Klassischer Mojito Rezept

Klassischer-Mojito

Wenn Sie eine Bar in Miami betreten, werden Sie wahrscheinlich einen Mojito auf der Karte finden – oder zumindest einen Barkeeper, der Ihnen einen Mojito zubereiten kann. Dieser klassische Cocktail aus frischer Minze, Limettensaft, Zucker, Rum und Seltzer ist so typisch für Miami, wie er nur sein kann. Vielleicht liegt das daran, dass er auch das ideale Gegenmittel gegen die Hitze in Florida ist.

Es gibt viele Variationen – Thai-Basilikum und Zitronengras machen diesen ohnehin schon erfrischenden Drink noch erfrischender, ein Spritzer Campari verleiht ihm Bitterkeit für einen komplexeren Cocktail, und gemixte gegrillte Ananas ist eine etwas süßere Variante. Aber wir mögen das Original am liebsten.

Das Rezept ist nicht kompliziert, aber es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte – und die den Unterschied zwischen einem “meh-jito” und einem fantastischen Mojito ausmachen.

Die beste Art, einen Mojito zuzubereiten

Wer weiß besser, wie man einen Mojito zubereitet, als ein Barkeeper in Miami? Wir haben uns mit einigen unterhalten, um herauszufinden, wie man diesen Cocktailklassiker am besten zubereitet. Hier ist, was sie zu sagen hatten.

Beginnen Sie mit frischer Minze.

Das Wichtigste für einen frischen und minzigen Geschmack ist frische Minze. “Sie sollte sauber, grün und frisch sein”. Sagt Benjamin Collins, der Geschäftsführer von Pawn Broker.

Allerdings sollte man es nicht übertreiben – zwischen fünf und 10 Blättern ist die magische Zahl. Und Sie sollten auch nicht zu viel muddeln. Verwenden Sie Ihren Muddler mit leichter Hand oder lassen Sie ihn ganz weg und klatschen oder drehen Sie die Minzblätter einfach und lassen Sie sie dann in den Boden des Cocktailshakers fallen.

Verwenden Sie weißen Rum.

Ein Mojito sollte mit weißem Rum zubereitet werden. Punkt. Jeder hat eine bevorzugte Marke. Für Collins ist es Don Q Cristal, für Nikos Mantzaridis, Chef-Barkeeper im Gin + Collins, ist es Bacardi Superior. Aber die Wahl eines dunklen Rums geschieht auf eigene Gefahr.

Machen Sie es sich mit dem Süßungsmittel nicht zu einfach.

Für Mantzaridis und die meisten Barkeeper, mit denen wir gesprochen haben, ist einfacher Sirup das Süßungsmittel der Wahl. “Ich möchte nicht, dass andere Aromen den Zuckerrohrgeschmack des Rums überdecken”, erklärt er. Bei Collins ist es einfacher Sirup oder Agave, vermischt mit etwas Wasser (etwa 60 Prozent Agave zu 40 Prozent Wasser).

Kühlen Sie es.

Sie wollen, dass Ihr Getränk kalt ist, und zwar sofort. Schütteln Sie die Zutaten kräftig durch und gießen Sie die Flüssigkeit in ein mit Eis gefülltes Glas. Zerstoßenes Eis ist ein Klassiker, schmilzt aber schneller als größere Würfel. Am besten ist es, wenn Sie das Eis richtig vollpacken – oder, wenn Sie es mit der Tradition nicht so genau nehmen, größere Würfel verwenden.

Mit einem Spritzer Soda abschließen.

Club Soda, Perrier, San Pellegrino – was auch immer Sie bevorzugen oder zur Hand haben – ein Spritzer Sprudel macht ihn knackig.

Klassischer-Mojito

Klassischer Mojito Rezept

Sam Wickham
Dieser Cocktail-Klassiker aus frischer Minze, Limettensaft, Zucker, Rum und Selters ist ein echter Miami-Klassiker. Vielleicht liegt das daran, dass er auch das ideale Gegenmittel gegen die Hitze in Florida ist.
VORBEREITUNG5 minutes
ARBEITSZEIT5 minutes
GERICHT Cocktail, Getränke
LAND & REGION Amerikanisch
PORTIONEN 1
KALORIEN 80 kcal

ZUTATEN
  

  • 10 frische Minzblätter, plus 1 Zweig zum Garnieren
  • 45 ml weißer Rum
  • 22 ml frisch gepresster Limettensaft
  • 22 ml Sirup
  • Zerstoßenes Eis
  • Club Soda, vorzugsweise gekühlt

ANLEITUNGEN
 

  • 5 der Minzblätter abzupfen oder drehen und in einen Cocktailshaker geben. Leicht muddeln. Eis, weißen Rum, Limettensaft und einfachen Sirup hinzufügen. Kräftig schütteln.
  • Die restlichen 5 Minzblätter zupfen oder drehen und in ein Collins-Glas geben. Das Glas mit zerstoßenem Eis auffüllen. Den Cocktail in das Glas abseihen. Mit Club Soda auffüllen und mit einem Minzzweig garnieren.
Keyword Klassischer Mojito

Leave a Comment

Recipe Rating