Dieser leuchtende und sättigende Salat mit gegrilltem Hähnchen ist ein perfektes, einfaches Sommeressen, das Sie in Ihren Speiseplan aufnehmen können. Beginnen Sie mit einem Bett aus kräftigem Römersalat, der knackig ist, und geben Sie dann eine Handvoll frischer Kräuter dazu, um den Salat aufzupeppen. Mischen Sie Gurken, saftige Tomaten, cremige Avocado, leicht eingelegte rote Zwiebeln und würzige Ziegenkäsestückchen unter, und krönen Sie das Ganze mit Limettenscheiben von saftigem gegrilltem Hähnchen und einer kräftigen Vinaigrette. Die kräftigen Aromen und knackigen Zutaten sorgen dafür, dass Sie sich an dieser leckeren Wohlfühlkombination nie satt essen werden.
Eine pikante Marinade, die auch als Dressing verwendet werden kann
In der Küche geht es mir um Effizienz und darum, so viel wie möglich aus meinen Bemühungen herauszuholen. In diesem Fall bedeutet das, eine leuchtende, kräftige Marinade herzustellen, die gleichzeitig als Salatdressing dient. Verquirlen Sie frischen Limettensaft, Apfelessig, Honig, Dijon-Senf und Olivenöl; geben Sie etwas davon in die Marinade und behalten Sie den Rest für das Dressing.
Wie lange muss das Huhn mariniert werden?
Ich empfehle, das Huhn mindestens 30 Minuten lang zu marinieren. Das ist genau die richtige Zeit, um das Gemüse zu schneiden, den Grill vorzuheizen und das Geschirr abzuräumen. Wenn Sie vorausplanen möchten, können Sie das Huhn auch über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
Salat mit Gegrillter Hähnchenbrust Rezept
ZUTATEN
Für das Dressing:
- 2 kleine Knoblauchzehen
- 80 ml Apfelessig
- 2 bis 3 mittelgroße Limetten
- 1 Esslöffel Dijon-Senf
- 1 Esslöffel Honig
- 1 Teelöffel koscheres Salz
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 120 ml kaltgepresstes Olivenöl
Für den Salat:
- 2 Hühnerbrüste ohne Knochen und Haut (insgesamt 450 bis 680 g)
- 1/2 kleine rote Zwiebel
- 1 großes oder 2 kleine Römersalatherzen
- 1/2 Tasse frische Kräuterblätter, z. B. Petersilie, Koriander, Dill, Minze oder eine Kombination davon
- Pflanzenöl, für den Grill
- 2 persische Gurken, oder 1/2 mittelgroße englische Gurke
- 170 g Kirschtomaten
- 1 mittelgroße Avocado
- 110 g frischer Ziegenkäse
ANLEITUNGEN
- 2 kleine Knoblauchzehen hacken und in eine mittelgroße Schüssel geben. Den Saft von 2 bis 3 mittelgroßen Limetten auspressen, bis Sie 60 ml haben, und in die Schüssel geben. 80 ml Apfelessig, 1 Esslöffel Dijon-Senf, 1 Esslöffel Honig, 1/2 Teelöffel koscheres Salz und einige Mühlen schwarzen Pfeffer hinzufügen. Verquirlen, bis das Salz aufgelöst ist. Unter ständigem Rühren langsam 120 ml natives Olivenöl extra einträufeln und weiterrühren, bis die Masse emulgiert ist.
- 1 entbeinte Hähnchenbrust ohne Haut in einen großen Zip-Top-Beutel geben. Mit der flachen Seite eines Fleischklopfers oder eines Nudelholzes auf eine Dicke von 10mm einschlagen. Den Vorgang mit der zweiten Hähnchenbrust wiederholen
- Vergewissern Sie sich, dass der Zip-Top-Beutel keine Löcher vom Stampfen der Hühnerbrüste hat. Ist dies der Fall, ersetzen Sie ihn durch einen neuen Beutel. Andernfalls geben Sie das Hähnchen wieder in den Beutel und fügen 60ml des Dressings hinzu. Den Beutel verschließen und das Hähnchen damit bestreichen. Den Beutel auf ein Backblech legen und das Hähnchen in einer einzigen Schicht anordnen. Mindestens 30 Minuten oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Das restliche Dressing im Kühlschrank aufbewahren, wenn das Huhn über Nacht mariniert wird.
- Bereiten Sie einen Gasgrill für direkte, hohe Hitze oder einen Holzkohlegrill für direkte und indirekte hohe Hitze vor (schichten Sie die Kohlen auf eine Hälfte des Grills). In der Zwischenzeit das Hähnchen herausnehmen und bei Raumtemperatur ruhen lassen. 1/2 kleine rote Zwiebel in dünne Scheiben schneiden. In eine kleine Schüssel geben, 2 Esslöffel des Dressings hinzufügen und umrühren. 1 großen oder 2 kleine Kopf Römersalatherzen entkernen und quer in dünne Streifen schneiden (ca. 10 Tassen voll). In eine große Salatschüssel geben. 1/2 Tasse frische Kräuterblätter fein hacken und in die Schüssel geben.
- Wenn der Grill bereit ist, die Roste sauber kratzen. Die Hähnchenbrüste mit einer Zange aus der Marinade nehmen. Auf den Grill legen, abdecken und ungestört garen, bis sich Grillspuren zeigen, etwa 4 Minuten. Wenn das Fleisch am Grill kleben bleibt, noch eine Minute weitergaren, bis es sich leicht löst. Umdrehen und die zweite Seite garen, bis sich Grillspuren zeigen, etwa 5 Minuten. Die Hitze auf einem Gasgrill auf mittlere Stufe reduzieren (oder auf einem Holzkohlegrill auf indirekte Hitze umschalten) und grillen, bis das Hähnchen durchgebraten ist und ein Thermometer 75 °C anzeigt. Auf einen sauberen Teller geben und ruhen lassen, während Sie den Salat zubereiten.
- Vor dem Servieren 60 ml des Dressings über den Salat träufeln (bei Bedarf vor dem Gebrauch nochmals verquirlen) und vorsichtig durchschwenken. Die folgenden Zutaten vorbereiten und nach und nach in die Salatschüssel geben: 2 persische Gurken oder 1/2 englische Gurke der Länge nach vierteln und dann in 10 mm große Stücke schneiden; 170g Kirschtomaten halbieren; 1 mittelgroße Avocado in dünne Scheiben schneiden.
- Das Hähnchenfleisch quer in 10 mm breite Streifen schneiden und auf den Salat geben. Mit der roten Zwiebel belegen (die Flüssigkeit wegwerfen) und 110g Ziegenkäse darüber bröckeln. Mit dem restlichen Dressing beträufeln und sofort servieren.