Die beste Art, Pfannkuchen Zubereiten

Die-beste-Art-Pfannkuchen-Zubereiten

Pfannkuchen waren ein fester Bestandteil des Sonntagmorgens in meiner Kindheit. Meine Mutter rührte traditionell eine Schüssel mit Krusteaz-Pfannkuchenteig an, bestrich ihre gusseiserne Pfanne mit reichlich Butter und machte dicke, fluffige Pfannkuchen mit viel Ahornsirup darauf. Ich halte mich zwar nicht an diese Sonntagstradition, aber Pfannkuchen sind auch bei meiner Familie ein fester Bestandteil des Tisches. Ich bin ein großer Fan davon, Pfannkuchen zum Abendessen zu servieren, aber auch davon, am Wochenende große Mengen zu machen und sie für ein schnelles Frühstück unter der Woche einzufrieren.

Kürzlich hatte ich eine große Textdebatte über Pfannkuchen mit meiner Schwägerin. Sie behauptet, dass eine gut gewürzte gusseiserne Pfanne für die Zubereitung von Pfannkuchen nicht mit ihrer bevorzugten elektrischen Bratpfanne mithalten kann. Sie ist auch ein Elternteil, das sich im letzten Jahr oft auf Pfannkuchen verlassen hat, um die Stimmung zu heben (oder um sie einfach als Abendessen durchgehen zu lassen). Ich weiß also, dass sie aus Erfahrung spricht.

Um diese Debatte beizulegen, gab es nur eine Lösung: Einen unserer Geschicklichkeitswettbewerbe durchführen. An diesem Wochenende habe ich ein dreifaches Pfannkuchenrezept zubereitet und sechs beliebte Pfannkuchentechniken auf die Probe gestellt. Die Ergebnisse haben die Art und Weise, wie ich Pfannkuchen zubereiten werde, für immer verändert.

1. Antihaft-Pfanne mit Butter

Bewertung: 3/10

Eine antihaftbeschichtete Pfanne ist für die Zubereitung von Pfannkuchen ein absolutes Muss – vor allem, weil Pfannkuchenteig klebrig ist und diese Pfanne verspricht, ohne viel Fett zu bräunen. In den meisten Rezepten wird die Zugabe von Butter zu antihaftbeschichteten Pfannen empfohlen, um den Geschmack zu verbessern und die Bräunung zu fördern.

2. Antihaft-Pfanne mit Öl

Bewertung: 4/10

Der Test der beiden Antihaftmethoden nebeneinander – eine mit Butter und eine mit Öl – war unglaublich aufschlussreich. Das Öl lässt sich nicht nur leichter dosieren und zwischen den einzelnen Chargen auffrischen, sondern es wurde auch schnell deutlich, wie sehr die Butter, selbst das kleine bisschen, das zum Kochen verwendet wird, den Geschmack beeinflusst.

3. Griddle mit Öl auf dem Herd

Bewertung: 5/10

Meine Traumküche hätte eine luxuriöse Herdplatte mit eingebauter Grillplatte, damit ich den ganzen Tag lang Pfannkuchen backen, Eier braten und Burger braten könnte. Bis dahin verschafft mir eine Grillplatte auf dem Herd ähnlichen Nervenkitzel für etwa 50 Dollar. Es gibt auch Grillplatten für den Herd, die gleichzeitig als Grillpfannen dienen, wie diese von Lodge.

Griddles haben fast doppelt so viel Kochfläche wie selbst die größte Gusseisenpfanne. So können Sie mehr als drei Pfannkuchen auf einmal zubereiten. Der Nachteil? Eine Griddle muss auf zwei Brennern stehen. Das bedeutet, dass selbst bei einer gusseisernen Grillplatte kalte Stellen im Bereich zwischen den Brennern auftreten. Aus diesem Grund werden nur einige der Pfannkuchen so goldbraun, wie man es erwartet.

4. Gusseisenpfanne mit Öl

Bewertung: 6/10

Ich bin der Meinung, dass gusseisernes Bratgut am besten ist. Dort, wo ich wohne und wo dieser Wettstreit begann, wird in fast jedem Rezept entweder Butter oder Öl verwendet. Nachdem ich bei der Auseinandersetzung mit der antihaftbeschichteten Pfanne von der verbrannten Butter verbrannt wurde. Ich wollte mit Öl im Gusseisen beginnen.

5. Elektrische Griddle mit Antihaftbeschichtung

Bewertung: 9/10

Meine Schwägerin schwört darauf, dass sie keine Pfannkuchen ohne ihre treue elektrische Bratplatte machen kann. Die wählbare Temperaturregelung und die antihaftbeschichtete Oberfläche garantieren nahezu perfekte Pfannkuchen. Außerdem kann man 6 bis 8 Pfannkuchen auf einmal zubereiten – ohne kalte Stellen oder Brenner, die man übereinander schieben muss. In vielen Rezepten wird Öl oder Butter für die Zubereitung auf einer elektrischen Pfanne empfohlen, aber ich wusste von meinen Tests auf dem Herd (und vom Rat meiner Schwägerin), dass die antihaftbeschichtete Oberfläche kein Fett braucht.

6. Gusseisenpfanne mit geklärter Butter

Bewertung: 9.5/10

Um das Problem der brennenden Butter zu vermeiden und gleichzeitig den Buttergeschmack zu erhalten, habe ich mich gefragt, ob Butterschmalz der Schlüssel sein könnte. Bei Butterschmalz handelt es sich um Butter ohne Wasser und Milchbestandteile, was bedeutet, dass sie bei hohen Temperaturen nicht anbrennt wie normale Butter. Sie können es zu Hause selbst herstellen oder stattdessen gekaufte Butter verwenden. So erhalten Sie die Köstlichkeit von Butter mit der Kochkraft von Öl.

Abschließende Schlussfolgerungen

Als häufiger Pfannkuchenbäcker dachte ich, ich wüsste eine Menge über dieses Thema. Aber dieser Showdown hat mich überrascht. Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass die Sprache der Pfannkuchenrezepte uns vielleicht im Stich lässt. In vielen Rezepten steht etwas in der Art von: “Erhitzen Sie eine antihaftbeschichtete Pfanne oder eine schwere gusseiserne Pfanne (oder verwenden Sie eine elektrische Bratpfanne) bei mittlerer bis hoher Hitze, und geben Sie dann Butter oder Öl hinzu.” Meine Tests haben mich daran erinnert, dass diese Anweisung viel Spielraum für Interpretationen lässt – und außerdem wie ein schlechter oder zumindest unvollständiger Ratschlag wirkt.

Weiterlesen:

Leave a Comment