Veganes Pad Thai ist eine erstaunlich schmackhafte Version eines sehr beliebten thailändischen Rezepts. Es ist herzhaft, weich, gemütlich und so gut! Außerdem ist es vollgepackt mit vielen verschiedenen Aromen, die sehr gut zusammenpassen, weshalb ich dieses Gericht wirklich liebe.
Wie die meisten asiatischen Rezepte ist auch dieses Pad Thai sehr vielseitig und Sie können es nach Belieben anpassen. Ich habe es mit Tofu zubereitet, der eine gute Quelle für hochwertiges Eiweiß ist, sowie mit Zwiebeln und Reisnudeln, neben anderen leckeren Zutaten, aber Sie können auch andere verwenden. Auch die Soße habe ich selbst gemacht.
Dieses Gericht eignet sich perfekt für ein Abendessen, denn es ist leicht und nahrhaft, und man kann eine große Menge zubereiten und für einen anderen Tag aufheben. Außerdem ist es gesund und sättigend zugleich, und es ist sehr schmackhaft.
Für dieses vegane Pad Thai brauchen Sie einen Wok, aber auch eine Pfanne ist geeignet. Essen Sie es bei einem Familienessen und nutzen Sie es, um mehr Gemüse in Ihre Ernährung einzubauen. Servieren Sie es mit etwas Schnittlauch und gehackten Erdnüssen oben drauf!
Veganes Pad Thai
ZUTATEN
Das Pad Thai
- 340 g Tofu in würfel geschnitten
- 225 g Reisnudeln
- 1 Esslöffel natives Olivenöl
- 4 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 rote Zwiebel, gewürfelt
- 70 g frische Bohnensprossen
- 12 g Schnittlauch, gehackt
- 65 g Erdnüsse, gehackt
Sauce
- 60 g Kokosnuss- oder Rohrzucker
- 85 ml vegane Fischsauce
- 85 ml Tamarindenpaste, Sie können stattdessen auch Limetten- oder Zitronensaft verwenden.
ANLEITUNGEN
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen (optional) und den Tofu bei mittlerer Hitze 5-10 Minuten oder bis er goldbraun ist, braten. Behalten.
- Danach die Soße kochen. Alle Zutaten für die Sauce in einen Kochtopf geben, umrühren und zum Kochen bringen. 5 Minuten köcheln lassen oder bis sie etwas eindickt. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.
- Die Nudeln 30-60 Minuten in Wasser bei Zimmertemperatur oder 5 Minuten in heißem Wasser einweichen (so mache ich es normalerweise). Abgießen und aufbewahren.
- 1 Esslöffel Öl in einem Wok oder einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten oder bis sie goldbraun sind unter häufigem Rühren braten.
- Nudeln, Tofu, frische Sojasprossen und Schnittlauch dazugeben, umrühren und 1-2 Minuten kochen.
- Die Sauce dazugeben, umrühren und weitere 2-3 Minuten kochen lassen, bis alles gut vermischt ist.
- Mit gehackten Erdnüssen, weiteren frischen Bohnensprossen, Schnittlauch (optional), Limettensaft und Cayenne flocken servieren.Die Reste in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank 4-5 Tage aufbewahren.
NOTIZEN
- Sie können Tofu durch jedes andere vegane Fleisch oder sogar Pilze ersetzen.
- Sie können alle Ihre Lieblingsgemüsearten, wie Karotten oder rote Paprika, einarbeiten.
- Verwenden Sie jeden Süßstoff, den Sie möchten.
- Vegane Fischsauce kann durch Tamari oder Sojasauce ersetzt werden, obwohl dieses Rezept am besten mit veganer Fischsauce funktioniert.
- Ich empfehle, dieses vegane Pad Thai mit Tamarindenpaste zuzubereiten, aber wenn Sie diese nicht finden können, können Sie stattdessen auch Limetten- oder Zitronensaft verwenden.