Highland Park 15 Jahre Viking Heart im Test

Highland-Park-15-Jahre-Viking-Heart

Der neueste Single Malt Scotch von Highland Park ist ein wunderbar ausgewogener Sherry-Whisky. Noten von Früchten und Vanille gehen im Abgang in eine sanfte, trockene Rauchigkeit über, und der Whisky wird in einer Keramikkaraffe geliefert, die als Andenken dient. Der einzige Nachteil ist sein recht hoher Preis.


Allgemeine Produktinformationen

Stil

‎Single Malt Scotch

Marke

‎Highland Park

Herkunftsland

‎Vereinigtes Königreich

Alkoholgehalt

44% Vol

Volumen

0.7 L

Alter (Jahre)

15

Hersteller

‎Highland Park Distillery

Auszeichnungen

Unsere Bewertung

Vorteile:

  • Die Keramikflasche ist ziemlich beeindruckend und liegt gut in der Hand.
  • Fans von Sherry-Malts werden hier auf ihre Kosten kommen, da der Whisky in (überwiegend) europäischen und amerikanischen First-Fill-Sherry-Fässern gereift ist.

Nachteile:

  • Der Preis – mehr als 80€ – ist ziemlich hoch.

Highland-Park-15-Jahre-Viking-Heart


Geschmack

Farbe: Helles Gold – die Farbe stammt zu 100% aus dem Fass.

Nase: Zitrone, Orange, leichte blumige Noten und Rauchschwaden vom Torf der Orkney-Inseln.

Gaumen: Reichhaltig und süß, mit kräftigen Noten von Vanille, Ananas, Crème brûlée und einem Hauch von Zitrone. Ein sehr cremiges, die Zunge umhüllendes Mundgefühl, das an Sirup erinnert, trägt dazu bei, dass der Whisky wie ein Dessert im Glas wirkt.

Abgang: Im hinteren Teil der Kehle trocknet er aus, wobei leichter Rauch und trockene Eiche die Zügel in die Hand nehmen.


Unser Testbericht

Highland Park macht viel Aufhebens um sein Wikingererbe, obwohl die letzten Wikinger auf der schottischen Insel Orkney, wo der Whisky hergestellt wird, lange vor der Eröffnung der Brennerei im Jahr 1798 verschwanden. Trotzdem ist Highland Park 15 Jahre Viking Heart der Name des neuen 15 Jahre Whisky, der 2021 auf den Markt kommt. Ob er Sie nun an das Mittelalter und die nordische Mythologie erinnert oder nicht, er ist ein köstlicher, wenn auch teurer Whisky.

Highland Park 15 Jahre Viking Heart ist ein getorfter Malz, aber der Torf auf Orkney stammt größtenteils aus zersetztem Heidekraut, so dass die rauchigen Noten im Whisky viel zarter sind als die salzigen Torfbomben, für die Islay berühmt ist. Außerdem sorgt das beständig kalte und feuchte Klima auf Orkney für eine geringere Interaktion zwischen Whisky und Holz, wodurch sich der Alterungsprozess verlangsamt. Der unaufdringliche Torf und die langsame Reifung sorgen dafür, dass der Sherry-Einfluss voll zur Geltung kommt – und das tut er auch.

Das Ergebnis ist ein wunderbar ausgewogener Ausdruck mit vielen Frucht- und Vanillenoten, die sich im Abgang in eine sanfte, trockene Rauchigkeit verwandeln. Ein etwas höherer Alkoholgehalt (er wird mit 44% Vol abgefüllt) könnte den süßen Noten etwas mehr Rückgrat verleihen, aber es gibt hier nicht viel zu meckern. Wasser oder Eis sind sicherlich nicht erforderlich, obwohl der Whisky geschmacklich genug ist, um beides zu vertragen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die auffällige Keramikkaraffe, die der Flüssigkeit im Inneren gerecht wird. Der Preis für das Gesamtpaket ist jedoch recht hoch und liegt deutlich über dem, was Sie für 15 Jahre alte Abfüllungen von Glenlivet oder Glenfiddich zahlen – ganz zu schweigen von Highland Parks eigener 12 Jahre alter Abfüllung. Wenn Geld keine Rolle spielt, sollten Sie stattdessen die klassische 18-jährige Abfüllung von Highland Park oder einen Macallan mit ähnlichem Alter probieren. Dennoch würden wir Fans von Sherry-Whisky raten, diesen zu probieren. Und hey, Sie bekommen eine schöne Keramikkaraffe gratis dazu.

Interessante Tatsache

Die Keramikkaraffe von Viking Heart ist ein Rückgriff auf die Art von Steingutgefäß, in dem Whisky vor mehr als 200 Jahren aufbewahrt wurde, als Highland Park mit der Destillation des Getränks begann. Glücklicherweise ist die Glasur dieser Karaffe im Gegensatz zu vielen anderen Keramiken aus der Zeit um 1800 bleifrei und zu 100 % lebensmittelecht.

Siehe auch:


Fazit

Highland Park 15 Jahre Viking Heart ist ein würdiger Neuzugang in der Liste und ein wirklich ausgezeichneter Single Malt. Das einzig Schlechte an ihm ist der hohe Preis.

Leave a Comment