Ich mag meine Eier in jeder Form, aber Spiegeleier sind seit langem mein Favorit. Spiegeleier sind fast kinderleicht zuzubereiten und verwandeln so gut wie alles in eine herzhafte Mahlzeit, von einem Haufen sautiertem Grünzeug bis hin zu Avocado-Toast.
Es gibt verschiedene Arten, ein Ei zu braten, von Spiegeleiern bis hin zu gebratenen Eiern, aber eine bestimmte Methode ist vielleicht die beste, die es gibt. Man nennt sie spanisches Spiegelei. Und diese Methode sollten Sie so schnell wie möglich kennen lernen.
Was ist ein spanisches Spiegelei?
Spanische Spiegeleier, auch huevos fritos genannt, sind die dekadentesten Spiegeleier überhaupt. Anstatt nur ein wenig Olivenöl oder Butter zu verwenden, werden sie in einer sehr großen Menge Olivenöl gebraten. Und sie werden während des Garens mit dem Öl übergossen. Das Ergebnis ist ein Spiegelei mit richtig knusprigen, spitzenartigen Rändern und einem gerade erst fest gewordenen Eigelb, das praktisch auf der Zunge zergeht.
Wie man ein Spiegelei auf spanische Art zubereitet
Um ein spanisches Spiegelei zuzubereiten, geben Sie etwa 6 mm Olivenöl in eine kleine, schwere Pfanne. Erhitzen Sie es bei mittlerer bis hoher Hitze, bis es sehr heiß ist (aber nicht raucht). Schlagen Sie 1 Ei in eine Auflaufform oder einen Becher. Wenn das Öl heiß ist, das Ei vorsichtig hineinstecken und die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren. Löffeln Sie dann etwas Öl über das Ei, während es gart. Nach spätestens 1 1/2 Minuten (wenn das Eiweiß sich aufbläht und an den Rändern knusprig und goldbraun wird und das Eigelb noch wackelt) das Ei mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Mit etwas Flockensalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreut servieren.
Weiterlesen: