Wie gerne esse ich am Wochenende ein gutes Stück vegane Quiche zum Frühstück oder Brunch! Sie ist köstlich, gemütlich und äußerst schmackhaft. Wahrlich nicht von dieser Welt!
Für die Zubereitung habe ich nahrhafte und einfache Zutaten verwendet, die alle zusammen ein wunderbares veganes Quiche Rezept ergeben. Natürlich können Sie das Rezept mit allem, was Sie zur Hand haben, abwandeln!
Tipps für Vegane Quiche
- Vegane Kuchenkruste: Sie können gekaufte Kuchenkruste verwenden, aber selbstgemachte vegane Kuchenkruste ist so einfach zu machen, günstiger und viel gesünder. Probieren Sie unser Rezept aus!
- Natives Olivenöl: Da ich Spanierin bin, verwende ich für die meisten meiner Gerichte natives Olivenöl extra, auch für diese vegane Quiche. Aber jede Art von Öl ist in Ordnung. Wenn möglich, verwende ich immer natives Olivenöl extra, weil es gesünder ist.
- Fester Tofu: Fester oder extra fester Tofu eignet sich am besten für dieses vegane Quiche-Rezept. Weicher oder seidener Tofu ist keine gute Wahl, da er leicht auseinanderfällt.
- Nährhefe: Sie verleiht diesem Rezept den käsigen Geschmack und ist daher eine wichtige Zutat. Wenn Sie sie nicht finden können, können Sie auch Bierhefe oder sogar Bier anstelle von Wasser verwenden. Die beste Wahl ist jedoch die Nährhefe.
- Ungesüßte Pflanzenmilch: Jede Art von ungesüßter Pflanzenmilch ist geeignet, ich habe jedoch Sojamilch verwendet.
- Speisestärke: Ich habe nur versucht, meine vegane Quiche mit Maisstärke zuzubereiten, aber eine andere Art von Stärke würde wahrscheinlich auch funktionieren.
- Gemahlener schwarzer Pfeffer: Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer schmeckt fantastisch. Allerdings finde ich gekauften Pfeffer praktischer und einfacher mit einem Teelöffel abzumessen.
- Salz: Ich habe ionisiertes Salz verwendet, aber jedes Salz ist geeignet.
- Schwarzes Salz oder Kala-Namak-Salz: Sie können die Menge des Salzes, die Sie verwenden werden, nach Belieben anpassen.
- Sie können diese vegane Quiche als Teil eines veganen Brunchs zusammen mit ein paar Scheiben getoastetem glutenfreiem Brot und einer vegane Wurst essen.
Was ist eine Quiche?
Eine Quiche ist ein französisches Rezept, das aus einer Torte auf Eibasis besteht und unter anderem mit verschiedenen Gemüsesorten zubereitet wird.
Wie der Name schon sagt, ist dieses vegane Quiche-Rezept natürlich zu 100 % pflanzlich. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen!
Kann man Quiche einfrieren?
Ja, diese vegane Quiche lässt sich perfekt einfrieren! Schneiden Sie sie dazu einfach in Scheiben, wickeln Sie sie in Frischhaltefolie ein und legen Sie sie in den Gefrierschrank. Sie sind bis zu 3 Monate haltbar.
Zum Auftauen nimmst du die Scheiben, die du essen willst, aus dem Gefrierschrank und legst sie bis zum Auftauen in den Kühlschrank. Sie können sie auch direkt im Ofen oder in der Mikrowelle auftauen. Achten Sie darauf, dass er nicht verbrennt!
Vegane Quiche
ZUTATEN
- 1 Charge veganer Kuchenteig
- 2 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
- 1/2 Zwiebel, fein gehackt
- 150 g Champignons, in feine Scheiben geschnitten
- 180 g Kirschtomaten, halbiert
- 90 g frischer Babyspinat
- 400 g fester Tofu, abgetropft
- 2 Esslöffel Nährhefe
- 2 Esslöffel ungesüßte Pflanzenmilch, ich habe Sojamilch verwendet
- 1 Esslöffel Speisestärke
- 1/2 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel schwarzes Salz oder Kala Namak Salz, man kann auch mehr Salz hinzufügen
- 1/4 Teelöffel gemahlene Kurkuma
ANLEITUNGEN
- Den Backofen auf 200ºC vorheizen.
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, den Knoblauch und die Zwiebel hinzufügen und bei mittlerer Hitze braten, bis sie anfangen, goldbraun zu werden.
- Die Champignons und die Kirschtomaten hinzufügen und goldbraun braten.
- Dann den Spinat hinzugeben und kochen, bis er gerade verwelkt ist.
- Die Pfanne vom Herd nehmen und beiseite stellen.
- Alle übrigen Zutaten in eine Küchenmaschine geben (Tofu, Nährhefe, Pflanzenmilch, Maisstärke, Pfeffer, Salz, schwarzes Salz und Kurkuma) und zu einer glatten Masse verarbeiten. Beiseite stellen.
- Gießen Sie die Füllung in die mit Kruste ausgekleidete Kuchenform. Ich verwende eine runde 23cm-Pieform.
- Verteilen Sie die Hälfte des gebratenen Gemüses gleichmäßig auf dem Boden der Kruste. Die Tofumischung über das Gemüse gießen und das restliche Gemüse darauf verteilen.
- 35 bis 45 Minuten backen, bis der Tofu fest und oben goldbraun ist. Nehmen Sie die Quiche aus dem Ofen und lassen Sie sie 15 Minuten lang abkühlen, bevor Sie sie in Scheiben schneiden.
- Servieren Sie Ihre vegane Quiche warm oder kalt als Teil eines veganen Brunchs zusammen mit etwas getoastetem glutenfreiem Brot und einer veganen Wurst.
- Bewahren Sie die Reste in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank für 5 bis 7 Tage oder im Gefrierschrank für bis zu 3 Monate auf.
NOTIZEN
- Sie können Ihr vegane Quiche Rezept mit jedem Gemüse, das Sie zur Hand haben, individuell gestalten.
- Verwenden Sie jede Art von Öl, Pflanzenmilch oder Salz, die Sie wünschen.
- Fester oder extra fester Tofu eignet sich am besten für dieses vegane Quiche Rezept. Weicher oder seidener Tofu ist keine gute Wahl, da er leicht auseinanderfällt.
- Ich habe meine veganes Quiche nur mit Maisstärke zubereitet, aber eine andere Art von Stärke würde wahrscheinlich auch funktionieren.
- Die Vorbereitungszeit beinhaltet nicht die Zeit, die Sie für die Herstellung der veganen Kuchenkruste benötigen.