Steak mit Kaffee-Rub

Steak-mit-Kaffee-Rub

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Steak-Rezept? Lassen Sie sich von Ihrer morgendlichen Tasse Tee inspirieren. Das ist richtig: Die Gewürzmischung für dieses Steak beginnt mit gemahlenen Kaffeebohnen und wird durch den süßen Melassegeschmack von braunem Zucker und erdigem gemahlenem Koriander ausgeglichen.

Wenn das Steak auf die hohe Hitze der Pfanne (oder des Grills) trifft, erwacht das Aroma der Bohnen, vertieft ihren robusten Röstgeschmack und erzeugt eine begehrenswerte karamellisierte Kruste. Probieren Sie es zu jedem Steak, vom Rock bis zum Ribeye. Sie werden es bald immer wieder zubereiten.

Verwenden Sie frisch gemahlenen Kaffee für das beste Aroma

Da frisch gemahlener Kaffee einen kräftigeren und nuancierteren Geschmack bietet als vorgemahlene Bohnen, sollten Sie für dieses Rub zunächst ganze Bohnen verwenden. Mahlen Sie den Kaffee gleichmäßig und fein, bis er die Konsistenz von gemahlenen Gewürzen hat – am besten mit einer Mühle, aber auch eine Messermühle ist geeignet.

Der Geschmack von vorgemahlenem Kaffee ist nicht so kräftig, aber er hat oft die richtige Konsistenz (je nach Marke). Wenn Sie sich für vorgemahlenen Kaffee entscheiden, achten Sie darauf, dass der Beutel frisch ist.

Steak-mit-Kaffee-Rub

Steak mit Kaffee-Rub Rezept

Meghan Splawn
Gemahlener Kaffee, brauner Zucker und Koriander ergeben zusammen eine kräftige Steakgewürzmischung.
VORBEREITUNG20 minutes
ZUBEREITUNG15 minutes
ARBEITSZEIT35 minutes
GERICHT Hauptgericht
LAND & REGION Amerikanisch
PORTIONEN 4
KALORIEN 394 kcal

ZUTATEN
  

  • 1 Esslöffel fein gemahlene Kaffeebohnen
  • 1 1/2 Teelöffel abgepackter dunkelbrauner Zucker
  • 1 Teelöffel koscheres Salz
  • 1/2 Teelöffel Zwiebelpulver
  • 1/2 Teelöffel gemahlener Koriander
  • 1/4 Teelöffel Knoblauchpulver
  • 2 (25 bis 35 mm dicke) Steaks (je ca. 340 g)
  • 2 Teelöffel Rapsöl, geteilt

ANLEITUNGEN
 

  • 1 Esslöffel fein gemahlene Kaffeebohnen, 1 1/2 Teelöffel abgepackter dunkelbrauner Zucker, 1 Teelöffel koscheres Salz, 1/2 Teelöffel Zwiebelpulver, 1/2 Teelöffel gemahlener Koriander und 1/4 Teelöffel Knoblauchpulver in einer kleinen Schüssel vermischen.
  • Die Steaks rundherum mit der Kaffee-Gewürzmischung einreiben, dabei darauf achten, dass auch die Ränder und die Seiten gewürzt werden. Auf einen Teller legen und mindestens 15 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen oder mehrere Stunden oder bis zu einer Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  • Kochmöglichkeit 1: Grillen. Heizen Sie einen Außengrill auf mittelhohe, direkte Hitze auf. Kratzen Sie die Grillroste bei Bedarf sauber. Pinseln Sie jedes Steak mit 1 Teelöffel Rapsöl ein.
  • Legen Sie die Steaks auf den Grill, decken Sie sie ab und grillen Sie sie, bis sich auf der Unterseite Grillspuren bilden, 3 bis 4 Minuten. Drehen Sie die Steaks um, decken Sie sie ab und grillen Sie sie, bis sich auf der zweiten Seite Grillspuren bilden, 3 bis 4 Minuten. Drehen Sie die Steaks erneut um und grillen Sie sie weiter, bis sie den gewünschten Gargrad erreicht haben, etwa 2 Minuten bei 55°C bis 60°C für medium-rare. Wenn die Steaks zu schnell braun werden, schalten Sie einen Gasgrill auf mittlere Temperatur herunter oder legen Sie die Steaks in einen kühleren Teil eines Holzkohlegrills.
  • Kochmöglichkeit 2: Herdplatte. Eine gusseiserne Pfanne (30 cm) bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen, bis sie sehr heiß ist und fast raucht, 4 bis 5 Minuten. Die Steaks vorsichtig in die heiße Pfanne legen und auf der ersten Seite braten, bis sich eine ausreichende Kruste gebildet hat und die Steaks nicht mehr an der Pfanne haften, etwa 1 Minute. Wenden und 1 Minute lang auf der anderen Seite braten. Insgesamt 6 bis 8 Minuten bei 55°C bis 60°C für medium-rare Steaks weitergaren.
  • Benutzen Sie ein Thermometer, um festzustellen, wann Ihre Steaks gar sind: 50 °C für blutig, 55 °C bis 60 °C für mittelmäßig gebraten oder 65 °C für medium.
  • Die Steaks auf ein sauberes Schneidebrett legen und 5 Minuten ruhen lassen. Das Steak diagonal in 6mm dicke Scheiben schneiden.

NOTIZEN

Aufbewahrung: Reste können in einem luftdichten Behälter bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Keyword Steak mit Kaffee-Rub Rezept

Weiterlesen:

Leave a Comment

Recipe Rating