Dieser wunderbare veganer Vanillekuchen wird Ihre Geburtstagsparty aufwerten. Er ist schön, fluffig, süß und natürlich extrem lecker! Ich bin mir sicher, dass er Ihre Naschkatzen zufriedenstellen wird.
Er wird mit 10 einfachen und leicht zu findenden Zutaten zubereitet, von denen Sie wahrscheinlich schon einige in Ihrer Speisekammer haben. Und wenn Sie ihn mit unserer cremigen veganen Buttercreme-Glasur überziehen… werden alle nach einem weiteren Stück verlangen!
Tipps für Veganer Vanillekuchen
- Ungesüßte Pflanzenmilch: Sie können diesen veganen Kuchen mit jeder Art von ungesüßter Pflanzenmilch zubereiten, aber Sojamilch ist meine Lieblingsmilch zum Backen.
- Apfelessig: Sie können stattdessen auch weißen Essig oder Zitronensaft verwenden.
- Allzweckmehl: Ich habe dieses veganer Vanillekuchen rezept nur mit Allzweckmehl gebacken, aber Sie können wahrscheinlich auch eine andere Mehlsorte verwenden. Möglicherweise müssen Sie jedoch die Mehlmenge anpassen. Verwenden Sie unsere glutenfreie Mehlmischung für einen glutenfreien veganen Kuchen.
- Kristallzucker: Sie können auch andere Zuckerarten wie braunen Zucker, Kokosnuss- oder Rohrzucker verwenden.
- Salz: Ich habe Jodsalz verwendet, aber jedes Salz ist geeignet.
- Öl: Jede Art von Öl ist in Ordnung. Ich mag Raps- oder Sonnenblumenöl, weil sie im Gegensatz zu nativem Olivenöl extra einen neutralen Geschmack haben. Kokosnussöl ist auch eine gute Wahl, aber Sie sollten es geschmolzen verwenden.
- Vanilleextrakt: Ich verwende immer selbst gemachten Vanilleextrakt, da er preiswerter und extrem einfach herzustellen ist, aber gekaufter Vanilleextrakt ist auch eine gute Wahl.
- Vegane Buttercreme-Glasur: Für dieses veganer Vanillekuchen Rezept können Sie die vegane Buttercreme-Glasur durch unser Rezept für vegane Frischkäse-Glasur oder eine andere Art von Glasur ersetzen, wenn Sie
Veganer Vanillekuchen
Veganer Vanillekuchen, dekadent, süß, so fluffig und absolut lecker. Ich liebe es, dass man nur 10 Zutaten braucht!
ZUTATEN
- 360 ml ungesüßte Pflanzenmilch, ich habe Sojamilch verwendet
- 4 Esslöffel Apfelessig, oder Zitronensaft
- 315 g Allzweckmehl
- 300g Tassen Kristallzucker
- 1 und 1/2 Teelöffel Backpulver
- 1 und 1/2 Teelöffel Backpulver
- 1/2 Teelöffel Salz
- 120ml Öl, ich habe Rapsöl verwendet
- 1 Esslöffel Vanilleextrakt
- 1 Ladung vegane Buttercreme-Glasur
ANLEITUNGEN
- Heizen Sie den Ofen auf 180ºC vor. Zwei 23 cm große Kuchenformen einfetten. Außerdem lege ich die Böden mit einem Kreis aus Pergamentpapier aus. Beiseite stellen.
- Mischen Sie die Pflanzenmilch und den Essig in einem Glas oder einer Schüssel, bis sie gut vermischt sind. Lassen Sie die Mischung mindestens 5 Minuten lang bei Raumtemperatur stehen. Nach dieser Zeit wird die Milch eindicken und gerinnen.
- In der Zwischenzeit die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz) in eine große Rührschüssel geben und vermischen.
- Das Öl, den Vanilleextrakt und die Pflanzenmilch-Essig-Mischung hinzufügen. Umrühren, bis alles gut vermischt ist.
- Verteilen Sie den Teig gleichmäßig auf die beiden Kuchenformen.
- Etwa 30 bis 40 Minuten backen oder bis ein in die Mitte gesteckter Zahnstocher sauber herauskommt. Die Backzeit kann je nach Ofen variieren.
- Lassen Sie den Kuchen 15 Minuten lang abkühlen, bevor Sie ihn auf ein Kuchengitter stürzen, und lassen Sie ihn dann vor dem Glasieren vollständig abkühlen. Wenn Sie kein Kuchengitter haben, verwenden Sie einfach eine Schüssel oder was Sie gerade zur Hand haben.
- Sobald die Torte vollständig abgekühlt ist, mit einem Glasurspatel oder einem Buttermesser eine dicke Schicht vegane Buttercreme auftragen, die zwischen der oberen und unteren Schicht der Torte liegt.
- Schneiden Sie den veganen Vanillekuchen in Scheiben und servieren Sie ihn. Idealerweise sollten Sie den Kuchen vor dem Servieren 30 Minuten lang in den Kühlschrank stellen, aber das ist optional.
- Die Reste halten sich in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank 3 bis 5 Tage. Sie können den veganen Kuchen auch bis zu einem Monat lang einfrieren, aber in diesem Fall sollten Sie den Kuchen ohne die Glasur einfrieren und erst kurz vor dem Servieren auftauen.
NOTIZEN
- Sie können auch Muffins mit diesem veganer Vanillekuchen rezept machen. Einfach die Förmchen zu 3/4 füllen und etwa 20-25 Minuten backen.
- Sie können stattdessen auch unsere vegane Frischkäseglasur oder eine andere Glasur verwenden.
- Halbieren Sie das Rezept, um einen 1-stöckigen runden Kuchen zu backen. Für eine gesündere und einfachere Version können Sie die Glasur auch weglassen.
- Wenn Sie keine dicken Schichten Glasur wünschen, halbieren Sie die Zutaten für die Glasur.
- Sie können jede Art von Pflanzenmilch verwenden, z. B. Cashewmilch, aber ich verwende zum Backen am liebsten Sojamilch.
- Verwenden Sie jede Art von Zucker, Salz und Öl.
- Die Vorbereitungszeit beinhaltet weder die Zeit, in der der vegane Kuchen nach dem Backen abkühlt, noch die Zeit, in der der Kuchen im Kühlschrank fest wird.