Manchmal sind die einfachsten Cocktail die besten. Kein Schnickschnack, keine Regenschirme, kein Drama. Die Klassiker – die Cocktails, die es schon seit einer gefühlten Ewigkeit gibt – haben aus gutem Grund einen langen Atem: Sie schmecken gut! Begleiten Sie mich diese Woche zu einer Reise in die Vergangenheit. Ich möchte Ihnen meinen zuverlässigen Freund Rob Roy vorstellen bzw. wieder vorstellen.
Der Rob Roy ist ein herrlicher Cocktail, der Sie aufwärmt, wenn der Herbst über uns hereinbricht. Scotch ist vielleicht nicht Ihr übliches Getränk, aber wenn Sie ihn mit süßem rotem Wermut und einem Spritzer Bitter verrühren, werden Sie ihn vielleicht mögen.
Beachten Sie, dass wir einen Blended Scotch Whiskey verwenden, der in der Regel im Shaker etwas leichter zu handhaben ist. Die stark rauchigen oder torfigen Scotch-Whiskys, z. B. aus Islay, werden meiner Meinung nach am besten solo getrunken.
Genießen Sie diese Woche ein paar einfache Bar-Snacks wie geröstete Nüsse (gewürzt oder nicht) und etwas gute dunkle Schokolade, die Sie zusammen mit Ihrem gekühlten Rob Roy für eine zivilisierte und einfache Happy Hour in wenigen Minuten zerkleinern.
Rob Roy Cocktail Rezept
ZUTATEN
- 60 ml gemischter schottischer Whiskey
- 30ml süßer Wermut
- 2 Spritzer Angostura-Bitter
- 1 Zitronenschale, zum Garnieren
- Eis
ANLEITUNGEN
- In einen mit Eis gefüllten Shaker den schottischen Whiskey, den süßen Wermut und den Magenbitter geben. Zum Kühlen umrühren. In ein Martiniglas (oder ein ebenso verführerisches Gefäß) abseihen und mit einer Zitronenschale garnieren.