Die besten Süßwein entstehen im Weinberg, wo eine Reihe von Faktoren für eine viel höhere Zuckerkonzentration sorgen können als in den Trauben, die für stille Weine verwendet werden. Obwohl der Zuckergehalt die Kategorie definiert, ist die durchdringende Säure ein grundlegender Bestandteil der besten Süßweine der Welt und sorgt für das dringend benötigte Gleichgewicht.
Sind Sie bereit, selbst welche zu probieren? Hier sind die 10 besten Süßwein test für Sie.
Was ist Das Beste Süßwein – Schnelle Antwort
Bewertung | Abbildung | Produkt |
Siehe auch:
Die Besten Süßwein Test
1. Niepoort Vinhos Ruby
Vergessen Sie die massenproduzierten Portweine, die Sie in der Vergangenheit probiert haben – dieses Bio-Juwel von Niepoort ist ein wahres Meisterwerk. Dieser jugendliche und ausdrucksstarke Wein wird aus alten, ertragsarmen Rebstöcken in der Region Cima Corgo am Douro hergestellt. Der Wein reift drei Jahre lang in großen Holzfässern, bevor er auf den Markt kommt, und ist dazu bestimmt, jung getrunken zu werden. Der Wein hat eine rubinrote Farbe und zeigt Aromen von roten und dunklen Früchten, Pflaumen, Kirschen und einen Hauch von getrockneten Feigen.
2. Laurent-Perrier Demi Sec Harmony Champagne 75cl
Wenn Sie Erfrischung, Eleganz und einen Hauch von süßer Raffinesse suchen, sind Sie beim Demi-Sec-Champagner genau richtig. Diese Art von Champagner hat eine ausgewogene Dosage, d. h. dem Champagner wird nach der Weinbereitung eine feste Mischung aus stillem Wein und Zucker zugesetzt, um seine Süße zu verstärken. Diese prächtige Flasche stammt aus einem der bekanntesten Häuser der Champagne und weist reiche Aromen von Trockenfrüchten, gegrillten Mandeln und honigartigem Steinobst auf. Der vollmundige und geschmeidige Geschmack des Weins eignet sich hervorragend als Begleiter zu herzhaften Gerichten und Desserts, von Caprese-Salaten bis zu Gebäck und Petits Fours.
3. Chateau Guiraud Petit Sauternes edelsüß
Auf der Suche nach großen Dessertweinen empfiehlt Chris Raftery, Sommelier in der Gramercy Tavern, die Zweitweine von Spitzenerzeugern zu berücksichtigen. “Genau wie bei den trockenen Weinen der Region bringen viele Erzeuger einen Zweitwein zu einem erschwinglicheren Preis heraus, der früher getrunken werden kann: Nehmen Sie den Petit Guiraud, den Zweitwein von Château Guiraud, einem Spitzenweingut (eines von nur 11 Châteaux, die 1855 als 1er Grand Cru klassifiziert wurden), das auf das Jahr 1766 zurückgeht”, sagt er. Raftery zitiert dekadente Noten von Honigwaben, Ingwer und Vanillecreme aus dem Wein und beschreibt ihn als alles, was man sich von Sauternes wünscht, ohne dass er den Geldbeutel sprengt.
4. Chateau Coutet Barsac 1er Grand Cru
Barsac liegt im Südwesten von Bordeaux und ist bekannt für seine üppig süßen Dessertweine. Hier werden Sauvignon blanc und Sémillon am Rebstock belassen, um von der Edelfäule (ja, das ist eine gute Sache), auch bekannt als Botrytis, befallen zu werden. Diese Fäulnis saugt den Trauben die Feuchtigkeit aus, was wiederum zu einer Konzentration der Früchte und damit zu reichen, klebrig-süßen Dessertweinen führt. Coutet ist einer der renommiertesten Erzeuger der Appellation. Dieser Wein ist sehr preiswert und wird die Zeit überdauern.
Genießen Sie ihn zu scharfem Blauschimmelkäse, Gänseleber oder französisch inspiriertem Gebäck und erleben Sie ein unglaubliches Erlebnis. “Pikante und salzige Speisen passen so gut zu Süßweinen”, sagt Strong. “Ich liebe gebratenes Hühnchen oder Speck mit jedem süßen, botrytisierten Weißwein aus Bordeaux, Ungarn (Royal Tokaji) oder Österreich”.
