Das Grillen von Fisch kann ein schwieriges Unterfangen sein. Viele Fischsorten sind zu empfindlich für den Grill, so dass sie leicht auseinanderfallen oder an den Rosten kleben bleiben können. Aber es gibt einen fleischigen, fast steakartigen Fisch, der sich perfekt zum Grillen eignet: Schwertfisch.
Ich serviere meinen gegrillten Schwertfisch gerne mit einer kräftigen Zitronen-Kräuter-Sauce, um den milden Geschmack des Fisches aufzupeppen. Dieses Rezept ist einfach genug für ein Abendessen unter der Woche und speziell genug für eine Sommerparty. Und so wird es zubereitet.
Wie man Schwertfisch kauft
Schwertfische sind große Fische, die ihren Namen von ihren langen, spitzen, schwertähnlichen Schnäbeln haben und in warmen Gewässern leben. Laut Seafood Watch des Monterey Bay Aquariums sind sie eine ökologisch nachhaltige Option und damit eine ozeanfreundliche Wahl für Meeresfrüchte. (Beachten Sie, dass die FDA aufgrund des hohen Quecksilbergehalts empfiehlt, dass schwangere oder stillende Frauen und kleine Kinder keinen Schwertfisch essen sollten). Die meisten Fischtheken führen Schwertfisch, und meistens wird er als grätenfreies Steak verkauft, manchmal mit ein wenig Haut an der Seite.
Um sicherzugehen, dass der Fisch der Hitze des Grills standhält, sollten Sie Steaks mit einer Dicke von etwa einem Zentimeter kaufen. Planen Sie sechs bis acht Unzen pro Person ein, und denken Sie daran, dass Sie große Schwertfischsteaks in zwei Hälften schneiden können, um individuelle Portionen zu erhalten.
Warum Schwertfisch eine Soße braucht
Der milde Geschmack von Schwertfisch ist ideal für alle, die keinen fischigen Fisch mögen. Das bedeutet aber auch, dass er Marinaden und Soßen braucht, um seinen Geschmack zu verstärken. Für eine pikante, einfache Sauce, die nicht gekocht werden muss. Ich kombiniere gerne Zitronenschale, Zitronensaft, frische Minze und Petersilie, Knoblauch, einige rote Paprikaflocken für ein wenig Schärfe und Olivenöl. Bestreichen Sie den Schwertfisch vor dem Salzen und Grillen mit etwas von dieser Sauce. Dann servieren Sie den Rest am Tisch, wobei ich Ihnen empfehle, jeden Bissen Fisch durch die Sauce zu ziehen.
Woher weiß man, wann Schwertfisch fertig ist?
Die feste, sehr magere Textur des Schwertfischs bedeutet, dass er trocken und etwas mehlig werden kann, wenn er zu lange gekocht wird, daher ist es wichtig, ihn nur so lange zu kochen, bis das Fleisch fest und undurchsichtig ist. Am besten grillen Sie ihn zugedeckt bei ziemlich hoher Hitze, wo er in weniger als 10 Minuten gar ist.
Lassen Sie die erste Seite länger auf dem Grillrost liegen, damit sie schöne und geschmackvolle Grillspuren bekommt, drehen Sie die Steaks dann um und grillen Sie sie ein paar Minuten länger, damit sie durchgaren. Schwertfisch ist so dicht, dass er sich leicht mit einer Zange wenden lässt. Wenn der Fisch jedoch zu kleben scheint, sollten Sie ihn noch eine Minute warten, bevor Sie es erneut versuchen, damit die Steaks unversehrt bleiben. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass der Fisch gar ist? Holen Sie das Thermometer hervor. Wenn er in der Mitte 140ºF erreicht, ist es Zeit, ihn vom Grill zu nehmen.
Servieren von Gegrillter Schwertfisch
Gegrillter Schwertfisch passt gut zu einem einfachen grünen Salat und knusprigem Brot oder zu Reis-Pilaw und gegrilltem Sommerkürbis. Oder Sie entscheiden sich für meine Lieblingsvariante, Schwertfisch im Sommer zu essen: mit diesem mediterranen Orzo-Salat und einem Glas kühlem Rosé.
Schwertfisch Grillen Rezept
AUSRÜSTUNG
- Grill im Freien
- Microplane
- Zange
- Kochmesser und Schneidebrett
- Messbecher und Löffel
- Rührschüsseln
- Schneebesen
- Pinsel
- Sofort ablesbares Thermometer
- Papierhandtücher
ZUTATEN
- 1 mittelgroße Zitrone
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Esslöffel fein gehackte frische Minzblätter
- 2 Esslöffel fein gehackte frische Petersilie
- 80ml Olivenöl, plus mehr für die Grillroste
- 1 1/4 Teelöffel koscheres Salz, geteilt
- 1/4 Teelöffel rote Paprikaflocken (optional)
- 4 (etwa 25mm dicke) Schwertfischsteaks (170 bis 225 g pro Stück)
ANLEITUNGEN
- Erhitzen Sie den Grill. Heizen Sie einen Außengrill für direkte, mittelhohe Hitze auf, etwa 205ºC. In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten und den Schwertfisch würzen.
- Bereiten Sie die Sauce zu. Bereiten Sie die folgenden Zutaten in einer kleinen Schüssel zu: Die Schale von 1 mittelgroßen Zitrone fein abreiben, dann 1 Knoblauchzehe reiben. Den Saft der Zitrone auspressen, bis Sie 2 Esslöffel Saft haben. 2 Esslöffel frische Minzblätter und 2 Esslöffel frische Petersilienblätter fein hacken. 80 ml Olivenöl, 1/2 Teelöffel koscheres Salz und 1/4 Teelöffel rote Paprikaflocken (falls gewünscht) hinzufügen und mit dem Schneebesen verrühren.
- Den Schwertfisch würzen. 4 Schwertfischsteaks mit Papiertüchern trocken tupfen, dann auf einen großen Teller legen. 2 Esslöffel der Sauce in eine kleine Schüssel geben und die Schwertfischsteaks auf beiden Seiten mit der Sauce bestreichen. Die restliche Sauce zum Servieren aufbewahren. Den Schwertfisch rundherum mit dem restlichen 3/4 Teelöffel koscherem Salz würzen.
- Den Schwertfisch grillen. Kratzen Sie bei Bedarf die Grillroste sauber. Ölen Sie die Grillroste mit einem in Olivenöl getränkten Papiertuch. Legen Sie den Schwertfisch auf den Grill, decken Sie ihn ab und grillen Sie ihn, bis sich Grillspuren auf der Unterseite zeigen und der Fisch sich leicht vom Rost löst, etwa 5 Minuten. Wenn er kleben bleibt, ein oder zwei Minuten länger grillen und erneut versuchen.
- Den Schwertfisch umdrehen. Drehen Sie den Fisch um, decken Sie ihn ab und grillen Sie ihn weiter, bis er den gewünschten Gargrad erreicht hat (weitere 2 bis 4 Minuten). Die Innentemperatur des Schwertfischs sollte 55°C für medium, 60°C für medium-gut oder 65ºC für gut durchgebraten betragen.
- Den Schwertfisch ruhen lassen und servieren. Den Schwertfisch auf einen sauberen Teller legen und 2 bis 3 Minuten ruhen lassen. Mit der restlichen Sauce servieren.
NOTIZEN
Weiterlesen: