Wenn Sie Veganer sind und den Caesar Salad vermissen, machen Sie sich keine Sorgen! Ich möchte mein veganes Caesar Salad Rezept mit Ihnen teilen. Wenn du kein Veganer bist, solltest du ihn auch probieren. Er hat weniger Fett und ist cholesterinfrei.
Ich weiß, es ist nicht der gesündeste Salat der Welt. Aber er ist einfach perfekt für besondere Anlässe oder wenn man Lust auf einen super cremigen und leckeren Salat hat. Man braucht 50 Minuten, um ihn zuzubereiten. Aber das ist es auf jeden Fall wert, ich verspreche es! Sie werden es nicht bereuen, wenn Sie dieses tolle Rezept zubereiten.
Ich habe Kichererbsen-Croutons anstelle von Brot-Croutons verwendet, weil sie glutenfrei und gesünder sind und ich ihren Geschmack liebe. Außerdem habe ich den Käse durch veganen Parmesankäse ersetzt. Sie können aber auch Nährhefe oder Bierhefe verwenden.
Ich liebe Tofu so sehr! Ich könnte ihn zu jeder einzelnen Mahlzeit essen. Aber ich versuche, Sojaprodukte in meiner Ernährung einzuschränken. Und ich verwende sie nur ein- bis zweimal pro Woche, mit Ausnahme von Sojasauce (die konsumiere ich öfters).
Normalerweise backe ich Tofu (15 Minuten pro Seite), aber man kann ihn auch braten. Er ist in 5 Minuten fertig, ist aber weniger gesund und enthält wegen des Öls viel Fett.
Wenn Sie nicht viel Zeit in der Küche verbringen wollen, können Sie gekaufte Brotcroutons, geröstete Kichererbsen oder Nüsse verwenden, statt des selbstgemachten veganen Parmesans Nährhefe oder Bierhefe einsetzen und den Tofu braten statt backen, dann wird der Salat auch köstlich. Aber wenn Sie Zeit haben. Ich empfehle Ihnen, mein Rezept auszuprobieren.
Caesar Salad
ZUTATEN
- 1 Römersalat
- 275 g fester Tofu
- 3 Esslöffel Sojasauce oder Tamari
- 3 Esslöffel Wasser
- ½ Teelöffel Thymian
- ½ Teelöffel süßer Paprika
- ½ Teelöffel Kreuzkümmel
- ½ Teelöffel Knoblauchpulver
- ½ Teelöffel Zwiebelpulver
- Pfeffer zum Abschmecken
- 100 g Kichererbsen-Croûtons
- 60 g Parmesankäse
- 250ml Caesar Dressing
ANLEITUNGEN
- Den Backofen auf 200ºc vorheizen.
- Den Tofu in Würfel schneiden und auf einem Backblech mit Backpapier etwa 30 Minuten (15 Minuten pro Seite) backen. Sie können den Tofu auch in einer Fritteuse oder einer Pfanne mit Öl goldbraun braten.
- In der Zwischenzeit Sojasauce, Wasser, Thymian, edelsüßes Paprikapulver, Kreuzkümmel, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver und schwarzen Pfeffer in einer Schüssel vermischen. Den Tofu mit der Mischung übergießen und etwa 5 Minuten kochen. Lassen Sie den Tofu abkühlen.
- Den gehackten Salat, die Kichererbsen-Croutons, den Parmesan, den Tofu und das Caesar Dressing in eine große Schüssel geben. Mischen und servieren.
NOTIZEN
- Wenn der Tofu gekocht ist, brauchen Sie ihn nur noch mit Sojasoße anbraten. Ich habe auch Wasser und ein improvisiertes selbstgemachtes Hühnergewürz hinzugefügt, damit der Tofu wie Hühnchen schmeckt.
- Sie können auch ein anderes Hähnchengewürz oder Ihre Lieblingskräuter und -gewürze verwenden. Ich habe Thymian, süße Paprika, Kreuzkümmel, schwarzen Pfeffer sowie Knoblauch- und Zwiebelpulver verwendet. Sie können auch Salz hinzufügen, aber da die Sojasauce salzig ist, ist das nicht notwendig.
- Verwenden Sie jede Art von Salat oder sogar anderes Blattgemüse (ich liebe Spinat und Grünkohl), aber versuchen Sie, Eisbergsalat zu vermeiden, da er weniger Geschmack und Nährstoffe hat. Ich verwende am liebsten Römersalat, aber das bleibt Ihnen überlassen.