Pizzastein für Backofen Test 2023

Pizzastein-für-Backofen-Test

Ein Pizzastein für den Backofen ist eine Art Wärmeleiter, der dazu dient, knusprige Pizzakrusten zu erzeugen. Sie können Ihren neuen Pizzastein am besten in einem Ofen verwenden, daher müssen Sie die Größe Ihres Ofens kennen. Ein größerer Pizzastein bietet mehr Platz im Ofen und verhindert, dass zu viel direkte Hitze mit ihm in Berührung kommt (und andersherum). Pizzasteine gibt es aus verschiedenen Materialien wie Keramik, Stahl oder Gusseisen; jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile, die sich auf die Backzeit auswirken oder sogar zu einer unterschiedlichen Textur führen können, je nachdem, welche Art von Kruste Sie bevorzugen.

Der beste Pizzastein für den Backofen muss den hohen Temperaturen des Ofens standhalten können. Er darf beim Erhitzen nicht reißen oder brechen, und er muss dafür sorgen, dass die Kruste nicht zu knusprig wird. In diesem Blog-Beitrag werden wir alle verfügbaren Optionen prüfen, um den für Sie passenden Pizzastein zu finden.

Hier ist unsere Auswahl für den besten Pizzastein Test.


Was ist Das Beste Pizzastein für Backofen – Schnelle Antwort

Siehe auch:


Die Besten Pizzastein für Backofen Test

1. Hans Grill Pizzastein für Backofen mit Holz Pizza Peel Brett

Hans-Grill-Pizzastein-für-Backofen-mit-Holz-Pizza-Peel-Brett

Der Hand Grill Pizzastein für Backofen kommt mit einem Holz Pizza Peel Brett. Er ist sehr langlebig und leicht zu haben. Hergestellt wird das Brett aus echtem, dicken Holz und es ist leicht zu handhaben.

Der Pizzastein selbst besteht aus Cordierit und nimmt beim Garen die Feuchtigkeit aus dem Teig, so dass sich der Boden gleichmäßig erwärmt und knusprig wird. Darüber hinaus sorgt das Material für eine lange Lebensdauer mit vielen Anwendungen.

Neben Pizza, kann der Stein auch als Grill oder für das BBQ genutzt werden. Er eignet sich jedoch nicht für das schnelle Zubereiten. Vor dem eigentlichen Einsatz sollte der Stein für mindestens 45 Minuten vorgeheizt werden.

Vorteile:

  • Sehr langlebig
  • Nimmt die Feuchtigkeit aus dem Teig für einen knusprigen Boden
  • Kommt mit einem dicken Holz Pizza Peel Brett

Nachteile:

  • Muss erst langsam vorgeheizt werden

2. BURNHARD Pizzastein und Pizzaschaufel für Backofen

BURNHARD-Pizzastein-und-Pizzaschaufel

Der Burnhard Pizzastein und die Pizzaschaufel lassen sich für Brot, Flammkuchen und natürlich auch für Pizza verwenden. Das geht mit dem Backofen ebenso, wie mit dem Holzkohle- oder dem Gasgrill.

Bei der Herstellung kommt Cordierit und Edelstahl zum Einsatz für eine hohe Wärmespeicherung und gleichmäßige Hitzeabgabe. In rechteckiger Form gehalten, sind die Maße 38 x 30 x 1,5 cm. Die Pizza passen perfekt darauf und werden schön knusprig.

Nach der Nutzung lassen sich die Teigreste einfach mit einer Spachtel und einer Bürste entfernen. Es bilden sich jedoch eingebrannte Flecken mit der Zeit. Das Gute ist, dass diese eher nur ein optisches Problem darstellen und die Funktion nicht beeinträchtigen.

