Wenn die Tage kürzer und kühler werden, sehne ich mich nach Getränken mit subtilen, komplexen Aromen. Mit seinen fein abgestuften und nuancierten Geschmacksrichtungen und Aromen ist der Sazerac das perfekte Getränk für diese Zeit des Jahres.
Obwohl der Sazerac manche eher an schwüles Sommerwetter denken lässt (immerhin ist er das offizielle Getränk der Stadt New Orleans), ist er mit seiner wärmenden Whiskey-Basis und den aromatischen Schichten aus Anis, Gewürzen und Zitrusfrüchten eine wunderbare Wahl, um auf die wechselnden Farben des Herbstes anzustoßen.
Erfunden um 1830 von Emile Peychaud, einem Apotheker, der im French Quarter von New Orleans pflanzliche Arzneimittel herstellte. Es wird angenommen, dass der Sazerac der allererste Cocktail ist, der jemals kreiert wurde. (Mehr über diese Geschichte. Und über den filmischen Anspruch des Cocktails auf Ruhm – siehe unsere früheren Beiträge über James Bond und Cocktail-Bitter).
Wie bei jedem Cocktail, den es schon länger als ein paar Jahrzehnte gibt, hat es auch beim Sazerac mehr als nur ein paar Variationen des Grundrezepts gegeben. Einige Versionen verwenden Cognac als Basis-Spirituose, andere Roggenwhiskey und wieder andere eine Mischung aus beidem. Manche fügen dem Peychaud’s einen Spritzer Angostura-Bitter hinzu. Manche erhalten ihre Süße durch einen Würfelzucker, andere durch einfachen Sirup. Einige werden mit Eis in einem Eisglas serviert, andere… nun, Sie verstehen, was ich meine. Im Folgenden zeige ich Ihnen, wie ich selbst am liebsten einen Sazerac zubereite und serviere. Ich hoffe, Sie werden ihn auch genießen.
Sazerac Cocktail Rezept
ZUTATEN
- Etwa 1 Teelöffel Absinth (ich habe Pernod-Absinth verwendet, aber normaler Pernod-Likör, Herbsaint, Ricard oder jeder andere Pastis funktioniert auch)
- 60 ml Roggenwhiskey (ich habe Old Overholt verwendet)
- 15 ml Sirup (ein superschnelles, supereinfaches Rezept finden Sie in unserem vorherigen Beitrag)
- 1 bis 2 Spritzer Peychaud's Bitter
- Zitronenschale
ANLEITUNGEN
- "Spülen" Sie ein gestieltes Cocktail- oder Old-Fashioned-Glas mit dem Absinth oder Pastis, indem Sie eine kleine Menge Likör darin rollen, bis die Innenseite des Glases vollständig bedeckt ist. Gießen Sie den Überschuss aus. Stellen Sie das Glas beiseite. Mischen Sie nun den Whiskey, den einfachen Sirup und die Bitterstoffe in einem Cocktailshaker mit Eis. Umrühren und in das mit Absinth beschichtete Glas abseihen. Schneiden Sie eine dünne Scheibe der frischen Zitronenschale ab. Drehen Sie die Schale mit der gelben Seite nach unten, so dass die ätherischen Öle an der Oberfläche des Getränks freigesetzt werden. Entsorgen Sie die Schale. Lehnen Sie sich zurück und beobachten Sie, wie sich das Herbstlicht verändert und sich die Blätter langsam verfärben.