Tofu Grillen Rezept

Tofu-Grillen-Rezept

Wenn es ein Lebensmittel gibt, das durch Grillen nicht verbessert wird, dann habe ich es noch nicht gefunden. Die offene Flamme und die brutzelnden Grillroste verleihen Fleisch, Gemüse, Obst und Tofu (worüber wir heute sprechen!) Geschmack, Komplexität und herrliche Grillspuren.

Mit ein paar geschickten Handgriffen – z. B. dem Einreiben der Bretter mit einer einfachen Gewürzmischung und dem Verfeinern mit einer kräftigen Kräutersauce – kann Tofu zu einem der schmackhaftesten Lebensmittel werden, die auf dem Grill zubereitet werden. Hier zeige ich Ihnen, wie Sie Tofu in ein sommerliches Grillgericht verwandeln können.

Welche Tofusorte eignet sich am besten zum Grillen?

Tofu gibt es in verschiedenen Konsistenzen, und nicht alle sind für den Grill geeignet. Zum Grillen sollten Sie sich für nicht-seidenen (oder normalen), extra-festen Tofu entscheiden. Die weiche Konsistenz von Seidentofu eignet sich hervorragend, um Suppen und Shakes cremiger zu machen, aber er ist zu weich für den Grill.

Da dem extrafesten Tofu bereits ein Großteil des Wassers entzogen wurde, brauchen Sie die Platten nur etwa 15 Minuten lang zu pressen, so dass sie sich auf dem Grill leichter bewegen lassen. Das Bestäuben mit einer Gewürzmischung verleiht dem Tofu zusätzlichen Geschmack und absorbiert eventuell vorhandene Feuchtigkeit. Feuchtigkeit ist der Feind von Grillspuren, daher ist das Bestreuen mit der Gewürzmischung eine zusätzliche Garantie dafür, dass der Tofu mit schönen karamellisierten Streifen vom Grill kommt.

Wie verhindert man, dass Tofu auf dem Grill kleben bleibt?

Selbst extra-fester Tofu ist ziemlich empfindlich. Aber mit diesen einfachen Schritten können Sie sicherstellen, dass er nicht festklebt.

  1. Reinigen Sie Ihre Grillroste. Saubere Grillroste sind der beste Schutz gegen Anbackungen. Schrubben Sie die Roste gut ab, sobald der Grill vorgeheizt ist – alle Essensreste oder Rückstände von früheren Grillsitzungen lassen sich mit der hohen Hitze und etwas Ellbogenschmalz leicht verbrennen.
  2. Dick auftragen. Wenn Sie Tofu grillen, nehmen Sie am besten 1,5 cm dicke Scheiben, da diese eine große Portion ergeben und sich auf dem Grill leichter bewegen lassen. Dünne Scheiben können durch die Roste fallen oder beim Umdrehen reißen.
  3. Lassen Sie es in Ruhe. Es ist verlockend, in den Tofustücken herumzustochern, aber es ist besser, sie in Ruhe zu lassen, bis sich Grillspuren bilden. Der Tofu löst sich leicht vom Grill, wenn er fertig ist – Sie brauchen keine Gewalt anzuwenden.
  4. Wenden Sie ihn mit einem Fischspatel. Ein Fischspatel hat eine dünne Metallkante, die leicht unter den Tofu gleiten kann und das Wenden zum Kinderspiel macht. Auch eine Zange ist eine gute Wahl, denn mit ihr können Sie den Tofu festhalten.

Würzen des Tofus

Tofu ist ein unbeschriebenes Blatt, das Sie mit jeder beliebigen Gewürzmischung, Marinade oder Sauce würzen können. In diesem Fall bin ich in zwei Schritten vorgegangen, um sein Geschmackspotenzial zu maximieren.

  1. Gewürzmischung vor dem Grillen. Wenn Sie die gepressten und in Scheiben geschnittenen Tofuplatten von allen Seiten mit einer Allzweckgewürzmischung – Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Paprika und gemahlener Koriander – bestreuen, erhält der Tofu einen Hauch von Rauch und eine Menge Geschmack. Servieren Sie den Tofu pur oder auf Salaten, Körnerschalen oder Sandwiches.
  2. Sauce nach dem Grillen. Während der Tofu noch warm vom Grill ist, geben Sie eine kräuterartige Vinaigrette darüber. Der Tofu nimmt den fruchtigen Geschmack des Olivenöls, den säuerlichen Zitronensaft und die frischen Kräuter auf, so dass der Tofu von außen nach innen schmeckt. Mit einer Mini-Küchenmaschine ist die Marinade schnell zubereitet. Wenn Sie keine haben, können Sie die Kräuter auch mit der Hand hacken und die Sauce dann mit einem Schneebesen zubereiten.
Tofu-Grillen-Rezept