Vorteile:

  • Sehr gute Wärmespeicherung
  • Gleichmäßige Hitzeabgabe
  • Vielseitig einsetzbar

Nachteile:

  • Es bilden sich mit der Zeit eingebrannte Flecken

3. Pizza Divertimento Pizzastein für Backofen & Gasgrill

Pizza-Divertimento-Pizzastein

Der Pizza Divertimento Pizzastein eignet sich für den Backofen ebenso, wie für den Gasgrill. Er wird inklusive eines Pizzaschiebers geliefert. Dazu gibt es ein E-Rezeptbuch für einen tollen Pizzagenuss.

Die Steinplatte nimmt überschüssige Flüssigkeiten und die Wärme schnell auf. Diese wird danach gleichmäßig abgegeben, so dass ein knuspriger Boden und darauf ein saftiger Belag entsteht. Das ist Pizza wie vom Italiener.

Neben Pizza lassen sich damit auch Brot und Flammkuchen sehr gut zubereiten. Der Pizzastein selbst widersteht Temperaturen von bis zu 900 Grad. Auch hier bilden sich eingebrannte Flecken, die jedoch die Funktionsfähigkeit des Pizzasteins nicht beeinträchtigen. Dagegen hilft auch kein Schrubben unter Wasser, was ohnehin vermieden werden sollte.

Vorteile:

  • Gute Wärmespeicherung und -abgabe
  • Mit einem Rezeptbuch
  • Vielseitig einsetzbar

Nachteile:

  • Es bilden sich mit der Zeit eingebrannte Flecken

4. GARCON Pizzastein für Backofen und Gasgrill

GARCON-Pizzastein-für-Backofen-und-Gasgrill

Garcon Pizzastein kommt als Set, das neben dem Stein einen Schieber und ein Kochbuch für das Backen von Pizzen beinhaltet. Der Pizzaschieber besteht aus Bambus Holz und sorgt für ein einfaches Ein- und Ausschieben der Pizza.

Der Pizzastein kommt mit einer rechteckigen Form und den Abmessungen von 38 x 30 cm. Er hält Temperaturen von bis zu 900 Grad stand und lässt sich in den allermeisten Backöfen, Holzkohle- und Gasgrills verwenden.

Der Stein nimmt die Wärme gekonnt auf und gibt sie gleichmäßig an den Teig ab. Damit gibt es keine Verbrennungen, sondern einen schönen, knusprigen Boden. Während das Reinigen des Steins sehr einfach ist, sollte beim Schieber dafür mehr Zeit investiert werden. Ansonsten droht Schimmelbildung.

Vorteile:

  • Widersteht sehr hohen Temperaturen
  • Vielseitig einsetzbar
  • Sorgt für sehr knusprige Pizzas

Nachteile:

  • Ohne gründliche Reinigung droht Schimmelbildung am Schieber

5. Loco Bird Pizzastein für Backofen

Loco-Bird-Pizzastein-für-Backofen

Der Loco Bird Pizzastein lässt sich für Gasgrills und Backöfen verwenden. Er kommt als 3er Set mit einem Schieber und einem Rezeptbuch. Das Buch verfügt über 55 Seiten mit super Ideen zum Kreieren von Pizzen, dem Teig und den Soßen. Das ist authentische italienische Küche.

Der Pizzaschieber erlaubt das einfache legen der Pizza auf den Stein. Dieser besteht aus hochwertigen Materialien und widersteht bis zu 900 Grad. Damit gelingt der perfekte Pizzaboden, denn die Flüssigkeit wird entfernt und die Hitze gleichmäßig an diesen abgegeben.

Mit dem Stein lassen sich auch Brot und Flammkuchen zubereiten. Der Schieber besteht aus Edelstahl und es kommt mitunter vor, dass die Pizza an ihm anhaftet. Hier muss man zuerst einmal ein wenig üben, bis das Pizzabacken leicht von der Hand geht.

Vorteile:

  • Gleichmäßige Wärmeverteilung
  • Leicht zu reinigen
  • Sehr knusprige Pizza

Nachteile:

  • Die Antihaft-Eigenschaften des Schiebers könnten besser sein

6. Pizza Mondo Pizzastein

Pizza-Mondo-Pizzastein

Der Pizza Mondo Pizzastein kann auf dem Grill und Gasgrill, sowie im Backofen genutzt werden. Er kommt mit einem Pizzaheber und einem Rezeptbuch für leckere Ideen wie beim Italiener. Der Stein selbst hat eine eckige Form mit dem Abmessungen 38 x 30 x1,5 cm.

