorrätig haben, bestellen sie sie oft gerne für Sie. Sie können Flaschen und Dosen auch online auf Websites wie Primal Wine und Rock Juice erwerben oder direkt beim Hersteller kaufen. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier einige der Piquettes, die mir gefallen haben.

  • Wild Arc Farm Rosé Piquette Dosen: Leicht und frisch, mit genau dem richtigen Maß an Kitzeln in der Nase. Passt gut zu einem Poolschwimmer.
  • Grape Abduction Company Pinot Blanc Piquette: Zitronig, hell und leicht. Passt zu einem faulen Mittagessen am Wochenende.
  • The Grenachista Numero Dos Grenache Noir Piquette: Super saftig! Passt zu Pizza zum Mitnehmen.
  • Old Westminster Winery Orange Pét-Nat Piquette: Ein bisschen funky, aber auf die beste Art und Weise. Passt zu einem Picknick mit Freunden.
  • Botanist & Barrel DéFi Mouvédre Piquette: Beerenbetont und erdig. Passt zu frisch gegrillten Burgern.

Leave a Comment