Veganes Kartoffelpüree Rezept

Veganes-Kartoffelpüree

Veganes Kartoffelpüree ist extrem einfach zuzubereiten. Das klassische Rezept mit pflanzlichen Zutaten, die Sie bereits in Ihrer Speisekammer haben oder in jedem Supermarkt bekommen können.

Dies ist eine Beilage, die jeder liebt und die sich perfekt für Weihnachten oder Thanksgiving eignet. Außerdem ist sie sehr erschwinglich und passt zu so gut wie allem. Obwohl es eine alltägliche Beilage ist, eignet sie sich auch für jeden besonderen Anlass.

Es lässt sich ganz einfach veganisieren, man muss nur Öl oder vegane Butter anstelle von normaler Butter verwenden (ich bevorzuge natives Olivenöl extra) und eine ungesüßte Pflanzenmilch anstelle von Kuhmilch oder Sahne (Sojamilch funktioniert sehr gut), das ist alles!

Dieses vegane Kartoffelpüree Rezept ist mit nur 4 Zutaten und in weniger als 30 Minuten zubereitet. Cremig und geschmeidig, ist es viel gesünder als die klassische Version!

Ist Kartoffelpüree vegan?

Das Originalrezept für Kartoffelpüree ist nicht vegan, denn es wird mit Milchprodukten wie Butter und Kuhmilch hergestellt. Aber dieses veganes Kartoffelpüree Rezept wird Sie umhauen!

Kann man dieses veganes Kartoffelpüree wieder aufwärmen?

Ja, das kann man. Geben Sie das vegane Kartoffelpüree einfach in einen Topf und kochen Sie es bei mittlerer Hitze, bis es durchgewärmt ist, wobei Sie gelegentlich umrühren. Wenn Ihr Kartoffelpüree zu trocken ist, geben Sie einfach mehr Öl/vegane Butter oder Milch hinzu.

Kann man dieses veganes Kartoffelpüree einfrieren?

Ja, natürlich! Rohe Kartoffeln lassen sich nicht gut einfrieren, aber Kartoffelpüree übersteht die Kälte, wenn es mit viel Fett zubereitet wird. Sie können also etwas mehr Öl oder vegane Butter hinzufügen, wenn Sie es einfrieren wollen.

Wenn Sie eine ölfreie Version dieses Rezepts zubereiten möchten, ist es wahrscheinlich keine gute Idee, das Kartoffelpüree einzufrieren.

Zum Einfrieren geben Sie es einfach in einen gefriersicheren Beutel, drücken so viel Luft wie möglich heraus und bewahren es bis zu einem Monat im Gefrierschrank auf. Ich ziehe es vor, Plastik zu vermeiden, und verwende stattdessen einen luftdichten Behälter, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Veganes-Kartoffelpüree

Veganes Kartoffelpüree

Bhoshan
Veganes Kartoffelpüree, die perfekte Beilage für jede Jahreszeit. Sie sind reichhaltig, cremig, voller Geschmack und so einfach zu machen!
VORBEREITUNG10 minutes
ZUBEREITUNG20 minutes
ARBEITSZEIT30 minutes
GERICHT Beilagen
LAND & REGION Amerikanisch
PORTIONEN 4 Personen
KALORIEN 0.217 kcal

ZUTATEN
  

  • 1 kg Kartoffeln, Russet oder Yukon Gold
  • 4 Esslöffel natives Olivenöl
  • 1/2 Teelöffel Meersalz
  • 125-200 ml Sojamilch

ANLEITUNGEN
 

  • Es steht Ihnen frei, die Kartoffeln zu schälen oder die Schale dranzulassen. Dann schneiden Sie sie in 2,5 cm große Würfel und geben sie in einen großen Topf mit kaltem Wasser.
  • Zum Kochen bringen und dann bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gabelzart sind.
  • Die Kartoffeln abgießen.
  • Die Kartoffeln wieder in den Topf geben und bei mittlerer bis hoher Hitze etwa 2-3 Minuten kochen, dabei gelegentlich umrühren, damit der in den Kartoffeln verbliebene Dampf entweichen kann. Dieser Schritt ist optional.
  • Die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrücken. Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Stabmixer verwenden.
  • Das Öl hinzufügen und mit einem Löffel umrühren, bis alles gut vermischt ist.
  • Das Salz hinzugeben und erneut umrühren.
  • Zum Schluss die Milch nach und nach einrühren, bis sie vollständig eingearbeitet ist. Ich gebe am liebsten heiße Milch hinzu, aber auch Milch mit Zimmertemperatur oder kalte Milch ist geeignet. Verwenden Sie je nach gewünschter Konsistenz mehr oder weniger Milch.
  • Servieren Sie Ihr veganes Kartoffelpüree sofort (ich habe zum Garnieren etwas gemahlenen schwarzen Pfeffer und gehackten Schnittlauch darüber gegeben, aber das ist völlig optional) mit veganer Bratensoße, Pilzsoße oder Preiselbeersoße als Teil Ihres Thanksgiving-Dinners zusammen mit veganem Truthahn, veganem Pot Pie und veganem Hackbraten.
  • Bewahren Sie die Reste in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank für 4-5 Tage oder im Gefrierschrank für 1 Monat auf.

NOTIZEN

  • Es gibt 2 Arten von Kartoffeln: stärkehaltige und festkochende. Für dieses veganes Kartoffelpüree Rezept sind festkochende Kartoffeln ideal, um ein fluffigeres Inneres zu erhalten, aber verwenden Sie, was Sie gerade zur Hand haben. Russet und Yukon Gold eignen sich hervorragend.
  • Ich ziehe es vor, die Kartoffeln zu schälen, aber wenn Sie möchten, können Sie die Schale auch dranlassen. Für ein cremiges und geschmeidiges Kartoffelpüree sollten Sie die Kartoffeln schälen.
  • Um zu verhindern, dass die Kartoffeln oxidieren, legen Sie sie in eine Schüssel mit kaltem Wasser, während Sie die anderen Kartoffeln schälen und schneiden.
  • Für mein veganes Kartoffelpüree gebe ich das Salz am liebsten am Ende hinzu, wenn die Kartoffeln gekocht sind, aber es gibt auch Leute, die eine Prise Salz in das Wasser geben, bevor sie die Kartoffeln kochen. In diesem Fall müssen Sie vor dem Pürieren der Kartoffeln weniger Salz hinzufügen.
  • Die meisten Leute verwenden einen Kartoffelstampfer oder eine Gabel, aber auch eine Kartoffelpresse ist eine gute Wahl. Ich habe gelesen, dass es keine gute Idee ist, eine Küchenmaschine oder einen Stabmixer zu verwenden, da man dann wahrscheinlich einen gummiartigen Brei erhält, aber ich habe bei mehreren Gelegenheiten einen Stabmixer verwendet und er funktioniert gut (ich bevorzuge allerdings einen Kartoffelstampfer).
  • Sie können auch vegane saure Sahne, veganen Frischkäse, Gemüsebrühe oder Wasser anstelle von Pflanzenmilch verwenden.
Keyword Veganes Kartoffelpüree