Das Kochmesser gehört zu den unverzichtbaren Gegenständen in jeder Küche. Es wird zum Schneiden oder Hacken von Gemüse, Zerkleinern von Knoblauchzehen, Würfeln von Zwiebeln, Hacken und sogar zum Schneiden von Fleisch verwendet. Die besten Kochmesser sind gut ausbalanciert, so dass sie auch bei langen Kochsessions nicht ermüden, und haben Griffe, die gut in der Hand liegen. Moderne Metallmesser lassen sich leicht zu Hause oder von einem Fachmann schärfen. Keramikmesser können superscharf sein, aber sie erfordern spezielle Schleifwerkzeuge oder eine Rücksendung an den Hersteller zum Schärfen.
Um Ihnen dabei zu helfen, das Kochmesser zu finden, das Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget am besten entspricht, haben wir unsere Auswahl einem strengen Testverfahren unterzogen. Zunächst haben wir auf der Grundlage von Nutzerbewertungen und Herstellerangaben die beste Option in jeder Kategorie von Kochmessern ausgewählt und zum Testen in unser Labor geschickt. Außerdem haben wir einige der Messer gekauft und sie an unsere vertrauenswürdigen Köche und Produkttester geschickt, um ihre Meinung einzuholen. Anhand der Ergebnisse haben wir schließlich jedes Messer anhand von Design, Größe, Leistung, Reinigungsfreundlichkeit und Gesamtwert bewertet.
Wenn Sie bereit sind, mit dem Einkaufen zu beginnen, finden Sie hier die besten Kochmesser Test, die derzeit auf dem Markt sind.
Was ist Das Beste Kochmesser – Schnelle Antwort
Bewertung | Abbildung | Produkt |
Siehe auch:
Die Beste Kochmesser Test
1. KAI DM-0706 Shun Kochmesser 20cm aus Damaszenerstahl mit 32 Lagen
Die beliebte japanische Messermarke Shun bezeichnet ihr klassisches Kochmesser als “ein Messer, ohne das man einfach nicht sein kann” – und es ist leicht zu erkennen, warum. Es hat ein wunderschönes Design mit einem Griff aus Ebenholz-Pakkaholz, einen durchgehenden Erl, der für Ausgewogenheit sorgt, und 32 Lagen Damaszenerstahl, die jede Seite der Klinge umschließen. Was die Qualität und Langlebigkeit betrifft, so werden alle Shun-Messer mit einem geschützten VG-MAX-Schneidkern hergestellt, der für zusätzliche Stärke und Korrosionsbeständigkeit sorgt.
Außerdem liegt der ergonomische D-förmige Griff gut in der Hand, auch wenn Linkshänder ihn vielleicht nicht so gut finden wie Rechtshänder. Er ist dafür gedacht, “geschaukelt” zu werden (der gewölbte Bauch ist für diese Bewegung besser geeignet als für gerades Schneiden).
Unsere Labortester liebten den Damaszenerstahl und fanden, dass das Messer angenehm in der Hand liegt, merkten aber an, dass es für jemanden mit sehr großen Händen ein bisschen kurz sein könnte. Sie fanden, dass das Messer ausgewogen ist und die Klinge super scharf ist. Der Papierschneidetest ergab beide Male sehr glatte Schnitte. Bei Tomaten schnitt das Shun-Messer mit minimalem Kraftaufwand wunderbar und ohne Ziehen oder Einreißen der Haut. Beim Schneiden von Knoblauch ließ sich das Messer gut bewegen, um die Zehen mit Leichtigkeit zu zerdrücken, und es war sehr ausgewogen und präzise, wenn es um das Hacken ging.
Das Zerkleinern von Zwiebeln verlief reibungslos, und selbst ein kräftiger Butternusskürbis ließ sich mit geringem Kraftaufwand schneiden (obwohl ein Teil des Kürbisses ein wenig an der Klinge klebte). Unsere Tester bemerkten, dass sich das Messer gut reinigen lässt und der Damaszenerstahl Wasserflecken verdeckt.
Vorteile:
- Wunderschönes Design
- Proprietärer Kern ist extrem haltbar
- Superscharf
Nachteile:
- Nicht das Beste für Linkshänder
2. MAC Professional-Reihe Kochmesser mit Kullen
Mac Messer haben einen langjährigen Ruf für japanische Qualitätsarbeit, und es ist keine Überraschung, dass das MAC Professional-Reihe Kochmesser die erste Wahl in unserem Labortest war. Die hohle Schneide ist das herausragende Merkmal dieses Messers. Es ist ausgewogen, einfach zu benutzen und schneidet gut, dank seines geringen Gewichts und der dünnen 2,5-Millimeter-Klinge und des Kropfes. Außerdem liegt der Griff aus Pakkaholz gut in der Hand.
Unsere Labortester haben das Messer an einer Reihe von Gegenständen ausprobiert, darunter Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten und sogar ein Stück Papier. Bei der Tomate stellten sie fest, dass sie nicht einreißt und das Messer mit Leichtigkeit sehr dünne Scheiben schneidet. Es zerdrückt den Knoblauch leicht und zerkleinert ihn gut. Die scharfe, hohle Schneide des Messers half ihm, durch eine Zwiebel zu gleiten, und beim Schneiden von Butternusskürbis gab es nur einen leichten Widerstand. Es schnitt sogar zweimal durch Papier, wobei es beim zweiten Durchgang nur minimal einriss.
Obwohl das Messer nicht mit einer Scheide geliefert wird, was die Tester bevorzugt hätten, war es leicht zu reinigen, ohne dass nach der Reinigung Rückstände oder Schlieren blieben.
In Bezug auf die langfristige Leistung sagen die Kunden, dass es seine Schärfe gut hält (und sie empfehlen Mac Messerschärfer, wenn Sie die Klinge nachschärfen müssen). Dieses Messer ist nicht spülmaschinenfest. Aber wenn man die Pflegehinweise sorgfältig befolgt, sollte es jahrelang halten. Es ist zwar nicht das billigste, aber aufgrund seiner Vielseitigkeit und Haltbarkeit ist es seinen Preis wert.
Vorteile:
- Extreme Schärfe, die lange anhält
- Leichtes Gewicht
- Hochwertige
Nachteile:
- Teuer
3. Victorinox Fibrox Tranchiermesser
Wenn Ihnen der Name Victorinox bekannt vorkommt, liegt das vielleicht daran, dass er der Hersteller der sehr beliebten Swiss-Army Messer ist. Wie diese Messer wird auch dieses in der Schweiz hergestellt. Die 20cm lange Klinge dieses Messers besteht aus rostfreiem Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt, der seine superscharfe Schneide behält. Die Klinge ist gerade und hat eine sanft gebogene Spitze, die eine schaukelnde Bewegung unterstützt, so dass sie auch zum Schneiden von Fleisch geeignet ist. Obwohl unsere Labortester feststellten, dass das Aussehen des Messers sehr utilitaristisch ist, hat die Kombination aus Preis und Effizienz dieses Messer zum Sieger in der Kategorie Bestes Budget gemacht.
Der Griff besteht aus dem firmeneigenen Fibrox-Material, das durch seine Struktur einen rutschfesten Griff bietet. Und er ist so konzipiert, dass er sich ergonomisch anfühlt. Im Labor hinterließ der Papierschneidetest beide Male unscharfe Ränder, aber das Papier riss nicht. Beim Schneiden einer Tomate war die erste Scheibe in Ordnung, weitere saubere Scheiben waren jedoch schwieriger zu bekommen. Die Tomate riss jedoch auch nicht ein.
Knoblauchzehen ließen sich leicht zerdrücken und sauber zerkleinern. Die Labortester konnten eine Zwiebelschale durchschneiden. Sie merkten aber an, dass sich das Messer nicht sehr flink anfühlte. Auch einen schweren Butternusskürbis hat das Victorinox ohne Probleme durchgeschnitten und gewürfelt. Bei der Reinigung stellten die Labortester fest, dass die Klinge nach dem Waschen ein wenig streifig und fleckig war. Aber für den Preis ist es eine gute Wahl.