5. Château d’Yquem 2018 1er GrCruClassé Superiéur Weißwein edelsüss
Für Abende, die nach etwas ganz Besonderem verlangen, bietet sich diese köstliche Flasche Sauternes an. Diese hochwertigen Dessertweine werden aus botrytisierten Trauben hergestellt, die in den südlichen Weinbergen von Bordeaux angebaut werden. Sie sind bekannt für ihr üppiges Geschmacksprofil und ihre Langlebigkeit. Servieren Sie diese Edelsteine zu einer Vielzahl von süßen oder herzhaften Gerichten. “Wenn Sie ein fruchtiges Dessert essen, sollten Sie einen Wein mit mehr Säure und weniger Alkohol wählen – denken Sie eher an Sauternes als an Portwein”, sagt Harding. Betrachten Sie diesen Saft als flüssiges Gold.
Was ist Süßwein?
Weine wie Portwein, Moscato, einige Riesling- und Lambrusco-Weine und Sauternes, die nach der Gärung Restzucker enthalten, werden als Süßwein bezeichnet.
Der Restzucker in Süßwein wirkt wie ein natürliches Konservierungsmittel – deshalb eignen sie sich auch hervorragend für die Lagerung im Keller!
Neben dem Zucker wird die Süße eines Weins auch durch den Gehalt an Alkohol, Säuren und Gerbstoffen bestimmt. Zucker und Alkohol verstärken die Süße, während Säuren und Tannine ihr entgegenwirken.
Arten von Süßweine
Portwein
Portweine sind süße, angereicherte Weine, die in Portugal hergestellt werden. Es gibt vier Arten von Portwein: Rotwein, Weißwein, Roséwein und Tawny. Alte Tawny Portweine gehören zu den süßesten Portweinen mit einem Süßegrad von bis zu 150 Gramm.
Portweine haben mittlere Tannine und sind bekannt für ihren nussigen und karamelligen Geschmack mit Noten von Bitterschokolade.
Süßegrad: 90-140 g Restzucker
Weißer Zinfandel
Der White Zinfandel wurde zufällig entdeckt. Bob Trinchero von den Trinchero Family Estates im Napa Valley verwendete etwas Traubensaft zur Gärung seines Amador County Zinfandel-Weißweins in der Hoffnung, ihn “robuster” zu machen. Der daraus resultierende “süße Weißwein” war fast klar und hatte einen blassrosa Farbton.
Süße Zinfandel-Weine haben einen leichten Körper und einen süßen Geschmack nach roten Früchten, einschließlich Kirschen und Pfirsichen.
Süßegrad: 35-120 g Restzucker
Moscato
Moscato ist der italienische Name für die Muskatellertraube – eine der ältesten Rebsorten der Welt. Der überwiegend im Piemont angebaute süße Moscato-Schaumwein ist reich an Zitrusfrüchten und blumigen Aromen.
Aus Moscato werden Rotwein, Weißwein und sogar rosa Moscato hergestellt. Moscato d’Asti und Asti Spumante ( Sekt ) sind einige der besten Moscato-Weine der Welt.
Moscato-Wein hat fruchtige Noten, die ihn zu einer großartigen Weinoption machen, wenn er mit cremigen Desserts wie Kuchen und Torten kombiniert wird.
Süßegrad: 90-120 g Restzucker
Riesling
Der Riesling, der oft mit dem Chenin Blanc verglichen wird, ist eine weiße Rebsorte, die ein starkes blumiges Aroma und einen hohen Säuregehalt aufweist. Deshalb wird sie zur Herstellung von Schaumwein verwendet.
Es handelt sich um eine Rebsorte, die sich durch das Terroir auszeichnet – der Geschmack (einschließlich der Süße) des Weins wird durch eine Veränderung des Terroirs beeinflusst. Außerdem ist sie vielseitig genug, um trockene, halbsüße und süße Weine zu erzeugen.
Süße Rieslingweine haben einen hohen Restzuckergehalt, was sie zu einem perfekten Investitionswein für die langfristige Lagerung macht.
