Ketel One Vodka im Test

Ketel-One-Vodka

Man kann über Vodka sagen, was man will, aber wenn er nicht gut ist, gibt es wirklich nichts, hinter dem man sich verstecken kann. Schlechte Entscheidungen beim Schneiden von Köpfen und Schwänzen und andere Fehler bei der Destillation fallen auf wie ein stinkendes Ferment. Ketel One kann auf fast 40 Jahre Wodkaherstellung und über 350 Jahre Erfahrung des Familienunternehmens in der Destillation zurückblicken, und das zeigt sich in seinen guten Entscheidungen.


Allgemeine Produktinformationen

Stil

‎Wodka

Marke

‎Ketel

Herkunftsland

‎Niederlande

Alkoholgehalt

‎40% Vol

Volumen

0.7 Liter

Alter (Jahre)

Hersteller

‎Ketel One Vodka

Auszeichnungen

Unsere Bewertung

Vorteile:

  • Erschwinglicher Preis
  • Weiche, gleichmäßige Textur und ein füllendes, samtiges Mundgefühl
  • Destillerie mit langer Geschichte in den Niederlanden

Nachteile:

  • Die weiche, mundfüllende Textur mag diejenigen nicht ansprechen, die einen schlankeren Wodka bevorzugen.

Ketel-One-Vodka


Geschmack

Farbe: Kristallklar

Nase: Weiche, zurückhaltende Süßweizenaromatik mit einem sehr subtilen Hauch von Zitrusfrüchten und frischen süßen Kräutern

Gaumen: Ein wenig geröstet und ein wenig süß von der 100%igen Weizenbasis, trifft Ketel One die Zunge mit einer runden, weichen Textur, einem Hauch von körniger Süße und einer plüschigen, weichen Textur.

Abgang: Geschickte Süße und leichte Pfeffernoten verweilen lange und enden mit einem knalltrockenen Abgang.


Unser Testbericht

Ketel One Vodka nimmt eine interessante Wendung, die für diese Spirituose eher unüblich ist: Nach der ersten Destillation in Säulenbrennblasen wird ein Teil des Wodkas in kohlebefeuerten kupfernen Brennblasen destilliert (daher der Name “Ketel”), was dem Gemisch eine texturgebende, mundfüllende Komponente verleiht. Er wird vollständig aus Weizen hergestellt (gentechnikfrei, falls das von Belang ist), einem Getreide, das eine weichere, leichtere Spirituose ergibt. Das macht Ketel One zu einer guten Wahl für Ihre Hausbar, denn er lässt sich gut mit anderen Cocktailzutaten kombinieren und macht auch alleine eine gute Figur, ob pur oder in spirituosenbetonten Cocktails wie Martini.

Die Nolet Distillery, in der Ketel hergestellt wird, wurde 1691 gegründet, und der Name Ketel entstand mit dem ersten Produkt, einem holländischen Genever, der in der Region sehr beliebt war. Die Familie Nolet wurde auf die steigende Nachfrage nach Vodka in den USA aufmerksam und beschloss, ein Produkt zu entwickeln, das speziell auf diesen großen, begehrten Markt ausgerichtet war. Und so wurde Ketel One geboren.

Interessante Tatsache

Während die Nolet-Brennerei noch immer in den Niederlanden beheimatet ist, wagte die Familie 1902 in Baltimore den Versuch, eine Brennerei in den Vereinigten Staaten zu eröffnen, wo sie die Weitsicht besaß, den Vorläufer von Ketel One, Imperial Eagle, zu kreieren, bis die Prohibition den Betrieb einstellte.

Siehe auch:


Fazit

Für den Preis und den ausgezeichneten Geschmack und die Textur ist Ketel One Vodka ein großartiger Wodka, der durch seine Geschmeidigkeit und seine Fähigkeit, die Massen zu begeistern, besticht.

Leave a Comment