Vorteile:
- Superscharf
- Erschwinglich
- Rutschfester Griff
Nachteile:
- Raue Grifffläche fängt Schmutz auf
4. KYOCERA – GEN Series – Kochmesser mit Keramikklinge
Keramikklingen werden immer beliebter: Sie sind leicht und eignen sich hervorragend für Menschen, die leicht ermüden. Keramikklingen können zwar beim Fallenlassen zersplittern oder brechen, aber sie sind völlig resistent gegen Säuren, Salze oder Öle und rosten oder korrodieren nicht. Die Klinge dieses Messers sieht professionell aus und wird vom Hersteller präzisionsgeschliffen, um eine superharte und extrem scharfe Schneide zu erhalten. Um diese Schärfe zu erhalten, kann das Messer zum Nachschärfen an den Hersteller zurückgeschickt werden. Für die Pflege zu Hause wird der elektrische Kyocera Messerschärfer für Keramikklingen empfohlen.
Unser Labortester stellte fest, dass das Messer scharf war – und trotz seines geringen Gewichts überhaupt nicht wackelig. Und im Gegensatz zu Stahlklingen, die ein gewisses Maß an Nachgiebigkeit zu haben scheinen, fühlte sich dieses Messer im Vergleich dazu unflexibel an. Allerdings schnitt es den Butternusskürbis sauber. Beim Papierschneidetest schnitt das Messer direkt aus der Verpackung heraus vollständig durch. Bei der Wiederholungsprüfung riss es jedoch beim Durchschneiden leicht ein.
Bei Tomaten gab es keine Risse, und unsere Testerin konnte die Tomaten sehr dünn aufschneiden. Unsere Labortester empfahlen dieses Messer nicht zum Zerkleinern von Knoblauch, obwohl es funktionierte; dennoch zerkleinerte es die Knoblauchzehen gut. Beim Schneiden von Zwiebeln war ein leichter Druck erforderlich, um sie durchzuschneiden. Beim Schneiden von Butternusskürbis gab es beim Schneiden der Schale einen leichten Widerstand. Aber das Fruchtfleisch des Kürbisses wurde gut geschnitten.
Die Reinigung des Messers war einfach, aber es gab einige Schlieren und dunkle Flecken, die nicht entfernt werden konnten.
Vorteile:
- Extrem leicht
- Kann zum Nachschärfen an den Hersteller geschickt werden
- Beständig gegen Säuren, Salze und Öle
Nachteile:
- Fragil
5. Global G-2 Kochmesser mit 20cm Klinge aus Cromova 18 Edelstahl
Im Gegensatz zu Messern mit aufgesetztem Griff ist dieses Messer komplett aus rostfreiem Stahl gefertigt, ohne Fugen, Nieten oder Ecken, in denen sich Lebensmittel ansammeln könnten. Für eine bessere Griffigkeit hat der Griff Vertiefungen, die eine strukturierte Oberfläche erzeugen. Das Messer ist so konzipiert, dass es leicht ist (obwohl es vollständig aus Metall besteht), so dass es einfach zu handhaben ist. Die Klinge aus rostfreiem Molybdän/Vanadium-Stahl ist rasiermesserscharf und behält ihre Schärfe. Dieses Messer wird mit einer lebenslangen Garantie gegen Bruch geliefert.
Das Einzigartige an diesem Messer ist sein Design: ein massives Stück Metall mit einem Griff mit Noppen. Unsere Labortester hätten sich einen ergonomischeren und komfortableren Griff gewünscht. Aber sie fanden auch das schnörkellose Design ansprechend und bemerkten, dass es ausgewogen und leicht ist. Auch im Papierschneidetest schnitt das Messer hervorragend ab und hinterließ beide Male saubere Schnitte. Die Tomaten ließen sich leicht schneiden, sogar in dünne Scheiben.
Das Messer war leicht zu handhaben, um Knoblauchzehen zu zerdrücken und dann zu zerkleinern. Auch das Schneiden von Zwiebeln war leicht und einfach. Beim Schneiden des Butternusskürbisses konnten unsere Tester glatte Schnitte machen, obwohl sie der Meinung waren, dass ein etwas schwereres Messer weniger Aufwand erfordert hätte. Dieses Messer ließ sich leicht reinigen und wies nur wenige Flecken auf.
