Brauner Reis ist eine der am leichtesten erhältlichen Getreidesorten in den Supermarktregalen, und die Chancen stehen gut, dass Sie etwas davon in Ihrer Speisekammer haben. Brauner-Reis wird zwar oft als gesundheitsfördernd angepriesen, aber sein nussiger Geschmack und sein zäher Biss sind die Gründe, warum wir ihn lieben. Von den angepriesenen gesundheitlichen Vorteilen bis hin zur Lagerung – hier finden Sie alles, was Sie über braunen Reis wissen müssen.
Was ist Brauner Reis?
Wie andere Vollkornreisarten auch, behält brauner Reis seine namensgebende Farbe, weil er alle Teile des Samens enthält – die Kleie, den Keim und das Endosperm. (Weißer Reis hingegen wurde geschliffen, um die Kleie und den Keim zu entfernen, und dann poliert.) Es gibt lang-, mittel- und kurzkörnige Varianten von braunem Reis, wobei langkörniger Reis der Typ ist, den Sie in der Regel im Supermarkt finden, ebenso wie brauner Basmati und brauner Jasminreis.
Brauner Reis hat einen leicht erdigen, nussigen Geschmack und eine breiige Konsistenz. Da brauner-Reis weniger verarbeitet ist, dauert das Kochen länger als bei weißem Reis. Daher empfiehlt es sich, eine große Menge zu kochen und einige davon für später einzufrieren.
Ist Brauner Reis wirklich besser für Sie?
Brauner Reis enthält doppelt so viele Ballaststoffe wie weißer Reis, dreimal so viel Vitamin B3, viermal so viel B1 und zehnmal so viel B6. Eine Tasse gekochter brauner-Reis enthält mehr als 80 Prozent des Tagesbedarfs an Mangan. Dieser Mineralstoff ist wichtig für die Gehirn- und Nervenfunktion und ist an der Regulierung des Stoffwechsels und des Blutzuckers beteiligt. Brauner Reis hat außerdem einen niedrigeren glykämischen Index als weißer Reis. Das bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr von braunem Reis nicht so schnell ansteigt.
Wie sollte man Brauner Reis kochen?
Auf dem Herd? Im Backofen? Ein Tischgerät? Ganz gleich, wie Sie Ihren brauner Reis zubereiten, wir haben die beste Methode.
Wie kocht man Brauner Reis auf dem Herd?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, braunen Reis auf dem Herd zu kochen, aber unser Favorit ist die Nudelmethode. Sie macht das Rätselraten über die richtige Wassermenge für ein so lange kochendes Getreide überflüssig und eignet sich für alle Arten von braunem Reis. So wird’s gemacht.
Mehrere Liter Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Messen Sie den Reis ab, spülen Sie ihn in einem feinmaschigen Sieb und geben Sie ihn in das kochende Wasser. Den Reis zugedeckt 30 bis 35 Minuten kochen, bis die Körner weich, aber noch al dente sind. Den Reis abgießen und in den leeren Topf zurückgeben. Zugedeckt etwa 10 Minuten stehen lassen, dann mit einer Gabel auflockern und würzen.
Wie kocht man Brauner Reis im Instant Pot?
Wir haben einige Instant-Pot-Methoden für brauner Reis getestet, und diese Methode liefert perfekte Ergebnisse für langkörnigen brauner Reis: Geben Sie 1 Tasse (ungespülten) langkörnigen brauner-Reis und 1 Tasse kaltes Wasser in den Topf. Verschließen Sie den Topf und stellen Sie ihn für 15 Minuten auf Hochdruck. Lassen Sie den Druck 5 Minuten lang auf natürliche Weise abfallen, und lassen Sie dann vorsichtig den restlichen Druck ab. Vor dem Servieren mit einer Gabel auflockern.
Wie kocht man Brauner Reis in einem Reiskocher?
Schauen Sie zunächst in der Bedienungsanleitung nach, ob es spezielle Anweisungen für braunen Reis gibt. Verwenden Sie diese Methode für mittel- oder langkörnigen brauner-Reis. Messen Sie den Reis mit dem Becher ab, den Sie mit dem Reiskocher erhalten haben, und spülen Sie ihn dann in einem feinmaschigen Sieb ab. Geben Sie den gespülten und abgetropften Reis in den Topf und fügen Sie dann Salz nach Geschmack und Wasser bis zur für brauner Reis angegebenen Menge hinzu (Reiskocher sollten eine Markierung im Topf haben). Wenn Sie keine Reiskochertasse oder Markierungen im Topf haben, versuchen Sie es mit einem Verhältnis von 1 Tasse Reis zu 1 3/4 Tassen Wasser. Stellen Sie den Kochmodus für brauner-Reis ein. Lassen Sie den Reis nach dem Kochen 10 bis 30 Minuten im geschlossenen Kocher stehen, und servieren Sie ihn dann.
Wie kocht man Brauner Reis in einem Slow Cooker?
Diese Technik eignet sich gut, wenn Sie eine große Menge braunen Reis kochen möchten. Bringen Sie 5 Tassen Wasser in einem Kochtopf oder Wasserkocher zum Kochen. Spülen Sie 4 Tassen langkörnigen brauner-Reis in einem feinmaschigen Sieb ab und rühren Sie dann den abgetropften Reis und 2 Teelöffel koscheres Salz in einem 6-Quart- oder größeren Slow Cooker zusammen. Vorsichtig das kochende Wasser einfüllen. Mit einem Blatt Pergamentpapier abdecken, so dass das Papier das Wasser berührt. Abdecken und kochen, bis das Wasser vollständig aufgesogen und der Reis weich ist, 2 bis 2 1/2 Stunden auf höchster Stufe. Vor dem Servieren mit einer Gabel auflockern.
Wie sollten Sie Brauner Reis lagern?
Denn brauner Reis hat noch seine Kleie und seinen Keim. Er enthält Öle, die relativ schnell ranzig werden können. Bewahren Sie den Reis in einem luftdichten Behälter auf (z. B. in einem Glas oder Kunststoffbehälter mit dicht schließendem Deckel), um zu verhindern, dass die Öle dem Sauerstoff ausgesetzt werden, der die Körner zersetzen oder verderben kann. Noch besser ist es, den Reis (in seinem luftdichten Behälter) im Gefrierschrank aufzubewahren. Dort ist er nicht so anfällig für Temperatur- und Lichtschwankungen wie in der Speisekammer.
Wie lange ist Brauner Reis haltbar?
- Wenn Ihre Speisekammer kühl und dunkel ist, können Sie ungekochten braunen Reis dort bis zu 6 Monate oder im Gefrierschrank bis zu 2 Jahre aufbewahren.
- Gekochter brauner Reis hält sich in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank 3 bis 5 Tage.
- Sie können ihn auch portionieren und in einem Gefrierbeutel oder gefriersicheren Behälter bis zu 6 Monate einfrieren.