Man kann einen Salat mit so ziemlich jeder Zutat machen, die man im Kühlschrank oder in der Speisekammer hat, mit dem, was gerade Saison hat, oder mit seinen Lieblingsspeisen. Ich bin besessen von Quinoa-Salaten, besonders in den kalten Monaten. Aber ich mache diesen Salat das ganze Jahr über.
Quinoa ist ein Grundnahrungsmittel in meiner Speisekammer. Es ist ein proteinreiches Lebensmittel und in 15 bis 20 Minuten zubereitet. Außerdem schmeckt es so gut und man kann alle möglichen Gerichte mit diesem tollen Superfood zubereiten.
Obwohl Quinoa einen recht hohen Eiweißgehalt hat. Normalerweise füge ich auch eine Art von Hülsenfrucht hinzu, vor allem schwarze Bohnen, weil ich sie einfach liebe. Schwarze Bohnen und Mais sind die perfekte Kombination. Das ist eine häufige Zutat in meinen Quinoa-Salaten.
Vinaigrette passt sehr gut zu Quinoa-Salaten, aber auch jede andere Salatsoße ist okay, mit oder ohne Öl, das bleibt Ihnen überlassen. Ich mache sie am liebsten selbst, denn gekaufte Dressings enthalten meist unangenehme Zutaten wie Konservierungsmittel, Zusatzstoffe oder raffinierte Öle und Süßstoffe.
Quinoa Salat
ZUTATEN
- 85 g ungekochte Quinoa
- 95 g gekochte oder eingemachte schwarze Bohnen
- 70 g Maiskörner
- 15 g frische Petersilie, fein gehackt
- 12 Kirschtomaten, gewürfelt
- 1/4 rote Zwiebel, gehackt
- 2 Esslöffel Vinaigrette
ANLEITUNGEN
- Quinoa nach Packungsanweisung kochen.
- Die Quinoa bei Raumtemperatur abkühlen lassen oder mit kaltem Wasser waschen. Sie können die Quinoa auch am Vortag zubereiten.
- Geben Sie alle Salatzutaten in eine große Schüssel und verrühren Sie sie, bis sie gut vermischt sind.
- Gekühlt oder bei Zimmertemperatur servieren. Reste in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank 3-5 Tage aufbewahren.