Tofu Grillen Rezept

Meghan Splawn
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Grillen von Tofu und Servieren mit einer Kräutervinaigrette.
VORBEREITUNG20 minutes
ZUBEREITUNG6 minutes
ARBEITSZEIT26 minutes
GERICHT Hauptgericht
LAND & REGION Deutsche
PORTIONEN 4
KALORIEN 204 kcal

AUSRÜSTUNG

  • 2 gerahmte Backbleche
  • Papierhandtücher
  • Kochmesser und Schneidebrett
  • Schwerer Gegenstand wie eine Pfanne, ein Kochtopf oder eine große Dose
  • Messlöffel
  • Kleine Schüssel
  • Mini-Küchenmaschine (optional)
  • Grill im Freien
  • Fischspatel
  • Servierplatte

ZUTATEN
  

Für den Tofu:

  • 1 (400 bis 450 g) Packung extra-fester Tofu
  • 1 Teelöffel Knoblauchpulver
  • 3/4 Teelöffel koscheres Salz
  • 3/4 Teelöffel Paprikapulver
  • 1/2 Teelöffel gemahlener Koriander
  • 1/2 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für die frische Kräutersauce:

  • 1/2 Tasse verpackte frische Basilikum- oder Petersilienblätter oder eine Kombination davon, plus mehr zum Garnieren, falls gewünscht
  • 1 mittelgroße Zitrone, ggf. weitere Zitronenspalten zum Garnieren
  • 1/2 Teelöffel koscheres Salz
  • 1/4 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 60 ml Olivenöl
  • Pflanzenöl, für den Grill

ANLEITUNGEN
 

  • Den Tofu in Scheiben schneiden. Ein umrandetes Backblech mit ein paar Lagen Küchenpapier auslegen. 1 Packung extra-festen Tofu abtropfen lassen. Quer in 10mm dicke Scheiben schneiden und in einer einzigen Lage auf die Papiertücher legen.
  • Den Tofu andrücken. Den Tofu mit einigen weiteren Lagen Papiertüchern und einem zweiten Backblech abdecken. Mit einem schweren Gegenstand wie einer Pfanne, einem Kochtopf oder einer großen Dose beschweren. Mindestens 15 Minuten abtropfen lassen. In der Zwischenzeit den Grill vorheizen und die Gewürz- und Kräutersauce zubereiten.
  • Heizen Sie den Grill vor. Bereiten Sie einen Außengrill für direkte, mittelhohe Hitze (etwa 205ºC) vor.
  • Stellen Sie die Gewürzmischung her. Geben Sie 1 Teelöffel Knoblauchpulver, 3/4 Teelöffel koscheres Salz, 3/4 Teelöffel Paprika, 1/2 Teelöffel gemahlenen Koriander und 1/2 Teelöffel schwarzen Pfeffer in eine mittelgroße Schüssel und verrühren Sie sie.
  • Die Kräutersauce zubereiten. 1/2 Tasse frische Kräuterblätter abzupfen und in eine Mini-Küchenmaschine geben. 1 mittelgroße Zitrone auspressen, bis Sie 2 Esslöffel Saft haben, und in die Küchenmaschine geben. 1/2 Teelöffel koscheres Salz und 1/4 Teelöffel schwarzen Pfeffer hinzufügen und 10 bis 12 Mal pulsieren, bis die Kräuter fein gehackt sind. Bei laufendem Motor langsam 1/4 Tasse Olivenöl einträufeln und so lange verarbeiten, bis alles gut vermischt und emulgiert ist. (Alternativ können Sie dies auch mit der Hand machen: Hacken Sie die Kräuter fein, geben Sie sie in ein Glas mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Öl und schütteln Sie sie, um sie zu kombinieren).
  • Den Tofu grillen. Wenn der Grill bereit ist, schaben Sie die Roste bei Bedarf sauber. Ölen Sie die Grillroste mit einem in Pflanzenöl getauchten Papiertuch. Bestreichen Sie die Tofuscheiben von allen Seiten leicht und gleichmäßig mit der Gewürzmischung und bürsten Sie überschüssige Reste ab. Legen Sie den Tofu auf den Grill, decken Sie ihn ab und garen Sie ihn, bis dunkle Grillspuren entstehen, etwa 3 Minuten. Den Tofu mit einem dünnen Metallspatel, z. B. einem Fischspatel, wenden. Abdecken und grillen, bis sich auf der zweiten Seite dunkle Grillspuren zeigen, etwa 3 Minuten länger.
  • Servieren Sie den Tofu. Den Tofu mit dem dünnen Metallspatel auf eine Servierplatte geben. Den heißen Tofu mit der Kräutersoße und ggf. weiteren gehackten Kräutern beträufeln.

NOTIZEN

Aufbewahrung: Reste des Tofus in einem luftdichten Behälter bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Die Kräutersauce kann separat bis zu 1 Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Keyword Tofu Grillen Rezept

Weiterlesen:

Leave a Comment

Recipe Rating