Was ist Basmati-Reis?

Was-ist-Basmati-Reis

Dank seines duftenden Aromas und seiner flauschigen Konsistenz ist Basmati einer der beliebtesten Langkornreisarten. Da die Basmati-Körner lang und schlank sind, hat der Reis eine flauschige Textur mit wenig Klebrigkeit. Er eignet sich ideal als Beilage oder als Grundlage für saftige Gerichte wie Currys oder rote Bohnen mit Reis. Hier erfahren Sie alles, was Sie über den Kauf, die Zubereitung und die Verwendung von Basmati-Reis wissen müssen.

Was ist Basmati-Reis?

Basmati-Reis ist eine aromatische, langkörnige Reissorte, die traditionell in Nordindien und Pakistan an den Ausläufern des Himalaya angebaut wird. Dieser Reis wird häufig in indischen und nahöstlichen Gerichten verwendet, z. B. für fluffige Pilaws oder Biryani mit Fleischfüllung. Er hat einen röstigen Duft, der an Popcorn erinnert (dank einer Verbindung namens 2-Acetyl-1-Pyrrolin), und einen leichten, nussigen Geschmack, der dazu passt. In den meisten Supermärkten gibt es sowohl weißen als auch braunen Basmatireis; für den besten Geschmack sollten Sie auf Reis aus Indien oder Pakistan zurückgreifen.

Was ist der Unterschied zwischen Basmatireis und Jasminreis?

Auch wenn Jasminreis und Basmatireis oft synonym verwendet werden, gibt es doch einige Unterschiede zwischen diesen beiden Reissorten. Basmati-Reiskörner sind lang und schlank, Jasmin-Reiskörner sind kurz und rund. Sie haben einen leicht ähnlichen Geschmack, aber Jasminreis ist etwas duftender.

Wie sollte man Basmati-Reis kochen?

Auf dem Herd? Im Backofen? Ein Tischgerät? Ganz gleich, wie Sie Basmatireis zubereiten, wir haben die beste Methode.

Wie kocht man Basmati-Reis auf dem Herd?

Für weißen Basmati-Reis geben Sie 2 Tassen Reis in ein feinmaschiges Sieb und spülen ihn ein oder zwei Minuten unter fließendem kalten Wasser ab. (Dadurch wird überschüssige Stärke entfernt, so dass der Reis fluffig und locker wird: Wenn der Reis weicher sein soll, legen Sie ihn in eine große Schüssel mit kaltem Wasser und lassen Sie ihn 30 Minuten bis eine Stunde lang einweichen; lassen Sie ihn gut abtropfen. Den abgetropften und gespülten oder eingeweichten und abgetropften Reis in einen großen, schweren Topf mit dicht schließendem Deckel geben und eine Prise Salz hinzufügen. Und den Reis mit 3 Tassen kochendem Wasser übergießen und zum Köcheln bringen. Den Topf dicht mit Folie abdecken, den Rand des Topfes einschlagen und den Deckel aufsetzen. Die Hitze auf die niedrigste Stufe reduzieren und 15 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen und zugedeckt noch 5 Minuten stehen lassen. Den Deckel abnehmen, auflockern und servieren.

Für braunen Basmati-Reis verwenden Sie die Nudelmethode: Bringen Sie mehrere Liter Wasser in einem großen Topf zum Kochen. Messen Sie die Menge Reis ab, die Sie kochen möchten, spülen Sie ihn in einem feinmaschigen Sieb ab und geben Sie den Reis in das kochende Wasser. Lassen Sie den Reis zugedeckt 30 bis 35 Minuten kochen, bis die Körner zart und leicht bissfest sind. Dann den Reis abgießen, zurück in den leeren Topf geben, abdecken und etwa 10 Minuten stehen lassen, bevor man ihn auflockert, würzt und serviert.

Wie kocht man Basmati-Reis im Instant Pot?

Für weißen Basmati-Reis 2 Tassen Reis in einem feinmaschigen Sieb abmessen. Unter fließendem kalten Wasser abspülen, bis das Wasser klar ist. Geben Sie den abgetropften Reis, 2 Tassen Wasser, 1/2 Teelöffel koscheres Salz und 1 Esslöffel Butter in den Topf. Den Deckel schließen und den Reis 5 Minuten lang unter hohem Druck kochen lassen. Lassen Sie den Druck 10 Minuten lang auf natürliche Weise abfallen, und lassen Sie dann vorsichtig den restlichen Druck ab. Vor dem Servieren mit einer Gabel auflockern.