Als Material kommt bei der Herstellung Cordierit zum Einsatz. Das ist zu 100% lebensmittelecht und es kann leicht Temperaturen von bis zu 900 Grad widerstehen. Es nimmt die Wärme sehr gut auf und gibt sie gleichmäßig wieder ab, was zu einem sehr knusprigen Boden führt.

Der Pizzaheber erleichtert das Ein- und Ausscheiben der Pizza erheblich. Er besteht aus Bambus Holz, das an der Vorderseite dünn zusammenläuft. Er ist jedoch für die gedachte Nutzung ein wenig klein geraten, so dass hier eventuell ein anderer Schieber nachgekauft werden sollte.

Vorteile:

  • Vielseitig nutzbar
  • Widersteht sehr hohen Temperaturen
  • Sorgt für eine sehr knusprige Pizza

Nachteile:

  • Der mitgelieferte Pizzaschieber könnte größer sein

Dinge, die vor dem Kauf von Pizzastein zu beachten sind

Auf dem Markt gibt es so viele Möglichkeiten, dass die Auswahl noch schwieriger erscheint. Es gibt verschiedene Arten von Backofen-Pizzasteinen, die die Auswahl noch abwechslungsreicher machen. Wir stellen Ihnen einige grundlegende Details vor, in denen wir erörtern, welche Dinge vor dem Kauf eines Ofenpizzasteins berücksichtigt werden sollten.

Material

Die meisten auf dem Markt erhältlichen Backofen-Pizzasteine werden aus natürlichem Material wie Ton hergestellt, das porös ist und Feuchtigkeit absorbiert, so dass eine knusprige Kruste auf den Backwaren entsteht, wie bereits erwähnt. Dank dieser Eigenschaft sind die Steine auch leicht zu reinigen. Staubpartikel bleiben nicht an der Oberfläche haften, und Sie können Flecken leicht abwischen.

Auf der anderen Seite, wenn wir über hergestellte Stein Materialien sprechen, dann sind sie in der Regel flach für einfaches Gleiten in Ihrem Ofen Rack aber nicht geben gute Ergebnisse im Vergleich zu natürlichen Produkten, weil sie Dinge schnell brennen, ohne richtig zu kochen. Die meisten Leute denken, dass es schwierig ist, ein solches Produkt zu reinigen, aber Sie sollten wissen, dass diese Art von Materialien mit Leichtigkeit in der Spülmaschine gereinigt werden können, aber wir empfehlen Ihnen nicht, es in der Spülmaschine zu reinigen, da es die Steine beschädigen kann.

Konstruktion

Die aus natürlichem Material hergestellten Steine haben eine raue Oberfläche, so dass sie leicht Wasser absorbieren und eine knusprige Kruste auf Torten, Brot und anderen Backwaren erzeugen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Qualität dieser Steine auch von der Art des Tons abhängt, der für ihre Herstellung verwendet wird. Wenn Sie reinen Bentonit-Ton nehmen, funktioniert er gut, verliert aber nach dem ersten Gebrauch seine Form. Wenn diese Eigenschaft also nicht Ihren spezifischen Bedürfnissen entspricht, sollten Sie den Kauf von Produkten in Erwägung ziehen, die aus hochwertigen Materialien hergestellt werden.

Langlebig

Für die meisten Menschen sind diese Werkzeuge eine ernste Angelegenheit, denn sie backen jede Woche an den Wochenenden Pizzen. Wenn Sie in einen hochwertigen Backofen-Pizzastein investieren, müssen Sie ihn nicht nach ein paar Monaten austauschen. Er sollte stark genug sein, um schweres Gewicht auszuhalten, während man Käse darauf legt, und die Benutzer müssen prüfen, ob die Griffe des Produkts sicher an Ihrem Ofengestell befestigt werden können oder nicht.