Vorteile:
- Lebenslange Garantie
- Leicht zu reinigen
- Einzigartiges, schlankes Design
Nachteile:
- Kann für größere Hände unangenehm sein
Dinge, die vor dem Kauf eines Kochmesser zu beachten sind
Größe
Kochmesser sind in der Regel zwischen 15 und 25 cm lang, und es gibt verschiedene Formen und Stärken der Klingen. Längere Klingen eignen sich gut für einzelne Hiebe, und Klingen mit einer stärker gebogenen Spitze sind besser für das Schneiden von Lebensmitteln mit einer “schaukelnden” Bewegung geeignet. Manche Köche bevorzugen kleinere Klingen, sei es, weil sie kleinere Hände haben und sie leichter zu handhaben sind, sei es, weil sie eine kleinere Küche oder ein kleineres Schneidebrett haben und der Platz zum Schneiden knapp bemessen ist.
Wartung
Überlegen Sie, wie oft Sie Ihr Messer benutzen werden und wie oft es geschärft werden muss – manche halten die Schneide viel länger als andere. Berücksichtigen Sie auch, wie wahrscheinlich es ist, dass es rostet oder Wasserflecken bekommt. Die meisten Hersteller empfehlen, die Messer von Hand zu waschen, aber es gibt auch welche, die in der Spülmaschine gereinigt werden können.
Preis
Ein Kochmesser wird wegen seiner Vielseitigkeit oft als das wichtigste Messer in Ihrer Küche angesehen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, in ein Messer zu investieren, das lange hält. Wenn Sie jedoch für ein Ferienhaus oder eine kleine Küche einkaufen, die nicht viel benutzt wird, gibt es viele preisgünstige Optionen, die ihre Aufgabe erfüllen.
Was ist ein Kochmesser?
Ein Kochmesser ist in der Regel 15 bis 25cm lang und wird für fast alle Aufgaben in der Küche verwendet, vom feinen Zerkleinern von Knoblauch bis zum Schlachten von Fleisch.
Vorteile eines guten Kochmesserset
- Sie werden mehr Freude am Kochen haben, da die Zubereitung von Mahlzeiten einfacher wird.
- Sie sparen Zeit in der Küche
- Wenn Sie darauf vertrauen, dass Ihr Messer scharf ist, können Sie mit mehr Lebensmitteln wie Kräutern experimentieren.
- Es ist weniger unordentlich und erfordert weniger Abwasch, da ein scharfes Kochmesser so gut wie alles durchschneiden kann
- Es ist sicherer, da scharfe Messer mit stabilen, ergonomischen Griffen mehr Kontrolle und einen besseren Halt bieten
Häufig Gestellte Fragen
Wofür wird ein Kochmesser verwendet?
Ein Kochmesser ist das Allround-Messer in der Küche. Es eignet sich zum Schneiden, Würfeln und Hacken von Obst und Gemüse und kann auch zum Vorbereiten von Fleisch verwendet werden. In Notfällen kann es auch als Hobel oder zum Tranchieren von Braten verwendet werden. Auch wenn die Messersammlung mit anderen Messern wächst, wird der Koch immer zu einem Kochmesser greifen.
Wie schärft man ein Kochmesser?
Es gibt eine Reihe von Werkzeugen, die zum Schärfen von Messern verwendet werden können, von elektrischen Schärfgeräten über durchziehbare manuelle Schärfgeräte bis hin zu Wetzsteinen. Elektrische Schärfgeräte sind am einfachsten zu benutzen, da sie über Führungen verfügen, die es fast unmöglich machen, das Messer im falschen Winkel zu schleifen. Der Nachteil eines elektrischen Schärfgeräts ist, dass es zu aggressiv schleifen kann. Die manuelle Methode mit einem Schleifstein ist viel schonender für die Messer und wird daher bei teureren Messern bevorzugt. Der Nachteil ist, dass man ein wenig lernen muss. Unabhängig davon, welche Methode zum Schärfen verwendet wird, ist es ratsam, einen Abziehstahl zu haben, um das Messer während des Gebrauchs zu schärfen und es zwischen dem Schärfen in guter Form zu halten.
