Ihr habt unseren veganer Karottenkuchen geliebt. Also haben wir beschlossen, öfter Kuchen zu backen, und hier ist ein neues Rezept, dieser leckere Zitronenkuchen. Ich kann euch nicht sagen, welcher mir besser schmeckt, also müsst ihr beide machen und entscheiden.
Das Rezept ist ziemlich ähnlich. Aber wir haben es ein bisschen abgewandelt und machen es mit Zitronen statt mit Karotten, versteht sich. Außerdem ist es fettarm, ölfrei und mit unraffinierten Zutaten zubereitet. Ich verwende zum Backen Natron statt Backpulver, weil ich es für eine gesündere Zutat halte und es so gut funktioniert, zumindest bei mir, aber ihr könnt es gerne verwenden oder jede andere Zutat, die ihr wollt.
Nachfolgend sehen Sie einige Bilder des Prozesses: den Teig vor dem Backen, den Kuchen vor dem Hinzufügen der Beläge. Der Kuchen mit der Glasur und das Endprodukt.
Tipps für Veganer Zitronenkuchen
- Sie können auch jede andere Mehlsorte oder Süßungsmittel verwenden. Vielleicht müssen Sie aber mehr oder weniger zugeben (siehe Bild unseres Teigs).
- Da dies ein ölfreies Rezept ist. Ich empfehle Ihnen, Kokosmilch oder zumindest eine Pflanzenmilch mit hohem Fettgehalt zu verwenden.
Veganer Zitronenkuchen
ZUTATEN
- 140 g braunes Reismehl
- 140 g Hafermehl
- 100 g Rohrzucker
- 2 Teelöffel Backpulver
- 3 Flachseier
- 250 ml Kokosnussmilch
- 125 ml Zitronensaft
- 1 Esslöffel Zitronenschale
- Veganer Cashew-Zuckerguss nach Geschmack (optional)
- Wir haben ein paar Mandeln, Blaubeeren und noch mehr Zitronenschale darüber gestreut (optional)
ANLEITUNGEN
- Den Backofen auf 200ºC vorheizen.
- Die trockenen Zutaten in einer großen Rührschüssel mischen (braunes Reismehl, Hafermehl, Zucker und Backpulver).
- Die Flachs-Eier zubereiten.
- Die Flachs-Eier, die Kokosmilch, den Zitronensaft und die Zitronenschale in die Schüssel geben und verrühren, bis alles gut vermischt ist.
- Fetten Sie die Kuchenform mit etwas Öl ein (Kokosnussöl ist mein Favorit). Wenn Sie eine antihaftbeschichtete Form verwenden, können Sie diesen Schritt auslassen. Normalerweise legen wir ein Blatt Pergamentpapier auf den Boden der Kuchenform, damit wir kein Öl verwenden. Wir haben eine Form mit einem Durchmesser von 22 cm verwendet.
- Gießen Sie den Teig in die Form.
- Etwa 30 Minuten backen oder bis der Kuchen vollständig durchgebacken ist.
- Nehmen Sie den Kuchen aus dem Ofen und lassen Sie ihn vollständig abkühlen.
- Wir haben etwas vegane Cashew-Glasur, Mandeln, Blaubeeren und Zitronenschale auf den Kuchen gegeben.