Leichte Handhabung

Es hängt davon ab, ob Ihr Pizzastein aus natürlichem Material mit rauen Kanten besteht oder eine glatte und ebene Oberfläche hat. Deshalb empfehlen wir Ihnen, ein Produkt zu wählen, das sich problemlos in Ihren Backofen schieben lässt, ohne dass es Probleme gibt.

Größe

Es gibt drei Arten von Backofen-Pizzasteinen auf dem Markt, die Sie vor dem Kauf in Betracht ziehen sollten: runde, quadratische und rechteckige. Die runde Standardgröße beträgt 12 Zoll. Wenn Ihr Backofengestell groß genug ist, kann der Stein problemlos hineinpassen. Die quadratische Größe beträgt 9×9 Zoll. Wenn Sie also nicht viel Platz in Ihrem Ofen oder auf Ihrer Arbeitsplatte haben, sollten Sie sich für diese Option entscheiden. Rechteckige Formen sind auch bei Profis beliebt, weil sie mehr Platz für Backbleche bieten, wenn mehrere Dinge auf einmal zubereitet werden. Was die Oberfläche angeht, so gibt es keine spezifischen Angaben zu diesen Steinen, aber Sie sollten wissen, dass ein größerer Stein immer bessere Ergebnisse liefert als ein kleinerer.

Preis

Wenn Sie online einkaufen, kann der Preis von Website zu Website aufgrund von Rabatten oder Angeboten variieren. Es ist also durchaus möglich, beim Online-Einkauf ein gutes Geschäft zu machen. Versuchen Sie also immer, den Preis des Pizzastein für Backofen zu überprüfen, bevor Sie kaufen.


Was ist ein Pizzastein für den Backofen und woraus besteht er?

Pizzasteine

Ein Pizzastein für Backofen ist eine keramische oder gusseiserne Backfläche, die Ihren selbstgemachten Pizzen und anderen Backwaren die authentische Knusprigkeit eines Restaurants verleiht. Der Stein absorbiert die Feuchtigkeit aus den Lebensmitteln, so dass sich Dampf bildet und die Pizzakruste beim Backen aufbläht und am Boden knusprig wird.

Pizzasteine werden aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, darunter Terrakotta, Stahl und sogar Speckstein/Steatit. Im Allgemeinen sind Steine aus Kordierit oder Alumosilikat stabiler, während Stahl oder Terrakotta aufgrund ihres niedrigeren Schmelzpunkts poröser sind (so dass sie bei hohen Temperaturen brechen können). Dennoch berichten viele Menschen von Erfolgen mit diesen “minderwertigen” Steinen, weil sie billig und leicht zu finden sind.

Unabhängig vom Material, aus dem er hergestellt ist, wird ein Qualitätsbackstein bei extremer Hitze (bis zu 1300 °C) nicht reißen oder brechen und überschüssige Feuchtigkeit auf seiner Oberfläche aufnehmen, ohne sich zu verziehen. Außerdem sind sie sehr schwer, so dass es schwieriger ist, die kostbare Teigscheibe beim Kneten frustriert von der Arbeitsplatte zu stoßen!

Wie benutzt man einen Pizzastein für Backofen?

Die Verwendung eines Pizzasteins für den Backofen ist sehr wichtig, da er dazu beiträgt, köstliche Pizzen zu backen. Pizzasteine werden nicht nur für die Zubereitung von Pizzen verwendet, sondern können auch als Backbleche und Kochutensilien eingesetzt werden. Wenn Sie jemals eine perfekte, knusprige Pizza zu Hause gebacken haben, dann ist das höchstwahrscheinlich das Verdienst Ihres Qualitätspizzasteins. Sie können eine knusprige Pizza ganz einfach zubereiten, indem Sie die Pfanne auf den Boden des Ofens stellen und sie mit heißen Kohlen umgeben. Hier erklären wir Ihnen jedoch, wie Sie einen Pizzastein im Backofen verwenden können, indem wir einige einfache Schritte befolgen:

