Kir Royal

Kir-Royal-Rezept

Ein Kir Royal hört sich vielleicht ziemlich schick an, aber lassen Sie sich nicht täuschen: Der klassische Cocktail ist nichts anderes als Champagner mit einem Spritzer Crème de Cassis (ein dunkler, süßer Likör aus Johannisbeeren). Der prickelnde Cocktail ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch eine köstliche Art, eine Mahlzeit zu beginnen. Der süße Johannisbeerlikör färbt den Champagner schön rosa und verleiht ihm eine beerenartige Süße, die ihn lebendig macht. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Was ist der Unterschied zwischen Kir und Kir Royal?

Kir ist einfach gekühlter Weißwein mit einem Spritzer Crème de Cassis, während Kir Royal mit Champagner anstelle von stillem Wein hergestellt wird. Aus diesem Grund wird Kir Royal als die sprudelnde, feierlichere Version des einfachen Kir-Getränks angesehen.

Ein traditioneller Kir wird mit Aligoté-Wein zubereitet – einer Weißweinsorte aus dem Burgund. Verwenden Sie die gleichen Mengenverhältnisse wie in diesem Rezept, tauschen Sie aber den Champagner gegen gekühlten Aligoté aus.

Wie schmeckt ein Kir Royal?

Ein Kir Royal schmeckt wie ein Glas Champagner, das mit einem süßen Johannisbeeraroma aufgepeppt wird. Für alle, die Johannisbeeren nicht kennen: Ihr Geschmack ist süß und herb mit einem kräftigen, säuerlichen Biss: wie eine reife, saftige Beere mit so viel Säure, dass einem der Mund kribbelt. In Kombination mit trockenem Champagner ist dies der perfekte Drink vor dem Essen, der leicht süß, angenehm säuerlich und erfrischend ist. Ich serviere Kir Royal gerne mit Käse und Crackern als leichten Snack vor dem Abendessen.

Was kann ich anstelle von Crème de Cassis verwenden?

Wenn Sie keine Crème de Cassis auftreiben können, gibt es einige Liköre, die Sie stattdessen verwenden können.

  • Crème de Framboise: Dies ist ein süßer Himbeerlikör, der in gut sortierten Spirituosengeschäften zu finden ist. Er hat eine tiefrote Farbe und einen kräftigen Himbeergeschmack und eignet sich hervorragend als Ersatz.
  • Chambord: Dies ist eine andere Art von Himbeerlikör, die leichter zu finden ist – wenn auch etwas teurer. Er wird in einer runden Flasche geliefert, die in fast jedem Spirituosengeschäft zu finden ist.
  • Schwarzer Johannisbeersirup: Alkoholfreier Johannisbeersirup ist ebenfalls ein guter Ersatz für Crème de Cassis. Er ist in gut sortierten Lebensmittelgeschäften in der Nähe der Kaffeesirupe zu finden oder kann leicht online bestellt werden. Er hat zwar nicht die gleiche alkoholische Wirkung wie ein Likör, schmeckt aber genauso köstlich.
Kir-Royal-Rezept

Kir Royal Rezept

Sam Wickham
Die Kir Royal sind leicht, sprudelnd und angenehm rosa. Sie sind ebenso einfach herzustellen wie lecker.
VORBEREITUNG5 minutes
ARBEITSZEIT5 minutes
GERICHT Cocktail, Getränke
LAND & REGION Amerikanisch
PORTIONEN 1
KALORIEN 140 kcal

ZUTATEN
  

  • 15 ml Crème de Cassis
  • 180 ml gekühlter trockener Champagner oder Sekt (brut oder extra brut)
  • 1 Himbeere ( optional)

ANLEITUNGEN
 

  • 15 ml Crème de Cassis in ein 180ml Sektglas gießen. 180 ml gekühlten trockenen Champagner oder Sekt dazugeben und langsam einschenken, damit er nicht übersprudelt. Nach Belieben mit 1 Himbeere garnieren und sofort servieren.

NOTIZEN

Öffnen der Champagnerflasche: Um die Sektflasche sicher zu öffnen, drehen Sie den Käfig einer gekühlten, trockenen Sektflasche gegen den Uhrzeigersinn auf und entfernen Sie ihn. Drehen Sie langsam die Flasche (nicht den Korken), bis sich die Flasche vom Korken zu lösen beginnt. Entfernen Sie den Korken vorsichtig aus der Flasche und lassen Sie die Luft langsam entweichen, damit die Flasche nicht ausbricht.
Chambord: Wenn Sie keine Crème de Cassis zur Verfügung haben, können Sie stattdessen zu gleichen Teilen Chambord, einen süßen Himbeerlikör, verwenden.
Für ein süßeres Getränk verdoppeln Sie die Menge an Crème de Cassis.
Keyword Kir Royal

Leave a Comment

Recipe Rating