Prime Rib Aufwärmen

Prime-Rib-Aufwärmen

Man braucht keine Ausrede, um sich etwas zu gönnen, aber die Weihnachtszeit ist definitiv eine gute Gelegenheit für besondere Mahlzeiten. Der Einstieg: das Prime Rib. Obwohl dieses Stück Rindfleisch, auch Stehendrippbraten genannt, in den meisten Metzgereien und sogar in einigen Lebensmittelgeschäften erhältlich ist, bleibt es für viele von uns eine Bestellung oder ein einmaliger Genuss im Jahr. Aber egal, ob Sie Ihr Prime Rib in einem Restaurant oder in Ihrem eigenen Esszimmer genossen haben, dies ist ein teures Stück Fleisch, von dem Sie kein Gramm verschwenden wollen. Womit wir beim Kern der Sache wären: Wie kann man Prime Rib am besten aufwärmen?

Um mir Rat zu holen, sprach ich mit Charlie Palmer, einem preisgekrönten Küchenchef, der 16 Restaurants im ganzen Land betreibt, darunter fünf echte Steakhäuser. Er ist auch ein Mentor für jüngere Köche. Er war also mehr als bereit, mich über die Besonderheiten dieses begehrten Schnitts aufzuklären.

Die erste Regel beim Aufwärmen von Prime Rib ist, dass es nie wieder so samtig und geschmeidig sein wird, wie es frisch gekocht war. Schieben Sie es also nicht einfach zum Aufwärmen in den Ofen oder die Mikrowelle und servieren Sie es so, wie es ist. Stattdessen rät Palmer: “Finden Sie kreative Wege, das Fleisch weiterzuverwenden”. Hier sind seine zwei Lieblingsmethoden.

Aufwärmen von Prime Rib auf 2 Arten

Wenn Sie Prime Rib übrig haben, können Sie es auf zwei Arten aufwärmen – und beide funktionieren gleich gut. Für beide Methoden sollten Sie das Steak etwa 30 Minuten vor dem Aufwärmen aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann.

1. Niedrig und langsam.

Diese Methode beruht auf einer gleichmäßigen, niedrigen Temperatur mit einer Flüssigkeit, um die Hitze zu verteilen (und das Fleisch saftig zu halten). Alles, was Sie tun müssen, ist, das Steak in Streifen zu schneiden, sagt Palmer, und es in eine Sautierpfanne zu legen. Geben Sie einen Spritzer Flüssigkeit wie Brühe, Fond oder Au Jus hinzu – gerade so viel, dass das Fleisch bedeckt ist. Wenn Ihr Steak im Restaurant mit einer Soße serviert wurde, geht das auch. Erhitzen Sie das Fleisch auf dem Herd bei mittlerer Hitze, bis es durchgewärmt ist, und begießen Sie es während des Aufwärmens ein paar Mal. Wie lange das Fleisch zum Durchwärmen braucht, hängt davon ab, wie dick die Scheiben sind. Es sollte aber nicht viel länger als fünf oder sechs Minuten dauern. Der Schlüssel dazu ist die Flüssigkeit. Sie verhindert, dass das Steak austrocknet – denken Sie daran: Dampf ist Ihr Freund.

2. Heiß und schnell.

Wenn Sie Ihr Prime Rib schnell wieder aufwärmen wollen, ist diese Technik genau das Richtige für Sie. Schneiden Sie das Steak in 5 bis 10mm dicke Stücke, nehmen Sie eine Pfanne oder einen Wok und erhitzen Sie das Rindfleisch schnell bei starker Hitze.

Sie können das Steak aber auch einfach nur erhitzen. Palmer bevorzugt es, das Rindfleisch mit Gemüse und Soße zu braten, um ein schnelles Pfannengericht zu erhalten – und eine ganz neue Mahlzeit. Wenn Sie noch Reste von Rippchen und Gemüse in Ihrem Gemüsefach haben, ist das schon die halbe Miete. Kochen Sie zunächst alle rohen Zutaten – wie Paprika und Karotten – in einem Wok oder einer großen Pfanne. Sobald das Gemüse fast gar ist, fügen Sie das Fleisch, alle weiteren gekochten Zutaten (wie übrig gebliebenes gekochtes Gemüse) und alle Soßen hinzu. Bonuspunkte gibt es auch für übrig gebliebenen Reis – rühren Sie ihn einfach am Ende des Kochvorgangs unter die Mischung, bis er durchgewärmt ist.

Endgültig

Das Wichtigste beim Aufwärmen von Rippchen ist, dass Sie sich keine Gedanken über die Innentemperatur machen müssen. Sie wurde bereits auf eine sichere Temperatur gebracht, also legen Sie keinen Wert darauf, dass das aufgewärmte Rippchen gut durchgebraten ist. Welche Methode Sie auch immer wählen, sagt Palmer, “Sie erhalten einen völlig anderen, aber ebenso köstlichen Geschmack und eine ebenso köstliche Textur”.

Leave a Comment