Wie hält man ein Kochmesser?
Es gibt viele Bezeichnungen für den richtigen Griff eines Kochmessers. Manche bezeichnen ihn als Händedruck, andere sprechen von einem Kneifgriff. In der Regel übernehmen Daumen und Zeigefinger die ganze Arbeit, während die anderen drei Finger den Griff sanfter umschließen. Mit dem richtigen Griff wird das Schneiden leicht und bequem, und das Messer ist immer unter vollständiger Kontrolle.
Brauchen Sie ein Kochmesser und ein Santoku?
Ein Kochmesser und ein Santoku erfüllen die gleichen oder sehr ähnliche Aufgaben in der Küche. Beide eignen sich zum Schneiden, Würfeln, Schneiden und Hacken, daher ist es nicht notwendig, beide zu besitzen. Während Kochmesser in der Regel etwa 20cm lang sind, gibt es 12cm lange Santokumesser, die für Köche mit kleineren Händen bequemer sind oder die Aufgaben eines Gebrauchsmessers übernehmen können. Ein zusätzliches Messer in der Küche kann auch praktisch sein, wenn man Helfer dabei hat.
Wie viel kosten Kochmesser?
Die Preise für Küchenmesser können stark variieren und reichen von etwa 10€ bis zu etwa 850€, je nachdem, welche Größe Sie kaufen und ob Sie sie einzeln oder als Set erwerben.
Welche Art von Kochmesser sollte ich kaufen?
Bei vielen der hier vorgestellten Kochmesser handelt es sich zwar um Sets, aber vielleicht möchten Sie auch nur ein oder zwei Messer kaufen, und es gibt definitiv einige, die besser sind als andere.
Das wichtigste Messer in Ihrem Set ist ein Kochmesser. Es ist ein großartiger Allrounder für die Zubereitung von Fleisch, das Schneiden und Würfeln von Gemüse und sogar das Zerkleinern von Dingen wie Knoblauch und Oliven.
Wir empfehlen auch ein Messer mit Wellenschliff – wir alle haben schon einmal versucht, Tomaten mit dem falschen Messer zu schneiden, und das geht nie gut aus.
Gemüsemesser eignen sich hervorragend zum Schneiden von kleinen Gegenständen wie Erdbeeren oder Pilzen – und wenn Ihre Kinder Interesse am Kochen zeigen, sind sie ein ideales Einsteigermesser für kleine Hände.
Wenn Sie gerne backen, ist ein Brotmesser mit Wellenschliff unverzichtbar, um einen knusprigen Laib zu schneiden.
Wo sollte ich meine Kochmesser aufbewahren?
Bei der Wahl des Aufbewahrungsortes für Ihre Kochmesser geht es vor allem um die Sicherheit für Sie und Ihr Messer. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Ziele zu erreichen, von einem Messerblock auf der Arbeitsplatte über eine Schublade bis hin zu einem magnetischen Messerhalter an der Wand. Wenn Sie mit Ihrem Messer unterwegs sind, schützt ein preiswerter Messerschutz wie dieser die Klinge und verhindert Schnittverletzungen.
Wie lange hält ein Kochmesser im Durchschnitt?
Bei richtiger Pflege kann ein Kochmesser Jahrzehnte lang halten. Allerdings wird beim Schärfen jedes Mal ein Teil des Metalls von der Klinge abgetragen, was letztlich die Größe der Klinge verringern kann. Das setzt eine intensive Nutzung und häufiges Schärfen voraus, was bei den meisten Hausfrauen und -männern nicht erforderlich ist; ein durchschnittliches Kochmesser in einer Haushaltsküche könnte über Generationen weitergegeben werden.
Wie oft sollte ich mein Messer schärfen?
Das hängt wirklich davon ab, wie oft Sie Ihr Messer benutzen. Wenn Sie abends oft kochen, sollten Sie Ihr Messer zweimal im Monat schärfen. Dazu können Sie es zu Hause mit Schleifsteinen oder Heimschleifern schärfen oder es zu einem professionellen Messerservice schicken.