Für braunen Basmatireis geben Sie 1 Tasse (ungespülten) Reis und 1 Tasse kaltes Wasser in den Topf. Verschließen Sie den Topf und stellen Sie ihn für 15 Minuten auf Hochdruck. Lassen Sie den Druck 5 Minuten lang natürlich abfallen, und lassen Sie dann den verbleibenden Druck vorsichtig und schnell ab. Vor dem Servieren mit einer Gabel auflockern.

Wie kocht man Basmatireis in einem Reiskocher?

Für weißen Basmati-Reis messen Sie den Reis mit der Tasse ab, die Ihrem Reiskocher beiliegt, und spülen Sie ihn dann in einem feinmaschigen Sieb ab. Geben Sie den gespülten und abgetropften Reis in den Topf, salzen Sie ihn und fügen Sie Wasser bis zu der für weißen Reis angegebenen Menge hinzu (Reiskocher sollten eine Markierung im Topf haben). Wenn Sie keine Reiskochertasse oder Markierungen im Topf haben, versuchen Sie es mit einem Verhältnis von 1 Tasse Reis zu 1 Tasse Wasser. Stellen Sie den Kochmodus für weißen Reis ein. Lassen Sie den Reis nach dem Kochen 10 bis 30 Minuten im geschlossenen Kocher stehen, dann lockern Sie ihn auf und servieren ihn.

Für braunen Basmatireis messen Sie den Reis mit der Tasse ab, die Ihrem Reiskocher beiliegt, und spülen Sie ihn dann in einem feinmaschigen Sieb ab. Den gespülten und abgetropften Reis in den Topf geben, salzen und mit Wasser auf die für braunen Reis angegebene Menge auffüllen (Reiskocher sollten eine Markierung im Topf haben). Wenn Sie keine Reiskochertasse oder Markierungen im Topf haben, versuchen Sie es mit einem Verhältnis von 1 Tasse Reis zu 1 3/4 Tassen Wasser. Stellen Sie den Kochmodus für braunen Reis ein. Lassen Sie den Reis nach dem Kochen 10 bis 30 Minuten im geschlossenen Kocher stehen, dann lockern Sie ihn auf und servieren ihn.

Wie kocht man Basmati-Reis im Slow Cooker?

Diese Methode eignet sich nicht für weißen oder braunen Basmati-Reis. Es ist viel besser, eine der anderen Methoden zu verwenden. Durch den langen, langsamen Kochvorgang wird dieser schnell kochende Reis eher gummiartig als flauschig.

Wie lagert man Basmati-Reis?

Lagern Sie ungekochten weißen Basmati-Reis in Ihrer Speisekammer, entweder in der Originalverpackung oder in einem luftdichten Behälter, z. B. einem Mason-Glas oder einem dicht verschlossenen Plastikbehälter.

Da brauner Basmatireis noch Kleie und Keim enthält, enthält er Öle, die relativ schnell ranzig werden können. Achten Sie darauf, den Reis in einem luftdichten Behälter aufzubewahren, z. B. in einem Einweckglas oder einem dicht verschlossenen Plastikbehälter, da die Öle, wenn sie Sauerstoff ausgesetzt sind, anfangen können, die Körner zu zersetzen oder zu verderben. Noch besser ist es, den Reis (in seinem luftdichten Behälter) im Gefrierschrank aufzubewahren.

Wie lange ist Basmati-Reis haltbar?

Ungekochter weißer Basmati-Reis hält sich in der Speisekammer fast unbegrenzt, wenn er in einem geeigneten Behälter aufbewahrt wird (siehe oben).
Ungekochter brauner Basmatireis hält sich in einer kühlen, dunklen Speisekammer bis zu 6 Monate und im Gefrierschrank bis zu 2 Jahre.
Gekochter weißer oder brauner Basmati-Reis hält sich in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank 3 bis 5 Tage. Sie können ihn auch portionieren und in einem Gefrierbeutel oder gefriersicheren Behälter bis zu 6 Monate lang einfrieren.

Leave a Comment