Süßegrad: 90-220 g Restzucker
Eiswein
Eiswein ist ein sehr süßer Dessertwein. Zu den Weinsorten, aus denen Eiswein hergestellt wird, gehören Riesling, Vidal und Cabernet Franc.
Auch Rotweintrauben wie Merlot und Pinot Noir werden für die Herstellung von süßem Eiswein verwendet. Weitere Beispiele sind Furano (ein tanninreicher süßer roter Eiswein) und andere Eisweine, die auf der Niagara-Halbinsel in Kanada, Deutschland, Österreich und den USA hergestellt werden.
Süßegrad: 110-200 g Restzucker
Tokaji Aszu
Der Tokaji Aszu, ein sehr süßer Wein, stammt aus der ersten abgegrenzten Weinregion der Welt, Tokaj in Ostungarn.
Dieser Wein kann 20 bis 40 Jahre lang wunderbar reifen. Er hat dominante, spritzige Fruchtaromen, darunter Mandarine und Ingwer mit einem Hauch von Honig, Aprikosen und Marzipan. Wenn Sie ein Liebhaber von Süßweine sind, sollten Sie diesen Wein unbedingt probieren!
Süßegrad: 60-450g Restzucker
Wie wird Süßwein hergestellt?
Es gibt mehrere Methoden, darunter:
- Anhaltende Gärung: Hier stoppt der Winzer den Gärungsprozess, bevor der gesamte Zucker in Alkohol umgewandelt wurde, so dass der Wein eine gute Menge an Restzucker enthält.
- Verwendung sehr reifer Trauben: Der Winzer verwendet reifere Trauben, da die Hefe bei einem Alkoholgehalt von 10-16% abstirbt. Dadurch bleibt dem Wein die Süße des Restzuckers erhalten.
- Wasserverdunstung: Beim Trocknen der Trauben in der Sonne konzentriert sich der Zucker, wenn das Wasser verdunstet, was zu einem hohen Zuckergehalt führt, der nach der Gärung erhalten bleibt.
- Die Filtration: Hier wird der Wein gefiltert, nachdem der gewünschte Süßegrad erreicht ist. Dadurch wird die Hefe entfernt und die Gärung gestoppt.
Häufig Gestellte Fragen
Was macht Wein süß?
Süßwein werden auf unterschiedliche Weise hergestellt. In Regionen wie Bordeaux und Tokaj ist es wichtig, die Trauben Botrytis (Edelfäule) entwickeln zu lassen, wodurch die Früchte ihren Wassergehalt verlieren und sich daher der Zucker konzentriert. In anderen Regionen und deren gleichnamigen Weinstilen, darunter Sherry, Madeira, Marsala und Portwein, werden Süßweine durch den Prozess der Fortifikation erzeugt, bei dem einem gärenden Wein ein neutrales Destillat zugesetzt wird, um die Gärung zu stoppen, den Alkoholgehalt zu erhöhen und eine Fülle von Restzucker zu hinterlassen. Und in andere Gebiete, wie z. B. in verschiedenen Appellationen im Piemont, wird die Gärung von Süßweine (insbesondere von Moscato) einfach durch Temperaturkontrolle und ohne die Verwendung von neutralem Destillat gestoppt, wodurch reichlich Zucker und Weine mit niedrigerem Alkoholgehalt entstehen.
Sind Süßwein länger haltbar als trockene Weine?
Ja, im Keller haben Weine mit Restzucker im Allgemeinen eine längere Lebensdauer als die meisten trockenen Weine. Nach dem Öffnen trägt der Zucker auch zur Konservierung der Weine bei, so dass sie etwas länger haltbar sind, mit Ausnahme von Likörweine, deren Haltbarkeitsdauer deutlich länger sein kann (im Allgemeinen 2-4 Wochen).
Wie lagert man Süßwein am besten?
Ungeöffnete Süßweine sollten Sie wie jeden anderen Wein lagern, am besten an einem dunklen, feuchten Ort bei Kellertemperatur. Nach dem Öffnen sollten Sie nicht angereicherte Weine im Kühlschrank aufbewahren und leicht gekühlt genießen. Geöffnete gespritete Weine können im oder außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden, wobei sie im Allgemeinen am besten zur Geltung kommen, wenn sie ganz leicht gekühlt sind.