  • Zuerst heizen Sie Ihren Ofen eine Stunde lang auf 260 °C vor, bevor Sie die Steine hineinlegen.
  • Dann legen Sie den Pizzastein oder die Kacheln auf ein Gestell im Ofen und backen sie 30 Minuten lang. Dazu müssen Sie die Steine mit Wasser und Seife reinigen, bevor Sie sie in den Ofen legen.
  • Sie können auch etwas Maismehl auf die Steine streuen, um ein Anhaften zu verhindern. Das macht das Backen nicht nur interessanter, sondern auch schmackhafter.
  • Der nächste Schritt besteht darin, den heißen Stein vorsichtig mit Handschuhen oder dicken Handschuhen aus dem Ofen zu nehmen, da er zu heiß sein kann, um ihn in der Hand zu halten. Wenn Sie Ihre Kruste beim ersten Mal knusprig machen wollen, verwenden Sie eine sehr geringe Menge Maismehl, aber wenn Sie sie nicht knusprig haben wollen, verwenden Sie eine ausreichende Menge Maismehl, damit die Pizza nicht am Stein kleben bleibt.
  • Der letzte Schritt besteht darin, die Pizza auf den Stein zu legen und weitere fünf Minuten zu backen. Wenn Sie diesen Schritt erreichen, denken Sie daran, dass Sie immer den frischen Teig verwenden, um eine knusprige Kruste zu erhalten.

Häufig Gestellte Fragen

FAQs

Kann man einen Pizzastein die ganze Zeit im Backofen lassen?

Wenn Sie einen Kuchen wollen, der so schmeckt, als wäre er in einem echten Steinofen gebacken worden, dann besorgen Sie sich einen Pizzateig und einen Belag. Der beste Weg, dies zu garantieren, ist die Verwendung von gusseisernen Pfannen oder Backformen aus Materialien wie Stahl, die nicht nur dafür sorgen, dass Ihr Essen gut schmeckt, sondern auch verhindern, dass sich unangenehme Gerüche bilden, die durch die absorbierten Öle in Fleisch entstehen, wenn es lange Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt ist, wie es bei den heute erhältlichen elektrischen Kochgeschirren üblich ist!

Kann man Pergamentpapier auf einem Pizzastein verwenden?

Für eine knusprige Pizza ist es wichtig, dass der Pizzastein Zimmertemperatur hat. Aus diesem Grund empfehle ich, beim Backen im Ofen kein anderes Papier als Pergamentpapier zu verwenden, da hohe Temperaturen dazu führen, dass der Teig und die Soße auf dem Kuchen (oder anderen zubereiteten Speisen) aufblähen, bevor sie genug Zeit haben, die Wärme in sich selbst zu übertragen – was eher Dampf als Heißluftdruck erzeugt, den wir brauchen, damit unsere Speisen richtig gebacken werden!

Kann man einen Pizzastein in einem Elektrobackofen verwenden?

Wenn Sie nur einen Elektrobackofen zur Verfügung haben, können Sie trotzdem die Vorteile von Backsteinen nutzen. Achten Sie nur darauf, dass Sie in einen dünneren, leichteren Backstein investieren. Elektrobackofen heizen langsamer vor als Gasbacköfen und erreichen nicht ganz so hohe Temperaturen. Wenn Sie mit einem schweren, großen Stein arbeiten, dauert der Vorheizvorgang länger als gewöhnlich.

Kann man einen Pizzastein auf einen Grill legen?

Ja, natürlich. Um Ihren Stein auf einem Grill zu verwenden, müssen Sie ihn vorheizen. Stellen Sie Ihren Grill auf, legen Sie den Stein auf den Grill, schalten Sie die Hitze ein und schließen Sie den Deckel. Lassen Sie Ihren Pizzastein 30 Minuten bis eine Stunde lang drinnen. So hat er genug Zeit, um sich richtig vorzuheizen.

5/5 - (1 vote)

Leave a Comment