Smirnoff Vodka im Test

Smirnoff-Vodka

Smirnoff hat eine Reihe von sauberen, einfachen Wodkas in drei Proof-Stufen herausgebracht: 80, 90 und 100. Während der 80er und der 90er eine gute Wahl für Fans von Vodka zum Schlürfen (oder Schießen) sind, sollten Sie zum 100er greifen, wenn Sie Getränke für eine Party zusammenstellen.


Allgemeine Produktinformationen

Stil

Wodka

Marke

‎Smirnoff

Herkunftsland

‎Italien

Alkoholgehalt

50% Vol

Volumen

1 Liter

Alter (Jahre)

Hersteller

‎Smirnoff

Auszeichnungen

‎86 Puntos Peñín

Unsere Bewertung

Vorteile:

  • Sein hoher Alkoholgehalt macht ihn zu einer guten Wahl für stark verdünnte Getränke wie Highballs oder Cocktails auf Saftbasis.
  • Der günstige Preis und der hohe Alkoholgehalt machen ihn zu einer guten Wahl für große Veranstaltungen und die Verwendung in großformatigen Cocktails und Bowlen.

Nachteile:

  • Aufgrund seines hohen Alkoholgehalts ist dieser Wodka nicht zum Schlürfen geeignet und auch nicht die beste Wahl für einen klassischen Vodka Martini. Er ist auch ein bisschen zu sehr ein unbeschriebenes Blatt für Letzteres – wenn er verdünnt wird, verschwinden alle süßen Getreidearomen im Gaumen.

Smirnoff-Vodka


Geschmack

Farbe: Klar

Geruch: Beim ersten Riechen wird der hohe Alkoholgehalt dieses Wodkas deutlich, und man merkt auch den Mais, der als Teil des Basisdestillats verwendet wird. Das heißt, es gibt eine ausgeprägte, wenn auch meist subtile, Süße in der Nase.

Gaumen: Unverdünnt dominiert der 100 Proof und überwältigt schnell die süßen Getreidearomen und die leichte Öligkeit am Gaumen. Bei leichter Verdünnung ist die Süße der Getreidenoten immer noch vorhanden, aber viel milder, und der Geschmack wird ein wenig hohler.

Abgang: Knalltrocken und schmackhaft, mit einem Hauch von Pfeffer, der noch nachklingt.


Unser Testbericht

Die große Party! Sie können eine 3.0 Liter-Flasche für etwa 50€ kaufen und damit Cocktails für eine größere Gruppe zubereiten. Smirnoff Vodka ist erschwinglich, geschmacklich ein unbeschriebenes Blatt und hinterlässt einen spritzigen, trockenen Abgang, der völlig harmlos ist und wie ein Geist in einem Mixgetränk verschwindet. Es geht auch um die Party, denn sein hoher Alkoholgehalt verträgt sich gut mit großen, saftigen, verdünnenden Mixern auf Eis; die geschmacksgebende Kraft des Alkohols geht im Mix nicht verloren.

Smirnoff Vodka ist jedoch kein Vodka für die Verwendung in alkoholhaltigen Cocktails wie Martinis oder zum puren Schlürfen oder auf Eis. Für letzteres ist sein Alkoholgehalt einfach zu hoch und sein Geschmack zu sehr ein unbeschriebenes Blatt, als dass der Beweis den subtilen Geschmack der Spirituose selbst vorantreiben könnte. Aber wenn Sie eine große Party-Bowle oder einen Krug Sea Breezes machen wollen, ist er eine gute Wahl.

Interessante Tatsache

Es gab eine Zeit, in der Smirnoff ausschließlich in Moskau hergestellt wurde, aber dieser “russische” Wodka wird in den Vereinigten Staaten destilliert, daher die Maisbasis aus dem Mittleren Westen.

Siehe auch:


Fazit

Wenn Sie die Kosten für einen Wodka-Cocktail für eine größere Gruppe niedrig halten wollen, ist Smirnoff Vodka 100 eine gute Wahl.

Leave a Comment