Steak Aufwärmen

Steak-Aufwärmen

Ein Steak zu Hause zuzubereiten ist nicht schwer, aber es ist ein Gericht, das man mit Sorgfalt behandeln sollte. Das Gleiche gilt für die Reste, die übrig bleiben. Wenn Sie das Glück haben, noch etwas Rib-Eye-Steak im Kühlschrank zu haben, können Sie es nicht einfach in die Mikrowelle stellen und über dem Waschbecken stehend essen.

Nein, dieses leckere Rindfleisch braucht etwas Zuwendung. Aber wie wärmt man Steak am besten auf? Wie bleibt es saftig und geschmackvoll? Ist es möglich, die frisch gebratene Kruste zu erhalten oder wiederherzustellen? Auf der Suche nach der ultimativen Methode haben wir fünf gängige Verfahren getestet, darunter Mikrowelle, Dampfgaren, Anbraten und sogar Sous-Vide. Die Ergebnisse könnten Sie überraschen. Lesen Sie weiter, um die Details zu erfahren.

1. Dampf auf dem Herd

Aufwärmzeit: 10 Minuten

Bewertung: 3/10

Über diese Methode: Men’s Health besteht darauf, dass es nur einen Weg gibt, ein Steak aufzuwärmen: das Dämpfen in einer abgedeckten Pfanne auf dem Herd. Die Pfanne muss groß und schwer sein und indirekt über dem Herd platziert werden. Sie müssen gerade so viel Wasser hinzufügen, dass das Fleisch gedämpft wird, ohne dass es sich darunter ansammelt. Das Dämpfen dauert etwa 10 Minuten, oder so lange, bis das Wasser verkocht ist.

Ergebnisse: Durch das Dämpfen von Steakresten blieb es zwar feucht – und wurde nicht übergart -, aber das Steak schmeckte mehr nach Wasser als nach Saft. Außerdem war es fade, was vielleicht an dem zusätzlichen Wasser lag, und es hatte keine knusprige Oberfläche. Positiv war, dass die Außenseite zwar etwas grau wurde, aber als wir in das Steak schnitten, war es immer noch schön rosa. Das Dämpfen ist nicht schwierig, aber wir fanden es zu umständlich und zeitaufwändig für die gerade noch akzeptablen Ergebnisse.

2. Anbraten auf dem Herd

Aufwärmzeit: 3 bis 5 Minuten

Bewertung: 4/10

Über diese Methode: Abgesehen von der Mikrowelle war diese Methode von Delish die einfachste, die wir getestet haben. Man erhitzt einfach etwas Öl in einer Pfanne, gibt das Steak hinein und brät es an, wobei man es jede Minute umdreht, bis es nach Belieben gegart ist.

Das Ergebnis: Die Einfachheit dieser Methode macht sie auf Anhieb sympathisch, und wir halten sie für eine der besten Methoden zum Aufwärmen von in Scheiben geschnittenem Steak. Leider funktioniert sie nicht so gut, wenn Sie ein größeres Stück Steak aufwärmen möchten. Um das Fleisch ganz zu erhitzen, muss man es so lange kochen, bis es trocken und zerkocht ist. Bei dieser Methode haben Sie zwei Möglichkeiten: ein leicht warmes, aber immer noch medium-rare bis medium Steak oder ein heißes durchgebratenes Fleisch – beides ist nicht ideal.

3. Sous Vide mit optionalem Anbraten

Wiederaufwärmzeit: 10 bis 12 Minuten

Bewertung: 7/10

Über diese Methode: Sous Vide klingt kompliziert, aber in diesem Fall ist es relativ einfach. Das Steak kommt in einen Zip-Top-Beutel und wird in 55°C heißes Wasser getaucht, bis es durcherhitzt ist, was etwa 5 Minuten dauert. Sie können sofort loslegen oder das Steak schnell in einer heißen Pfanne anbraten, damit die Kruste wieder auflebt.

Das Ergebnis: Bei der Sous-Vide-Variante war das Fleisch saftig und geschmackvoll, und obwohl es außen etwas grau war. Innen war es schön rosa und medium-rare. Das einzige, was fehlt, ist die Kruste. Aber das lässt sich beheben, indem man das Steak in einer heißen Pfanne für etwa 1 Minute pro Seite anbrät. Das Problem dabei ist, dass nicht jeder ein Sous-Vide-Gerät hat. Es stimmt, dass man diese Methode auch ohne Gerät anwenden könnte. Aber dazu müsste man einen Topf mit Wasser sehr genau mit einem Thermometer überwachen, um sicherzustellen, dass die Temperatur konstant bei 55°C liegt. Zum Glück haben wir bessere Methoden gefunden, um ein Steak wieder zum Leben zu erwecken, für die kein spezielles Gerät erforderlich ist.

4. Mikrowelle

Aufwärmzeit: 3 Minuten

Bewertung: 8/10

Über diese Methode: All Recipes bietet mehrere Möglichkeiten zum Aufwärmen von Steaks an, aber wir mussten die Mikrowellenoption testen. Sie empfehlen, ein feuchtes Papiertuch auf das Steak zu legen, die Mikrowelle auf mittlere Hitze einzustellen und das Steak in 30-Sekunden-Intervallen zu erhitzen, wobei es zwischendurch gewendet werden sollte. Die Gesamtdauer hängt von der Größe und Dicke des Steaks sowie von Ihrer Mikrowelle ab, aber 90 Sekunden bis 2 Minuten sind ein guter Richtwert.

Die Ergebnisse: Diese Mikrowellen-Methode war der Überraschungshit unseres Showdowns. Sie punktete mit Schnelligkeit und Einfachheit, lieferte aber auch konkurrenzfähige Ergebnisse. Das Fleisch blieb saftig und voller Geschmack, und es behielt sogar etwas von seiner knusprigen Oberfläche. Zur Kontrolle testeten wir diese Methode auch ohne Papiertuch und stellten fest, dass das Fleisch etwas trockener war, weshalb wir bei der Papiertuchmethode bleiben sollten.

5. Im Backofen erwärmen, auf dem Herd anbraten

Aufwärmzeit: 30 bis 35 Minuten

Bewertung: 10/10

Über diese Methode: Cook’s Illustrated berichtet, dass eine der besten Methoden, ein Steak zuzubereiten, auch eine der besten Methoden ist, es wieder aufzuwärmen. Zunächst wird das Fleisch auf einem Drahtgestell in einem Backblech angerichtet und im Ofen bei 120°C erwärmt, bis es eine Temperatur von 45°C erreicht, was etwa 30 Minuten dauert. Anschließend wird das Fleisch auf dem Herd kurz angebraten, um die Kruste wiederherzustellen.

Das Ergebnis: Diese zweistufige Methode erfordert ein wenig mehr Aufwand und Geduld. Aber wenn Sie die Zeit dafür haben, war dies unsere Lieblingsmethode. Durch vorsichtiges Aufwärmen im Ofen wird das Fleisch aufgewärmt, ohne dass es überkocht, während ein oder zwei Minuten in der heißen Pfanne ihm die Konsistenz eines frisch gegarten Steaks verleihen. Durch das Wiederaufwärmen wird das Fleisch außerdem gebräunt, anstatt grau zu werden. Damit hat diese Methode auch in Sachen Optik gepunktet.

Leave a Comment