Diese vegane Donuts sind das beste Donut Rezept, das ich je gemacht habe! Sie sind wirklich nicht von dieser Welt und außerdem lecker, fluffig und süß. Sie sehen aus, als kämen sie frisch aus der Bäckerei!
Da ich sie mit einfachen Zutaten aus der Speisekammer zubereitet habe, haben Sie diese wahrscheinlich schon zu Hause. Aber alles, was ich für die Zubereitung dieses fantastischen Snacks verwendet habe, ist erschwinglich und in jedem Lebensmittelgeschäft leicht zu finden.
Außerdem sind diese Art von Lebensmitteln immer mit künstlichen Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln versetzt, aber dieses selbstgemachte Rezept ist viel gesünder als die, die man im Supermarkt findet.
Vegane Donuts, süß, köstlich und super einfach zuzubereiten! Für die Zubereitung brauchst du nur 9 Zutaten (der Belag ist optional) und weniger als 30 Minuten deiner Zeit. Ich hoffe, sie schmecken dir!
Sind Donuts vegan?
Sie können es sein! Obwohl normale Donuts nicht vegan sind, da sie Milch, Butter und Eier enthalten, ist dieses Rezept zu 100 % pflanzlich. Ich habe Pflanzenmilch statt Kuhmilch verwendet und die anderen nicht-veganen Zutaten durch vegane Optionen ersetzt.
Trotzdem sind diese veganen Donuts genauso lecker oder sogar noch leckerer als die anderen!
Wie lange sind diese vegane Donuts haltbar?
Wenn man sie richtig lagert, sind sie bis zu 1 Woche haltbar. Legen Sie sie dazu einfach in einem luftdichten Behälter in den Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur.
Wie serviert man vegane Donuts?
Normalerweise nehme ich meine veganen Donuts mit und esse sie unterwegs, aber wenn ich zu Hause bin, genieße ich sie gerne mit einem Glas Reismilch, Kokosmilch oder einer Tasse Kaffee.
Vegane Donuts
ZUTATEN
Für die vegane Donuts
- 125 g Allzweckmehl
- 70 g weißer Kristallzucker
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1/4 Teelöffel gemahlener Zimt
- 1/8 Teelöffel Salz
- 1 Flachs-Ei
- 2 Esslöffel vegane Butter, geschmolzen
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 85 ml Sojamilch
Für den Topping
- 2 Esslöffel weißer Kristallzucker
- 1/2 Teelöffel gemahlener Zimt
- 1 Esslöffel vegane Butter, geschmolzen
ANLEITUNGEN
- Den Ofen auf 180ºC vorheizen und eine Donutform mit Antihaft-Spray besprühen oder mit etwas Öl einfetten. Beiseite stellen.
- Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen (Mehl, Zucker, Backpulver, gemahlener Zimt und Salz).
- Alle feuchten Zutaten (Leinsamen-Ei, geschmolzene vegane Butter, Vanilleextrakt und Milch) hinzufügen und gut verrühren.
- Füllen Sie jede Vertiefung etwa 3/4 voll. Sie können den Teig mit einem Löffel in die Donutform geben (das kann unordentlich werden) oder den Teig in einen Ziplock-Beutel füllen, ein Loch in die Ecke schneiden und ihn in die Form spritzen.
- Backen Sie die Donuts 15 bis 20 Minuten lang, bis sie leicht goldbraun sind und ein Zahnstocher sauber herauskommt.
- Aus dem Ofen nehmen und die Donuts mindestens 5 Minuten abkühlen lassen, bevor sie aus der Form genommen werden. Anschließend auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen.
- Der Belag ist optional, aber so köstlich und einfach zu machen! Für den Zimtzucker einfach den Zucker und den gemahlenen Zimt in einer kleinen Schüssel vermischen, bis er gut vermischt ist.
- Dann mit einem Pinsel die geschmolzene Butter auf die Oberseite eines Donuts streichen und diesen sofort in die Schüssel mit Zimtzucker tauchen.
- Servieren Sie Ihre veganen Donuts mit einem Glas Reismilch, Kokosmilch oder einer Tasse Kaffee.
- Bewahren Sie die veganen Donuts in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur bis zu einer Woche auf.
NOTIZEN
- Sie können jede andere Mehlsorte verwenden, müssen aber möglicherweise mehr oder weniger davon zugeben.
- Wenn Sie glutenfreie Donuts möchten, würde ich Hafermehl und Buchweizen- oder Reismehl (halb und halb) verwenden. Fügen Sie je nach Bedarf mehr oder weniger hinzu.
- Sojamilch kann durch jede andere Pflanzenmilch ersetzt werden, z. B. Mandelmilch oder Hafermilch.
- Sie können jede Art von Zucker verwenden, obwohl ich dieses Rezept noch nie mit flüssigem Süßstoff ausprobiert habe.
- Vegane Butter kann durch Öl ersetzt werden (ich verwende am liebsten Kokosnussöl).
- Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Teig einfüllen, da die Donuts sonst aufgehen und das Loch der Donuts verloren geht.
- Obwohl Vanilleextrakt optional ist, empfehle ich, ihn zu verwenden, da er den veganen Donuts einen wunderbaren Geschmack verleiht!
- Fügen Sie ruhig Ihre Lieblingsgewürze hinzu, wie Kürbiskuchengewürz, Muskatnuss oder sogar Kakaopulver, um Schokoladen-Donuts zu machen.
- Die Nährwertangaben wurden ohne das Topping berechnet.