Es ist Sommer, und das bedeutet, dass nicht nur der Grill heiß ist. Auch der Mais ist endlich saftig und süß. Die beiden müssen zusammenkommen. Ich würde Ihnen gerne sagen, dass es so einfach ist, die Maiskolben auf den heißen Grill zu werfen und die beiden miteinander zu vermischen, aber es gibt einige Arbeit, die getan werden muss, um den Mais und seine Schale für den Grill vorzubereiten.
Das Wichtigste für perfekt gegrillten Mais
Das Grillen von Mais scheint eine einfache Aufgabe zu sein, doch die meisten Griller sind sich nicht einig über die beste Methode. Hier erklären wir, warum wir die Schale nicht einweichen und wie das Entfernen eines Teils der Schale dazu beiträgt, dass der Mais gart und sich später ablösen lässt. Außerdem verraten wir Ihnen einen kleinen Trick, mit dem Sie die Körner schön schwarz färben können, wenn Sie auf ein rauchiges, verkohltes Aroma stehen.
Was wir behandeln werden
- Welchen Mais man kaufen sollte und worauf man achten muss
- Wie man die Schale zum Grillen vorbereitet
- Wie man Mais grillt
- Wie man Mais serviert
Der beste Mais zum Grillen
Für gegrillten Mais brauchen Sie möglichst frischen Mais. Im Idealfall handelt es sich um Mais, der gerade Hochsaison hat und so kurz vor dem Grillen geerntet wird. Die Farbe der Körner spielt kaum eine Rolle, aber am besten sind Ähren, die süß duften, beim Drücken fest sind und keine geschwärzten Quasten haben. Ansonsten nehmen Sie einfach, was Ihnen gefällt.
Was ist mit dem Einweichen oder Einlegen des Mais?
Es wird angenommen, dass das Einlegen der Ähren in Salzlake oder das Einweichen in Wasser vor dem Grillen den Mais würzt und ihn außerdem praller macht. Es gibt jedoch zwei Probleme mit diesen Theorien: Um das Salz aus der Lake aufzunehmen, müssten die Ähren mehrere Tage lang einweichen, und dabei geht wertvolle Süße verloren, da die Ähren altern. Zweitens: Wenn Sie frischen, saftigen Mais kaufen, können Sie ihn nicht noch saftiger machen. Das Einweichen mag zwar für ältere Ähren oder Ähren außerhalb der Saison von Vorteil sein, für frischen Sommermais hat es jedoch keinen zusätzlichen Nutzen.
Entfernen Sie einen Teil der Schale für einfaches Grillen
Ja, Sie können den ganzen Maiskolben mitsamt der Schale direkt auf den Grill werfen. Manche Leute schwören auf diese Methode, aber manchmal fängt die Schale Feuer und verbrennt die Spitzen des Mais. Schneiden Sie stattdessen die Quasten des Stängels ab und schälen Sie ein paar Lagen der Schale ab, damit der Grill schneller mit dem Mais arbeiten kann.
Das Belassen eines Teils der Schale verhindert, dass der Mais auf dem Grill austrocknet, und dämpft den Mais effektiv. Außerdem lässt sich der Mais so leichter schälen und von der Seide befreien.
Möchten Sie etwas Holzkohle? Ziehen Sie einfach einen ein bis zwei Zentimeter langen Abschnitt des Maiskolbens zurück und grillen Sie diesen Teil der Ähren zuletzt.
Wie man den Mais richtig grillt
Wenn Sie den Mais über direkter Hitze grillen, wird der Mais ideal durchgebraten. Ähnlich wie wenn man ganze Maiskolben in ein Lagerfeuer wirft, sorgt die direkte Hitze dafür, dass der Mais durch die Schale perfekt gedämpft wird. Während der Mais gart, wird die Schale geschwärzt und verbrannt, aber keine Sorge – das macht das Entfernen der Schalen noch einfacher.
Woran erkenne ich, dass er fertig ist?
Der fertige Mais wird hellgelb und undurchsichtiger als der frische. Einige Stellen werden verkohlen, wenn die Schale und die Seide wegbrennen. Abgedeckte, frische Maiskolben brauchen etwa 15 Minuten zum Garen, abhängig von Ihrem Grill.
Wie man gegrillten Mais schält und serviert
Wenn Sie fertig sind, haben Sie Maiskolben mit unterschiedlich viel Schale und Seide, die an goldenem, leicht verkohltem Mais kleben, und Sie werden sich wahrscheinlich fragen, wie man den Mais überhaupt schälen soll. Nehmen Sie die Ähren vom Grill und lassen Sie sie fünf Minuten lang abkühlen. Dann sollten sich die Schalen und die Seide leicht abziehen lassen. Verwenden Sie ein sauberes Küchentuch, um unerwünschte Seide oder verkohlte Schalenflocken wegzuwischen.
Ich persönlich finde, dass Butter und Salz die einzigen Zutaten sind, die Sie brauchen, aber versuchen Sie, den Mais sofort zu servieren, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Maiskolben Gegrillt Rezept
AUSRÜSTUNG
- Gasgrill oder Holzkohlegrill
- Küchenschere
- Gezacktes Messer
- Lange Zange
ZUTATEN
- 4 oder mehr Maiskolben, in ihren Schalen
- Butter und Salz, zum Servieren (optional)
ANLEITUNGEN
- Heizen Sie den Grill vor. Bereiten Sie einen Innen- oder Außengrill für hohe, direkte Hitze vor.
- Bereiten Sie den Mais vor. Schneiden Sie die Seide von der Oberseite jeder Ähre ab, um zu verhindern, dass sie Feuer fängt und verbrennt. Ziehen Sie die erste Schicht der Schale ab und entfernen Sie das Stielende mit einem gezackten Messer, um die Unterseite der Ähre freizulegen. So lässt sich die Ähre nach dem Grillen leichter aus der Schale schieben. (Optional: Schälen Sie einen 2.5cm Abschnitt zurück, um die Körner freizulegen und einen Teil des Mais zu verkohlen).
- Den Mais 15 bis 20 Minuten lang grillen. Den Mais auf den Grill legen, abdecken und 5 Minuten lang garen. Den Deckel abnehmen, den Mais wenden und weitere 5 Minuten garen. Diesen Vorgang in 5-Minuten-Intervallen wiederholen, bis die Schalen auf allen Seiten Grillspuren aufweisen und die freiliegenden Kerne verkohlt sind, insgesamt 15 bis 20 Minuten grillen.
- Den Mais abkühlen lassen. Nehmen Sie die Ähren vom Grill und lassen Sie sie 5 Minuten abkühlen. Dann sollten sich die Schalen und die Seide leicht abziehen lassen. Mit Butter und Salz servieren.
NOTIZEN
Weiterlesen: