Macallan 15 Jahre Triple Cask im Test

Macallan-15-Jahre-Triple-Cask

Macallan 15 Jahre Triple Cask Scotch ist ein komplexer, ausgewogener und einnehmender Single Malt. Am Gaumen finden sich würzige, von Eiche getragene Aromen von Getreide, gebackenem Brot, kandierten Orangen und süßen Gewürzen.


Allgemeine Produktinformationen

Stil

Single Malt Scotch 

Marke

Macallan

Herkunftsland

Vereinigtes Königreich

Alkoholgehalt

43% Vol.

Volumen

0,7 Liter

Alter (Jahre)

15

Unternehmen

Edrington Group

Auszeichnungen

Unsere Bewertung

Vorteile:

  • Ausgewogener Single Malt mit einem ansprechenden Geschmacksprofil.
  • Bietet den traditionellen “Sherry-Bomben” von Macallan eine Komplexität aus Gewürzen und Eichenholz.

Nachteile:

  • Für Islay-Whiskytrinker, die Rauch und Torf suchen, könnte er zu leicht sein.
  • Fans des traditionellen Sherry-Fass-Einflusses von Macallan müssen vielleicht erst noch überzeugt werden.

Geschmack

Farbe: Tiefes Gold mit einem Hauch von Roségold oder Bernstein.

Nase: Eine Mischung aus Getreidenoten, Trockenfrüchten, leichtem Karamell und Vanille sowie weicher, feuchter Eiche.

Gaumen: Im vorderen Teil des Mundes ist er weich und rund, mit einem Hauch von Eichengewürz, dunkler Schokolade, Noten von Karamell, gebackenem Brot, kandiertem Orangengewürz und eingebrannten Rosinen. Am mittleren Gaumen ist er mittelkräftig bis vollmundig mit einer butterweichen Note und einem Hauch von Pfeffer und Gewürzen. Im hinteren Teil des Gaumens dominieren Eichenholz, Backgewürz und weißer Pfeffer, und die Sherryfruchtnoten folgen nach.

Abgang: Mittellanger Abgang mit Bratapfel, weichen kandierten Orangen, Nelken, Rosinen und Eiche.


Unser Testbericht

Macallan ist eine der größten Single-Malt-Destillerien Schottlands mit einer großen Fangemeinde. Sie schafft es, gut bewertete Kern- und Einstiegsprodukte anzubieten und gleichzeitig die Scotch-Auktionen mit außergewöhnlichen 40-, 50- und 60-Jahre Abfüllungen zu dominieren.

Im Jahr 2018 eröffnete das 1824 gegründete Unternehmen eine völlig neue Destillerie und ein neues Besuchererlebnis. Die stilisierte, hochmoderne Brennerei mit ihrem bereits ikonischen grasbedeckten Dach verfügt über 24 der “seltsam kleinen” kupfernen Pot Stills von Macallan (zusammen mit 12 großen Primary Wash Stills), die speziell dafür entwickelt wurden, einen “öligeren” und vollmundigeren Scotch herzustellen. Dank des fehlenden Torfs und der Verwendung von Sherryfässern für die Reifung ist dieser Speyside-Scotch insgesamt runder und zugänglicher als viele andere Single Malts.

Der Macallan 15 Jahre Triple Cask Scotch ist Teil der größeren Bemühungen von Macallan, sich über seine Sherry-lastigen Kernabfüllungen hinaus zu entwickeln. Früher wurden alle Abfüllungen der Marke ausschließlich in Oloroso-Sherry-Fässern aus Jerez, Spanien, gereift. (Die Marke behauptet, die überwiegende Mehrheit aller für Scotch Whisky verwendeten First-Fill-Sherry-Fässer zu verwenden.) Anstatt bestehende spanische Eichenfässer aus der Sherry-Industrie zu verwenden, wählt Macallan eine Mischung aus neuen europäischen und amerikanischen Eichenfässern aus, die nach Spanien geschickt werden, wo Sherry verwendet wird, um die Fässer ein Jahr oder länger zu reifen.

Im Gegensatz zu den Sherry-Bomben bietet die Triple Oak Cask Serie auch den Fans von in Bourbon-Fässern gereiftem Scotch eine Alternative. Die neu hergestellte Spirituose wird in drei verschiedenen Fässern gelagert: in neuer europäischer Eiche mit Sherry-Bezug, in neuer amerikanischer Eiche mit Sherry-Bezug und in Ex-Bourbon-Fässern mit Erstbefüllung. Jedes dieser Fässer reift unabhängig voneinander 15 Jahre lang, wird dann vermählt und ruht, um das fertige Produkt zu erhalten. Das Ergebnis ist ein elegantes Medley aus Orangengewürz, Eiche, dunkler Schokolade, Backgewürzen und getrockneten Rosinen, Pflaumen und Johannisbeeren. Hier dürfte wirklich für jeden etwas dabei sein.

Zu diesem Preis und mit dieser Komplexität, die bereits in der Spirituose enthalten ist, würde ich mich davor scheuen, ihn in Cocktails zu verwenden, und ihn stattdessen pur oder vielleicht mit ein paar Tropfen Wasser oder einem Eiswürfel schlürfen. Hier kommt Ihr Glencairn-Glas wirklich ins Spiel.

An dieser Flasche gibt es wirklich wenig zu meckern. Fans von kühneren Islay-Whiskys werden ihn vielleicht etwas zu leicht finden, während diejenigen, die die reichhaltigen Fruchtnoten von in Sherryfässern gereiftem Scotch bevorzugen, die reichhaltige Süße und weihnachtliche Güte vermissen könnten.

Interessante Tatsache

Im Jahr 2018 stellte Macallan seine beliebte Fine-Oak-Reihe ein und ersetzte sie durch das Triple Cask. Beide reifen in drei verschiedenen Fässern. Außerdem erhielt der Triple Cask ein stilvolles neues Flaschendesign und einen neuen Karton, um ihn mit anderen Premium-Abfüllungen des Portfolios in Einklang zu bringen.

Siehe auch:


Fazit

Macallan 15 Jahre Triple Cask ist ein komplexer Schluck, der Sie mit einem sich entwickelnden Bouquet und Geschmack belohnt, dank der Verbindung von drei verschiedenen Fasseinflüssen.

3/5 - (3 votes)

Leave a Comment