So gut wie jeder Koch hat schon einmal ein Kräuterglas oder eine Gewürzdose aus der Speisekammer geholt, um dann über das Mindesthaltbarkeitsdatum erschrocken zu sein. Ist Ihr Oregano älter als Ihr zweites Kind? Haben Sie das Pimentón wirklich während der Obama-Regierung gekauft? Und das nur, wenn Sie sich die Zeit nehmen, das Etikett zu überprüfen. Meistens streuen wir einfach den abgelaufenen Kreuzkümmel über unser Chili und schon steht das Abendessen auf dem Tisch.
Die gute Nachricht ist, dass getrocknete Kräuter und Gewürze nicht wirklich schlecht werden, d. h. sie schimmeln nicht, verrotten nicht und machen nicht krank. Allerdings verlieren getrocknete Kräuter und Gewürze mit der Zeit ihren Geschmack, was ihre Verwendung – und Lagerung – zu einer Zeitverschwendung macht. Wie lange sind getrocknete Kräuter und Gewürze haltbar, und woran erkennt man, dass sie ihre beste Zeit hinter sich haben? Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie wissen müssen.
Wie lange sind getrocknete Kräuter und Gewürze haltbar?
Kräuter und Gewürze verderben – das heißt, sie verlieren ihre Wirkung – je nach Sorte und je nachdem, ob sie ganz oder gemahlen sind, in unterschiedlichem Tempo. Sie schimmeln zwar nicht und es bilden sich auch keine Bakterien, aber sie oxidieren, wenn sie der Luft ausgesetzt sind, und das ist es, was ihren Geschmack und ihr Aroma beeinträchtigt.
Ganze getrocknete Kräuter und Gewürze sind in der Regel länger haltbar als gemahlene, da ihre Geschmacksstoffe und Aromen im Inneren eingeschlossen sind, anstatt der Luft ausgesetzt zu sein. Sobald sie gemahlen sind, haben getrocknete Kräuter und Gewürze eine größere Oberfläche, die der Luft ausgesetzt ist – und obwohl diese Oberfläche sie ideal macht, um der auf dem Herd köchelnden Suppe einen schnellen Geschmacksschub zu verleihen, macht sie sie auch anfälliger für Oxidation. Das Gleiche gilt für Kräuter- und Gewürzmischungen. Ganze Kräuter- und Gewürzmischungen sind schwieriger zu finden, aber sie halten sich länger als gemahlene Mischungen.
Die Meinungen darüber, wie lange getrocknete Kräuter und Gewürze frisch bleiben, gehen auseinander, aber es gibt einige allgemeine Richtlinien. Gemahlene Kräuter und Gewürze sowie gemahlene Kräuter- oder Gewürzmischungen sind in der Regel drei bis sechs Monate haltbar. Ganze Kräuter und Gewürze sind acht bis 10 Monate haltbar, obwohl manche Köche glauben, dass sie bis zu fünf Jahre frisch bleiben. Vielleicht finden Sie diese Richtlinien hilfreich, vielleicht erscheinen sie aber auch willkürlich. Zum Glück gibt es andere Möglichkeiten, Ihr Gewürzregal zu bewerten.
Wie kann ich feststellen, ob getrocknete Kräuter und Gewürze noch gut sind?
Die offensichtlichste Methode, um festzustellen, ob getrocknete Kräuter und Gewürze noch frisch sind, ist die Überprüfung des Datums auf der Verpackung. Aber das ist nicht die zuverlässigste Methode, und manchmal gibt es nicht einmal ein Datum, das man überprüfen kann. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die oben genannten Richtlinien anzuwenden und das Datum selbst auf die Dose oder das Glas zu schreiben. Natürlich haben Sie keine Ahnung, wie lange der Koriander oder Salbei im Supermarktregal gelegen hat. Auch das ist also ein Ratespiel.
Am besten ist es, die Kräuter und Gewürze einfach selbst zu prüfen. Schauen Sie sie zunächst genau an. Getrocknete grüne Kräuter wie Oregano und Petersilie sollten grün sein (nicht grau), und die meisten pulverisierten Gewürze sollten lebendig aussehen (nicht stumpf oder staubig). Als nächstes sollten Sie Ihre Nase benutzen: Riecht Ihr Zwiebelpulver nach Zwiebeln oder eher nach Eau de Nichts? Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, nehmen Sie eine Prise und probieren Sie. Wenn Ihr Sumach nicht nach einer Mischung aus Zitrusfrüchten und blumigen Noten riecht, werfen Sie ihn in die Komposttonne. Denken Sie daran, dass der Sinn von getrockneten Kräutern und Gewürzen darin besteht, Ihren Gerichten Geschmack und Aroma zu verleihen. Wenn sie das nicht tun, nehmen sie nur Platz im Schrank weg.
Was ist mit Salz und Pfeffer?
Pfeffer, sowohl ganz als auch gemahlen, funktioniert wie jedes andere getrocknete Gewürz. Ganze Pfefferkörner sind länger haltbar, während gemahlener Pfeffer schneller oxidiert und an Geschmack verliert. Salz hingegen verliert nie seine Wirkung. Wenn Sie also einen Eimer Maldon-Meersalz im Angebot sehen, sollten Sie wissen, dass es eine gute Investition ist und an Ihre Enkel weitergegeben werden kann.
Wie kann ich das Beste aus getrockneten Kräutern und Gewürzen herausholen?
Die Lebenserwartung von getrockneten Kräutern und Gewürzen ist vielleicht viel kürzer als Sie dachten, aber es gibt Möglichkeiten, sie zu maximieren und zu verlängern. Wie bei den meisten Zutaten ist es wichtig, mit hochwertigen Kräutern und Gewürzen zu beginnen. Sie schmecken besser und sind länger haltbar. Kaufen Sie am besten in einem Gewürzmarkt oder einem Fachgeschäft ein, in dem der Umsatz höher ist, damit Sie sicher sein können, dass die Lorbeerblätter nicht schon seit Jahren dort liegen.
Es sei denn, Sie verwenden eine große Menge eines Krauts oder Gewürzes. Versuchen Sie, es in kleineren Mengen zu kaufen, damit es nicht seine beste Zeit hinter sich hat, bevor Sie es ganz aufbrauchen können. Gemahlene Kräuter und Gewürze sind praktisch. Wenn Sie jedoch etwas mehr Aufwand in Kauf nehmen möchten, können Sie auch ganze Versionen kaufen und in eine Mühle oder einen Mörser mit Stößel investieren.
Um Oxidation zu vermeiden und Ihre getrockneten Kräuter und Gewürze zu konservieren, sollten Sie sie in luftdicht verschlossenen Behältern und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren, fern von Hitze, Licht und Feuchtigkeit. Weitere Tipps finden Sie in unserem Leitfaden für den Einkauf und die Lagerung von Gewürzen.