Dieser Kung Pao Tofu ist eine pflanzliche Alternative zu Kung Pao Chicken. Ein unter Rühren gebratenes chinesisches Gericht mit Huhn, Erdnüssen, Gemüse und Chilischoten.
Das klassische Rezept stammt aus der Provinz Sichuan in China und enthält Sichuan-Pfefferkörner. Das Gericht ist jedoch in ganz China verbreitet. Es gibt regionale Varianten, die in der Regel weniger scharf sind. Es ist aber auch ein Grundnahrungsmittel in der westlichen chinesischen Küche.
Die Zutatenliste mag Ihnen lang vorkommen. Aber einige Zutaten werden mehr als einmal in dem Rezept verwendet. Sie ist also gar nicht so lang und die meisten von ihnen sind in jeder Küche zu finden, da es sich um Grundzutaten handelt.
Dies ist jedoch nicht die traditionelle Version, denn ich versuche immer, leicht zu beschaffende Zutaten zu verwenden, damit jeder meine Rezepte nachkochen kann.
Das klassische Kung Pao Hähnchen wird mit Shaoxing-Wein zubereitet. Er kann durch Sherry-Wein ersetzt werden, aber ich lasse ihn lieber weg. Es wird auch mit schwarzem chinesischem Essig zubereitet, aber Apfelessig (oder jede andere Art von Essig) ist auch okay. Manche Leute verwenden helle und dunkle Sojasauce, aber ich verwende nur normale Sojasauce/Tamari, die man in jedem Supermarkt kaufen kann.
Schließlich verwende ich getrocknete Chilischoten anstelle von Sichuan-Pfefferkörnern, da diese schwer zu finden sind. Allerdings verwende ich Hoisin-Sauce, weil sie in jedem Asialaden erhältlich ist und ich noch keinen guten Ersatz gefunden habe.
Kung Pao Tofu
ZUTATEN
Für die Marinade
- 340 g fester Tofu, gewürfelt
- 1 Esslöffel Sojasauce oder Tamari
- 1 Esslöffel Apfelessig
- 1 Teelöffel Speisestärke
Für den Tofu
- 6 Esslöffel Speisestärke
- Natives Olivenöl zum Abschmecken, optional
Für die Sauce
- 125 ml Wasser
- 3 Esslöffel Sojasauce oder Tamari
- 3 Esslöffel Hoisin-Sauce, siehe Anmerkungen
- 2 Esslöffel Ahornsirup
- 2 Esslöffel Speisestärke
- 1 Esslöffel Apfelessig
- 1 Teelöffel Sesamöl, wahlweise
Für das Rührbraten
- Natives Olivenöl extra zum Abschmecken, optional
- 100 g rote Paprika, gehackt
- 100 g grüne Paprika, gehackt
- 6 getrocknete Chilischoten, wahlweise, siehe Anmerkungen
- 4 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 cm Ingwer, gehackt
Zum Garnieren (optional)
- Geröstete Erdnüsse, gehackt
- Frühlingszwiebeln, gehackt
ANLEITUNGEN
- Alle Zutaten für die Marinade in eine Schüssel geben und verrühren, bis sie gut vermischt sind. Den Tofu mindestens 15 Minuten, am besten über Nacht, marinieren.
- Den Tofu abtropfen lassen und 1/3 der Tofuwürfel mit 2 Esslöffeln Maisstärke in einen Gefrierbeutel geben und durchschwenken, um ihn zu überziehen. Diesen Schritt mit den restlichen Tofuwürfeln und der Speisestärke wiederholen. Bei Bedarf mehr Speisestärke hinzufügen. Sie können die Tofuwürfel und die Speisestärke auch in einer Schüssel oder einer flachen Schale mischen, aber der Gefrierbeutel ist wirklich praktisch und funktioniert auch hervorragend.
- Die Tofuwürfel in einer Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie von allen Seiten goldbraun sind, und beiseite stellen. Wenn Sie kein Öl verwenden möchten, backen Sie den Tofu 15 Minuten lang bei 200 ºC. Drehen Sie dann die Tofuwürfel um (so können sie auf der anderen Seite gleichmäßig garen) und backen Sie sie weitere 15 Minuten oder bis sie goldbraun sind.
- Alle Zutaten für die Sauce in einer Schüssel gut vermischen und beiseite stellen.
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die rote Paprika und die grüne Paprika bei mittlerer bis hoher Hitze etwa 5 Minuten lang anbraten, dabei gelegentlich umrühren. Wenn Sie kein Öl verwenden möchten, nehmen Sie stattdessen einfach etwas Wasser oder Gemüsebrühe.
- Chilischoten (hacken Sie sie, wenn Sie Ihren Kung Pao Tofu scharf mögen, und fügen Sie ruhig noch mehr hinzu), Knoblauch und Ingwer hinzufügen und unter häufigem Rühren weitere 1-2 Minuten kochen.
- Die Soße hinzufügen und unter häufigem Rühren kochen, bis sie eindickt.
- Den Tofu dazugeben, umrühren und weitere 1-2 Minuten kochen.
- Sofort mit einer Beilage nach Wahl (ich habe gehackte Erdnüsse und grüne Zwiebeln hinzugefügt) oder pur servieren. Reste in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank 4 bis 5 Tage aufbewahren.
NOTIZEN
- Sie können die Hoisin-Sauce in jedem asiatischen Supermarkt kaufen oder sie selbst herstellen. Sie können stattdessen auch etwas zusätzliche Sojasauce/Tamari und Essig verwenden. Auch Miso ist eine gute Wahl. Da Hoisin-Sauce süß ist, können Sie ruhig mehr Ahornsirup oder ein anderes Süßungsmittel hinzufügen.
- Die Natriummenge im Rezept ist nicht genau, da wir einen Teil der Marinade wegwerfen. Wenn Sie die Natriummenge reduzieren möchten, verwenden Sie natriumarme Sojasauce/Tamari, oder fügen Sie weniger hinzu und verwenden Sie natriumarme Gemüsebrühe anstelle von Wasser, um eine schmackhafte Sauce zu erhalten.
- Die Nährwertangaben wurden unter Verwendung von 2 Esslöffeln nativem Olivenöl extra berechnet und beinhalten nicht die Garnierungen (Erdnüsse und grüne Zwiebeln).
Siehe auch: